teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #18096
    Diamanten Mitglied Avatar von vanilleeis
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Ort
    been there, done that, got the t-shirt
    Beiträge
    3.622
    Ich finde das sehr interessant, was Du schreibst. Wobei man natürlich berücksichtigen muss, dass das eben die Familien sind, in denen es (massive) Probleme gibt. Die gibt es wohl in jeder pädagogischen Richtung; die, bei denen alles gut läuft, schlagen i.d.R. ja nicht in der KJP auf.

    Ich bin zwar kein Anhänger des AP, das passt irgendwie nicht so richtig zu mir und meinem Charakter, aber mir ist es schon wichtig, meine Kinder zu validieren und ihre Bedürfnisse zu sehen-mehr als es meine Eltern zb. getan haben.

    Aber gleichberechtigt? Nein, mir ist es schon wichtig, dass ich die Mutter bin und nicht die Freundin. Ich bemühe mich, meine "Macht" nicht über Gebühr auszuüben, aber manchmal muss es einfach sein (darüber sind wir uns hier wohl alle einig). Ich bin nicht der Clown meiner Kinder.

    Ich frage mich immer, ob das Familien mit nur einem Kind sind? Alleine durch Geschwister hebelt sich diese Pädagogik doch aus oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #18097
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    @Seb

    Fuck :/

    Ich hoffe mit für das Mädel!
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #18098
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    @Seb: Wenn der familiäre Rückhalt stimmt, dann kann das gutgehen. Aber es wird dauern. Habe das in der Familie erlebt. Da waren es gleich beide Töchter mit einigen Jahren Abstand (aber ED im gleichen Alter), die in Therapie waren. Inzwischen sind beide erwachsen und einigermaßen stabil.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #18099
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht der Clown meiner Kinder.
    Diese Aussage ist zb ziemlich "unAP", weil AP eben von einer positiven Sicht auf die Kinder ausgeht und deine Angst dich zum Clown zu machen ja unterstellt, deine Kinder würden das (und damit ja etwas Schlechtes) wollen. Aber du hast ja schon gesagt, dass das nichts für dich ist.

    Zitat Zitat von vanilleeis Beitrag anzeigen
    Ich frage mich immer, ob das Familien mit nur einem Kind sind? Alleine durch Geschwister hebelt sich diese Pädagogik doch aus oder?
    Nein, das macht es nur schwieriger, die Bedürfnisse aller in Einklang zu bringen.
    Mit einem Kind kannst du wahrscheinlich ewig bummeln, solang du selbst Zeit hast, mit zweien schon weniger- aber wenn man natürlich trotzdem wahrnimmt, dass Kind 1 jetzt zurückstecken muss und ihm dann zb eine gewisse Wut/Trauer nicht negativ auslegt, ist das trotzdem AP, denke ich.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #18100
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Medi85, danke für deine Ausführungen. Aber dein letzter Absatz liest sich für mich eher wie "wir passen die Kinder dem System an", als ob das etwas Gutes wäre. Ich sehe durchaus zb im System Schule relativ veraltete und ja auch grundsätzlich schlechte Dinge, sodass es nicht unbedingt nur positiv ist, die Kinder dem System anzupassen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook