teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16616
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von Laelya Beitrag anzeigen
    Absolut deiner Meinung espressa. Ich möchte das mein Kind nein akzeptiert und da geht nur wenn ich sein nein auch akzeptiere. Und wie gesagt, hier darf sie sehr viel selbst entscheiden von anziehen bis essen zum schlafen Gehen und es funktioniert sehr gut.
    Ja das ist so ein bisschen auch mein Ideal, lässt sich halt mit 2 Kindern deutlich schwerer umsetzen. Wenn einer schlafen will, kann der andere nicht Musik machen, wenn einer nach links will, kann der andere nicht nach rechts laufen auf der Straße....

    <-hat mal wieder Zwillingsblues weil die beiden doch mal wieder seit einigen Monaten in einen Schub reinrutschen. P ist super quengelig über jede Kleinigkeit und B ordnet seinen Schlafrhythmus neu. Vielleicht ist es auch ein bisschen, der Zucker der momentan von allen Seiten kommt.
    B isst momentan so furchtbar. Exemplarisch heute: einen halben Toast mit Erdnussbutter, 1,5 vegetarische Würstchen, 1 Becher Kakao, 4 Becher Saft, 1 Stück Schoki aus dem Adventskalender, 1 kleine Tüte Gummibärchen, 1 kleinen Becher Pudding. Angeboten wurden ihm diverses Obst, Brot und Pommes mit Gemüse (zum Mittag). Und das einzige Obst, was er momentan isst, sind Kiwi, die bei seinem wunden Po auch nicht prickelnd sind. Ach Mann.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16617
    Dr. ml. Winselstute Avatar von Eilika
    Mitglied seit
    17.07.2004
    Ort
    8037
    Semester:
    Endspurt zu... äh ja... zu...
    Beiträge
    11.799
    Hier darf das Kind auch viel entscheiden und machen. Ich merke aber, dass ich das manchmal nicht mehr kann, wenn ich selbst einfach nur müde bin. Und das bin ich nun mal momentan etwas öfter als im unschwangeren Zustand. Dann schaffe ich es manchmal nicht mehr, zu warten oder zu diskutieren. Dann mache ich manchmal einfach. Und komme mir danach dann schlecht vor...
    Denken ist allen erlaubt, vielen bleibt es erspart. (Curt Goetz)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16618
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Eilika, gerade das finde ich aber auch einen wichtigen Punkt, den die Kinder lernen sollen: dass man selber auch Grenzen hat und die respektiert werden sollen.
    Ansonsten handhabe ich es wie laelya. Und anziehen ist mir relativ wurscht: Sie merken schon, wenn ihnen kalt ist und ziehen sich dann was an. Da diskutiere ich nicht rum, gehen sie halt so. Bisher wirkt das besonders bei der kleinen Wunder
    Man wird halt pragmatisch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16619
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Ich finde den Ansatz des einen Buches gut (Familienkonferenz glaube ich), dass man nicht immer genau das Gleiche durchziehen muss. An manchen Tagen stört mich x nicht, an anderen geht es für mich nicht (z.B. laute Dinge).
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16620
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    Ich bin im letzten Jahr auch irgendwie entspannter geworden, was die Kinder angeht man macht sich um sooo vieles Gedanken und letztendlich werden sie doch irgendwie groß
    Was ich aber nach wie vor sehr doof finde, dass Kind groß mittlerweile relativ regelmäßig raucht eigentlich weiß er, dass das total schädlich ist (hat auch bis letztes Jahr gesagt, dass er NIE rauchen würde....), hat aber im Sommer den Freundeskreis gewechselt und da rauchen alle.
    Wie würdet ihr da reagieren? Auf unserm Grundstück herrscht Rauchverbot (er trifft sich immer mit seinen Freunden ein paar Straßen weiter), aufgeklärt ist er, also kann man eigentlich nur abwarten bis die Vernunft wieder zurückkehrt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook