teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #20956
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Naja, ich denke wir können uns einig sein, dass über die Gesamtheit der Frauen die Risiken und Nebenwirkungen die Vorteile überwiegen. Deswegen gibt es ja auch keine Pille für den Mann.
    Natürlich muss das jeder/jede bzw jedes Paar für sich entscheiden- ich finde es gibt nur prinzipiell häufiger den "vorauseilenden Gehorsam" oder die "Tradition" dass sich die Frau um die Verhütung kümmert, mit allem Dran-Denken-Müssen, Prozeduren und Nebenwirkungen die das mit sich bringt.
    Und im Gegensatz dazu ist die männliche Sterilisation relativ nebenwirkungsarm und ein einmaliges Ereignis ohne weitere Folgeerscheinung wie ein erhöhtes Krebsrisiko.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #20957
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375
    @murkel: Danke für diese Darstellung. Ich gehöre nämlich zu denen, die erst durch die konstante Hormondosis weitestgehend migränefrei wurde, empfinde es aber auch als völlig normal, dass ich mich um die Verhütung selbst kümmere - insbesondere weil ich tatsächlich null Nebenwirkungen bemerke.

    @Pelz: Kennst du wirklich so viele Frauen, die Nebenwirkungen mit der (für sie richtigen!!) Pille haben? Ich kenne echt eine einzige Person. Alle anderen haben keinerlei Probleme. Zumindest diejenigen nicht, die nicht gleich nach der ersten Sorte das Handtuch geworfen und alle Präparate verteufelt sondern mit ihrem Gynnie zusammen etwas rumprobiert haben (falls nötig).
    Deswegen könnte ich dein Statement so echt nicht unterschreiben.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #20958
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Naja, meine Libido tendierte stets nach kurzer Zeit Pilleneinnahme bereits gen Null, so dass ich ne andere Methode favorisierte. Mit der Spirale kam ich bestens klar. Die wiederum kommt für manche Frau so gar nicht in Frage.

    Aber so ist jede Frau anders



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #20959
    Diamanten Mitglied Avatar von Laelya
    Mitglied seit
    11.02.2010
    Ort
    Nordlicht
    Semester:
    Oberfachidiotin der Dunkelkammer
    Beiträge
    8.432
    Also ich lebe auch wieder Hormonfrei und bin glücklich damit.
    Bei uns ist auf Grund familiär erhöhtem Brustkrebsrisiko die Entscheidung dazu recht einfach.
    vor 3 Jahren ist dabei mein Töchterlein entstanden, weil wir nach einem Jahr dann doch etwas unvorsichtig waren

    Nach der Geburt hatte ich erstmal wieder meine alte Pille genommen, weil sie immer gut vertragen hatte. Tatsächlich merke ich aber wirklich unterschiede. Ich bin (laut meinen Mann) emotional abgestumpfter und schon ab und an dezent depressiv unter Hormoneinfluss und ohne Pille wesentlich schwingungsfähiger. Wir haben sie Ende letzten Jahres dann auch aus diesem Grund wieder abgesetzt, erstens weil ein zweites Kind jetzt nicht das riesige Drama wäre wenn es wieder so passieren würde wie mit A. aber hauptsächlich damit es mir wieder besser geht. Und ich fühle mich ohne auch wieder wesentlicher freier. Hört sich blöd an, aber gefühlt geht es mir besser

    Ich kann aber jede Frau verstehen die die Pille nehmen möchte. Ist halt eine einfache Lösung und komfortabel. Ich hab sie damals als Teenager auf Grund starker Menstruationsbeschwerden bekommen und wollte sie auch nicht missen.

    Nachtrag: auch meine Libido tendiert ganz klar gegen Null mit Pille. Und erlebt einen wunderbaren Frühling ohne



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #20960
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Um deswegen ist es ja gut, dass die Auswahl da ist. Ich hab schon einige Frauen, die ohne Pille glücklicher sind (wie von einigen ja hier auch beschrieben). Bei einigen NW hilft der Wechsel der Pillensorte, einige NW hängen einfach mit der Hormoneinnahme im allgemeinen zusammen.
    Ich selbst hab für mich aber auch noch nicht das richtige Kontrazeptivum gefunden. Pille ist schon interessant, zumal meine Oma an Ovarial-Ca verstorben ist und ich das nicht brauche. Das familiäre Mamma-Ca-Risiko kann bei uns auch nicht vernachlässigt werden (2 Schwestern meiner an Ov.-Ca verstorbenen Oma sind an Mamma-Ca erkrankt). Aber ich hab alle Jubeljahre eine Migräne mit Aura, und das ist die Pille kontraindiziert. Spiralen sind auch nicht so meins, und Sterilisation ist mir trotz abgeschlossener Familienplanung zu endgültig. Aber das sind meine Ünerlegungen individuell für mich. Ein anderer sieht das anders. Und so versuch ich auch in der Praxis zu beraten. Relativ neutral.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook