teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #15296
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Meine Tochter hatte mittlerweile auch mehrere Modelle von Ivko. Waren damit auch sehr zufrieden. Wir gehen jetzt übernächste Woche auch das erste Mal mit dem Kleinsten zum Augenarzt (11 Monate). Wobei ich mir bei ihm sicher bin, dass er gut sieht. Man ist ja schon etwas sensibilisiert und achtet ganz anders drauf. Die Mittlere muss auch wieder hin, mal sehen, wie es da weiter geht. Fürs Brille aufsetzen gab es auch nie irgendwelche Belohnungen, jetzt bei der Okklusionstherapie aber schon, da hin und wieder doch diskutiert wird. Wir haben Poster, wo die benutzten Pflaster drauf geklebt werden, und immer wenn eins voll ist (50 Pflaster), gibt's eine Kleinigkeit (z.B. Pixi-Büchlein).

    Zum Thema Kindergarten: Unsere beiden Großen waren mittlerweile in 2 Kneipp-Kindergärten. Hat sich so ergeben. Der erste war der nächstgelegene, der zweite (nach unserem Umzug) wurde uns empfohlen und zufällig war es wieder ein Kneipp-Kindergarten. Beim ersten Kindergarten haben wir jetzt nicht sooo viel von irgendwelchen Kneipp-Anwendungen mitbekommen. Beim zweiten haben sie eine kleine Wärmekabine, wo immer 2 bis 3 Kinder reinpassen. Die wird im Winter schon genutzt. Sonst machen sie Wassertreten und Armbad und im Winter manchmal Schneetreten. Aber alles im normalen Rahmen ohne dass den Kindern irgendwas eingetrichtert wird oder so.
    Mir wäre auch viel wichtiger, ob man ein gutes Gefühl bei den Erziehern hat, die offenes Konzept oder halboffen oder was auch immer und ob auch die angebotenen Betreuungszeiten passen. Und alles andere wäre für mich netter Zusatz...
    Ich glaub an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung (Kaiser Wilhelm II. zu Beginn des 20. Jarhundert)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #15297
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Aaaaaaaaaaaaaah... Kinder können eine ja irgendwie auch manchmal in den Wahnsinn treiben .... Ganz ehrlich, wenn dieses Drama hier noch so weiter geht hab ich echt keinen Bock auf ein drittes Kind mehr
    Geändert von Salzi19 (12.08.2016 um 22:30 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #15298
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Für uns kamen wegen der benötigten verlängerten Öffnungszeiten nur sechs (alle städtisch) Kitas in der gesamten Stadt in Frage, wegen der Wegezeit haben wir dann bei vier von sechs angemeldet und vorher alle besichtigt. Unterschiedliche Aktivitäten gab es bei allen, eine Kita hat eine bilinguale Gruppe (englisch), in die aber kaum reinzukommen gewesen wäre und was wir, da wir zuhause ja nicht bilingual erziehen, auch nicht sinnvoll gefunden hätten.
    Wir haben, da die verlängerten Öffnungszeiten wohl Stellen schaffen, für alle vier Kitas Zusagen bekommen und uns dann für die zweitnächste (7km Entfernung) entschieden. Auch die nächste wäre einigermaßen weit weg gewesen und es ist schon ein Nachteil, dass die Kinder nicht auf dieselben Schulen gehen werden, man sich nicht zufällig außerhalb der Kita trifft, Verabredungen genau geplant werden müssen etc. Aber um die Ecke gibt es leider keine solchen Öffnungszeiten und auf mein Gehalt hätten wir nicht komplett verzichten können.
    Die zweitnächste Kita wurde es, weil sie uns von der Einrichtung und dem Außengelände her besser gefiel als die nächste, mehr kann man ja nur nach Besichtigung nicht sagen. Und bis auf ein, zwei einzelne Personen ist auch das Personal klasse.
    Was wird denn Richtung Theater gemacht? Hier gibt's ca. drei- bis viermal im Jahr eine Aufführung eines Tanzes oder Singspiels, jedes Kind ist etwa zweimal pro Jahr dabei und ich finde das immer ganz schön. Außerdem ist der Große in einer Fußball-AG.
    Zusätzlich kann man noch von extern organisierten (muss auch separat bezahlt werden) Englisch- und Musikschul- (machen dieses Jahr beide) Unterricht buchen, der dann einmal wöchentlich stattfindet.

    Sauna, Kneipen etc. würden mich nicht stören, wenn das Kind es mag und gut mitmacht und zu nichts gezwungen wird und Theater und Musik sehe ich sowieso positiv, unsere machen das beide total gern und sind immer sehr stolz auf ihre Aufführungen.

    Bei unserer Tochter ist es dann gestern eine Haribo-Brille geworden. Bis auf den schockierend hohen Preis, über den ich mich zum Glück online schon belesen hatte, hat sie uns gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt, wie es dann wird, wenn sie fertig ist. Gerade an der ersten Brille wollte ich aber auch nicht sparen. Entspiegelung o.ä. wurde uns gar nicht angeboten oder versucht anzudrehen, da hätte ich mich aber wohl auch gegen entschieden.

    Oje, Salzi, ab welchem Alter kennst Du die beiden eigentlich?

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #15299
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.11.2015
    Beiträge
    1.145
    hm eine internetbekanntschaft erzählte bzw jammerte mal von/über so einen kneipp kindergarten.
    tochterkind war nicht soooo begeistert beinahe täglich erst zu schwitzen und dann mit eiskaltem wasser abgespritzt zu werden.
    die mutter auch nicht unbedingt, wenn das kind eh grad erkältet war.
    ich weiss es nicht - solche "besonderen" konzepte, sei es jetzt waldorf (ok.. ich finde die weltsicht, auf der das basiert ohnehin .. grenzwertig) oder sonstwas.
    oft sind die dogmatischer als jeder ach so konservative, erzkatholische kindergarten es je sein könnte..



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15300
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.02.2007
    Beiträge
    1.261
    Zitat Zitat von McBeal Beitrag anzeigen
    Sauna, Kneipen etc. würden mich nicht stören, wenn das Kind es mag und gut mitmacht und zu nichts gezwungen wird


    Ich bin ja als stille, (noch) kinderlose Mitleserin in diesem Thread immer wieder mal absolut überrascht, was es alles gibt! Kneipp-Kindergarten hatte ich tatsächlich noch nie gehört...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook