teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16866
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Die Unterschiede bei den Kitakosten innerhalb Deutschlands finde ich ja schon ordentlich. Hier kostet (höchste Einkommensstufe, bei uns ab 70K/a) ein U2-Platz für 45h/Woche ca 500€ im Monat plus Essensgeld von 55€. Das zweite Kind zählt die Hälfte der eigentlichen Kosten (ab 2 gibt es hier den günstigeren Satz, 100% wären ca 250€,also noch 125€ bei uns), das dritte Kind zahlt nichts. Nur eben Essen für alle drei (OGS bei uns bei H.) Noch ein Monat und wir sparen jeden Monat 250€, weil die Kleine 2 wird, juhu. In Düsseldorf zahlt man an 3 Grenzen nix mehr außer Essen, in ganz Rheinland-Pfalz und Berlin auch nicht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #16867
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    In Berlin zahlst du auch nur 23 € essensgeld pauschal pro Monat. DAS finde ich vernünftig, da kriegt wenigstens jedes Kind ein Mittagessen, diese extremen Unterschiede innerhalb Deutschlands bescheuert.

    Verrückt ist auch diese Regelung in NRW, dass das letze Kitajahr kostenfrei ist. Da (kommunal) das Geschwisterkind ohnehin frei ist, zahlen wir derzeit nichts. Ab August dann wieder Kita plus 150€ OGS (plus ca 100€ fürs Essen). Schon viel Geld.
    Aber dank (quasi) öff. Dienst dann mit Zuschuss von AG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #16868
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.02.2016
    Ort
    meistens hinterm Herd oder beim Kinderhüten
    Beiträge
    21
    Betreuungsschlüssel in Bayern: mein Kenntnisstand beruft sich auf das Jahr 2013 (da arbeitete eine Freundin noch, ist aktuell in Elternzeit), glaube jedoch nicht, dass sich seitdem viel verbessert hat. 2 Betreuer auf 24 Kinder in KiGa mit Kindrn von 3-6 Jahren, davon min. 1 Erzieherin. Gruppe also im Normalfall mit je 1 Erzieherin und 1 Pflegerin besetzt ggf. noch zusätzlich Praktikantin. Keine Vertretung bei Fortbildung oder Krankheitsfall <3Tage. Kann also bedeuten, dass im Ausnahmefall auch 1 Person für die ganze Horde zuständig ist.
    In BaWü sieht es auch nicht besser aus. Aus eigener Erfahrung: KiGa, 2gruppig, max. 48 Kinder. Bertriebserlaubnis auch für die Betreuung von 2jährigen, allerdings beschränkt auf max. 4 Kinder/Gruppe. Macht unterm Strich aktuell 32 Kinder zw. 3-6 Jahren und acht 2jährige in der Einrichtung mit 4 - 5 Betreuerinnen, je nach Wochentag. Gewährleistet ist allerdings im Vertretungsfall die ständige Anwesenheit von min. 2 Betreuerinnen/Gruppe.
    Tja, so sieht es heute bei uns im Süden meines Wissens nach im Regelfall bei vielen kommunalen und kirchlichen Einrichtungen aus.
    Aber früher, als meine älteren Geschwister in den 70ern den Kindergarten in einem kleinen Dorf in Bayern besuchten: eingruppig (!), 80 Kinder, 3 Betreuerinnen. Dem überfälligen Kindergartenneubau sei Dank, änderte sich bei mir die Situation.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #16869
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    24.05.2009
    Beiträge
    1.333
    Also hier in Bayern (ob manche schimpfen mich gleich in Franken)sieht der Schlüssel derzeit so aus 13 Kids <3 mit 2 Vollzeit und einer Halbtagskraft +Praktikantin.Wir zahlen für 40h 330 Euro, wobei Freitags ab 14.00 zu ist, wie bescheuert kann man das machen ist aber hier bei jeder Krippe so, dass es Freitags kürzer ist max.bis 15 Uhr möglich bei nrm kirchlichen Träger.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #16870
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.499
    *schimpf*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook