teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19126
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Registriert seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Ich werd mich die Tage mal schlau machen und dann hier berichten.
    Wer noch was weiß, bitte schreiben - ich bin nämlich schon echt hibbelig deswegen.
    Über die Taufpaten der großen Schwester weiß ich grad noch nix genaueres - meine Freundin war ahnungslos, ob ihr Bruder gefirmt war (der Taufpate der Großen ist, zusammen mit dem Bruder ihres Mannes, von dem ich nicht weiß, ob katholisch oder evangelisch...). Und das ist erst 3 Jahre her....
    Don't be afraid of work - fight it!!





  2. #19127
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Registriert seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.171
    Zitat Zitat von Moorhühnchen Beitrag anzeigen
    meine Freundin war ahnungslos, ob ihr Bruder gefirmt war (der Taufpate der Großen ist, zusammen mit dem Bruder ihres Mannes, von dem ich nicht weiß, ob katholisch oder evangelisch...). Und das ist erst 3 Jahre her....
    Warum lässt Deine Freundin ihre Kinder überhaupt taufen? Eine besonders tiefe Religiosität scheint ja nicht vorzuliegen, wenn sie nicht einmal weiß, ob ihr eigener Brunder gefirmt worden ist.
    Mit der Kindstaufe treibt man eine noch entscheidungsunfähige Person in die Kirchensteuerpflicht oder in Probleme, die durch einen eventuellen späteren Kirchenaustritt entstehen.
    Dies sollte man sich meiner Meinung nach klar vor Augen führen, wenn man Taufpate werden möchte.
    Geändert von Relaxometrie (27.08.2017 um 16:57 Uhr) Grund: Rechtschreibung



  3. #19128
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.506
    @moorhühnchen: man braucht als katholischer kommunion+Firmung um "vollwertiger" Pate zu sein (auch wenn das Kind evangelisch getauft wird)! Diese Konstellation hatten wir nämlich bei meinem Freund und unserer nichte. Da hat er auch so eine tauf / firmbestätigung vom pfarramt gebraucht. Das pfarramt hatte allerdings seinen firmeintrag verlegt, deswegen musste er eine eidesstattliche Erklärung abgeben, dass er gefirmt wurde.
    Ruf morgen am besten einfach in deinem Pfarramt an, vielleicht kann man ja die Firmung auch schnell noch nachholen vor der taufe
    Als evangelischer muss man im übrigen konfirmiert sein, sonst geht das Patenamt auch nicht. Die Konfirmation bzw. Kommunion + Firmung bestätigen ja nochmal den kirchenbeitritt, da täuflinge i.d.r. noch keine eigene Meinung vertreten können



  4. #19129
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.09.2006
    Beiträge
    5.506
    Hat hier jemand nen Geheimtipp gegen Sonnenbrand?



  5. #19130
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.715
    Kühlen. Dauerhaft. So viel wie du kannst (also jetzt nicht so, dass du Gefrierbrand bekommst ). So hab ich schon so manchen Sonnenbrand davor bewahrt, ins Pellstadium zu kommen.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



MEDI-LEARN bei Facebook