teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #13961
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Danke für Eure Antworten!

    Nein, zwei Wochen sind sicherlich nichts. Und ich verstehe auch, dass sie da wirklich Zeit braucht und dass das auch normal ist. Aber irgendwie habe ich da kein gutes Gefühl momentan. Mal schauen wie das Morgen läuft.

    @Wischmopp
    Richtig, sie ist das totale Mamakind und kennt zwar andere Erwachsene, wird aber eigentlich ausschließlich von mir und ihrem Papa betreut. Und den sieht sie auch maximal 2h täglich.

    @Tri
    Ich finde eigentlich nicht, dass das Pflaster da ab muss. Sie ist noch so klein und in der Krippe gar nicht wiederzuerkennen. Hier zu Hause ist sie eine ungestüme wilde Hilde, immer gut drauf, lustig, freundlich. Und da heult sie die ganze Zeit?! Ich glaube schon, dass manche Kinder keine Krippenkinder sind.

    Na ja, es ist eben auch auf dem Dorf hier. Und da sieht man das vielleicht noch eher so, dass U3 Betreuung eigentlich unangemessen ist oder eben nur, wenn es sein *muss*. Von daher vielleicht auch die Frage der Erzieherin.

    Ach ja, ich lass das jetzt mal sacken und schaue Morgen noch mal. Bin nur traurig darüber.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #13962
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    07.03.2016
    Beiträge
    29
    Lass ihr doch die Zeit. Du kannst doch die Eingewöhnungszeit auch verlängern, oder? Dann steigst du etwas später wieder ein. Was hat denn für dich primär für eine Krippe und gegen eine Tagesmutter gesprochen?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13963
    Diamanten Mitglied Avatar von Nurbanu
    Mitglied seit
    06.07.2012
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Semester:
    7 [loading...]
    Beiträge
    3.005
    Habt ihr schon mal versucht, dass du da bleibst? Vielleicht wird sie dann leichter und schneller warm, weil sie ihre Mama in der Nähe weiß und sich somit geborgen fühlt?
    Beraube niemanden seiner Hoffnung.
    Vielleicht ist es das Einzige, was derjenige besitzt.
    (Rumi)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #13964
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    @ Colour

    Ja, da gehen einfach die Lebensentwürfe auseinander. Das meine ich nicht doof, ich hoffe, du verstehst das nicht falsch.
    "I can´t come to work today, I have no face"




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #13965
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.719
    So, geschlafen und etwas aufgeräumt, jertzt Kaffee Und gleich abholen.
    Colour: Kennst du das Berliner Modell, das Standard sein soll zum Eingewöhnen? Ich hab mir das im einzelnen durchgelesen und es stehen ein paar Interessante Punkte drin:
    Trennungsversuch: wenn sich das Kind nicht von der Erzieherin rasch trösten lässt, sollte der Trennungsversuch abgebrochen werden und für 3 Tage nicht mehr wiederholt werden.
    An Montagen sollte nichts neues probiert werden (Trennungsversuche, Zeitverlängerung)

    Wir haben uns dran gehalten (auch wenn die Erzieherin verwundert war) und über 6 Wochen eingewöhnt, in den letzten 3 Wochen haben wir dann langsam ab dienstags die Zeitabstände erhöht.
    Hier waren auch zur Eingewöhnung erst spät die anderen Kinder dabei. Die ersten 2 Wochen war nur ein weiteres Kind dabei. Neue Räumlichkeiten UND neue Kinder sind auch ganz schön viel zusammen. So eine Eingewöhnung verändert ja auch die Gruppendynamik, andere Kinder sind vielleicht knatschiger, weil ihre Bezugserzieherin sich um ein anderes Kind kümmert.

    Das ist natürlich kein Patentrezept wie es klappt, aber je weniger stressig die Eingewöhnung, desto eher klappt sie vielleicht.

    (Bei uns hats vermutlich auch doch geholfen, dass sie zu zweit sind, auch wenn man sie hier zuhause als nicht besonders verbunden erlebt, hatte die Erzieherin letzte Woche (also nach über einem halben Jahr Krippe) gesagt, dass man die beiden jetzt auch mal trennen könne, also einer in den Garten, der andere bleibt drinnen, vorher hätten sie da wohl protestiert. Sehr spannend )
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook