teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #17196
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Meh ich war heute bei der Elternversammlung bei der Krippe. Insgesamt war es eher doof. Wir mussten peinlich im Kreis hopsen, weil das den Kindern auch immer so gefällt. Und insgesamt ging es um den Übergang in die große Gruppe im Sommer, das fand ich auch nicht so prickelnd. Es gibt keine wirkliche Eingewöhnung, und es wird halt vorausgesetzt, dass die Kinder dann trocken sind und sich selbst anziehen, weil der Betreuungsschlüssel nicht mehr ausreicht, um jedes Kind anzuziehen. Und wenn es nur 1,2 "Nachhänger" gibt, würden ja die anderen Kinder sehen, dass die Erzieherinnen in dem Fall doch noch helfen.
    Find ich doof, wenn nicht gewährleistet ist, dass alle Kinder angezogen werden können, kann man sich halt Spirenzchen wie Englisch-Unterricht oder das Zertifikat zur "Bewegungskita" nicht leisten.
    Aber ich bekomme jetzt natürlich auch nirgendwo anders 2 Plätze bis zum Sommer
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17197
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Das ist nun wirklich völlig überholt. Selber anziehen ok, das kann man vielleicht von Dreijährigen bis zu einem gewissen Punkt erwarten. Aber gerade beim Trockenwerden macht man mit Druck doch mehr kaputt als dass man erreicht. Verstehe Deinen Unmut sehr.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #17198
    Diamanten Mitglied Avatar von annekii
    Mitglied seit
    26.10.2003
    Ort
    Mainz und Jena
    Semester:
    Sesshaft geworden in der Pädiatrie
    Beiträge
    3.329
    Grr, das würde mir auch stinken, vor allem wenn dann so sinnlose Sachen wie Englisch in der KiTa gepusht werden, aber das ganz normale nicht läuft.
    Ich frage bei den Us ab der U7a ab, was die Kinder beim selbst Anziehen so können. Bei der U7a sind das Schlüpfer und Hose hochziehen zuverlässig, aber nicht unbedingt komplett anziehen, wenn die Hose neben ihnen liegt und die Beine noch eingefädelt werden müssen. Oberteile schaffen sie fast alle nicht alleine. Zur U8 bekomme ich am häufigsten die Antwort, dass sie es können, aber nur in der KiTa machen. Keine Ahnung, ob das nur hier so ist, bei meiner habe ich es komplett vergessen, wann sie es konnte.
    Zur U7a sind schon viele Kinder tagsüber trocken, brauchen aber im Mittagsschlaf noch eine Windel. Aber Pi mal Daumen vielleicht sogar 25% sind nicht ohne Windel oder nässen ohne Windel regelmäßig ein. Allerdings ist Druck sicher der falsche Weg, das sehe ich genauso wie Muriel. Hier im Osten hat aber jedes Kind eine Oma, die in der DDR groß geworden ist und da waren ja angeblich alle mit 1 Jahr trocken. Es gibt also kaum ein Kind, das nicht Druck mindestens von der Oma bekommt ;)
    Ein Standpunkt ist kein Grund, sich nicht zu bewegen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #17199
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Das ist echt doof. Mein Großer war erst mit 3;8 Jahren trocken und hat meiner Meinung nach keine Schäden davongetragen. Die Mittlere mit 2;10 Jahren. Die Mittlere wird im April vier und schafft seit einigen Wochen, auch Oberteile an/ und auszuziehen, das würde ja mit Annekiis Beobachtungen übereinstimmen. Seit wann der Große es kann, weiß ich nicht mehr.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #17200
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    @fr.pelz:
    Das war der Grund warum wir uns gegen unsere wunsch Kita entschieden haben weil auch da gesagt wurde das voraus gesetzt wird das die Kinder trocken sind (A. Wechselt mit 2 1/2 und macht gerade null Anstalten Interesse am trocken werden zu zeigen bei ihrer Töpfchen Angst)
    In der anderen Kita in der wir jetzt unterschieben haben hingegen steht an erster Stelle das die Kinder da abgeholt werden wo sie sich vom Entwicklungsstand befinden.

    Ätzend das Kinder immer so in Schubladen gesteckt werden

    Und zum anziehen: A. Kann sich wunderbar ausziehen und die Schuhe selbst anziehen und die Beine in die Hose fädeln, das wars aber schon.

    Dafür zählt sie bis 10, erkennt die Zahlen und weiß was sie bedeuten und bauchstabiert bis J, weil sie jeden Tag mindestens ne Stunde verlangt ihre Zahlen und Buchstaben spiele und Lieder zu spielen. So what. Jedem
    Kind die eigene Schnelligkeit in der Entwicklung.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook