teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #19196
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    So, Migräneattacke überstanden. Mann, hat mich das ausgeknockt gestern. Hab praktisch den ganzen Tag im Bett verbracht. Migräne hab ich ja schon seit Jahren, aber bisher hab ich noch nie auch nur einen Tag bei der Arbeit gefehlt deswegen

    Montag hab ich den nächsten Gyn Termin. Im Moment denke ich darüber nach, ob ich nicht bei der verkürzten Arbeitszeit bleibe. Ich weiß nicht, ob ich 8 Stunden schaffen würde

    Was haltet ihr eigentlich von Ultraschalluntersuchungen? Meine Hebamme meinte, ich solle wirklich nur die drei Nötigen machen. Das Kind würde die Schallwellen wahrnehmen, sich wegdrehen und es käme so häufiger zu Nabelschnurumschlingungen. Gibts dazu Untersuchungen oder ist das Hokuspokus?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #19197
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    “Manche Eltern haben die Sorge, dass die im Rahmen der Basisuntersuchungen verwendeten Schallwellen dem Kind oder der Schwangeren selbst schaden könnten. Nach jetzigem wissenschaftlichen Erkenntnisstand gibt es dafür jedoch keine Belege.“ (https://www.familienplanung.de/schwa...e/ultraschall/)
    Auf dieser Seite kann man ganz viel nachlesen. Eine Freundin von mir hat mich auch dazu befragt. Die Hebamme, die gesagt hat, dass Ultraschall nicht gut ist, hat später allerdings die Herztöne des Kindes angehört. Und wie hat das funktioniert, mit Doppler natürlich
    Also nicht alles glauben was Hebammen so sagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #19198
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Lava, ich würde wirklich ins BV gehen! Du bist andauernd krank und dir geht es nicht gut, du brauchst keine Weiterbildungszeit mehr und bist Fachärztin. Ich würde mich da überhaupt nicht mehr unnötig belasten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #19199
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Ja, du musst niemanden etwas beweisen.

    Bereite dich lieber in Ruhe darauf vor, dass dein Leben komplett umgeworfen wird in ein paar Monaten. Den Umbruch zu "verkraften" wird noch gut Kraft kosten.
    "I can´t come to work today, I have no face"




    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #19200
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Ich finde die mittlere Sono und meinetwegen mit 30 Wochen nochmal ganz sinnvoll, einfach um zu checken ob alles dran ist. Alle 4 Wochen Fotos finde ich allerdings Quatsch, und auch die ganzen grössenschätzungen zum schluss machen oft mehr Angst als sie bringen, vor allem weil sie gern weit danebenliegen...
    Ob es tatsächlich was "schadet" - keine Ahnung. Aber Studien soll es wohl geben, die sowohl dem Ultraschall als auch dem CTG keinen nennenswerten benefit nachweisen können, zumindest in normal verlaufender Schwangerschaft. (Deshalb werden ja extra Sonos auch geIGeLt.)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook