teaser bild
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #22836
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Ein Abdrücken der Nabelschnur ist natürlich für die kindliche Durchblutung ungünstig. Manchmal sieht man sich während Geburt auch das CTG an und ist sich rein durchs Muster schon sicher, dass da die Nabelschnur komprimiert ist. Aber im Regelfall kommen die Kinder gut zur Welt, weil die Nabelschnur lang genug ist. Was wir schon für regelrechte Rollbraten hatten zum Teil.... und es war nie eins längerfristig deprimiert hinterher.

    Zweimal hab ich’s aber erlebt, dass nach Kopfgeburt direkt an der Schlinge um den Hals abgenabelt werden musste, weil das Kind sich sonst stranguliert hätte und der Körper nicht hätte folgen können.

    Ich für meinen Teil würde es nicht vorher wissen wollen, weils eben in der Mehrzahl der Fälle gut geht. Und wenns nicht geht, ist die Sektio immer noch schnell gemacht.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22837
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    war Leipzig
    Semester:
    Fachärztin
    Beiträge
    1.280
    Zumal das Kind unter der Geburt auch noch ein paar Drehungen durch das Becken macht. Da kann sich das Kind auch mal schnell dann noch einwickeln oder eben auch wieder auswickeln. Und wenn eine Nabelschnur locker um den Hals liegt, macht die gar nichts.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #22838
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kuschelzeit, Tragezwerg!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #22839
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Puh, das ist mal wieder nicht sehr beruhigend, was man hier liest, wenn man gerade kurz vorm Gebären ist. (Was ich nicht bin, aber ich hätte schon gern ein zweites Kind).

    @Salzi: Es gibt allerhand Facebook Gruppen "Mamas und Schwangere in Stadt XY" etc.. Da steht zwar häufig nur Mist drin, aber hin und wieder trifft man doch auf vernüntige Leute. Ich hab da bisher drei Mamas kennen gelernt, die so auf meiner "Wellenlänge" liegen (alles Akademiker, eine ist sogar auch Ärztin). In meinem Geburtsvorbereitungskurs war niemand, mit dem ich danach noch Kontakt hatte. Jetzt beim Rückbildungskurs hab ich eine Mama kennen gelernt, die praktisch im Haus gegenüber von mir wohnt, mit der verstehe ich mich auch gut.

    Ich bekomme am Freitag meine Hysteroskopie. Heute hat man das Plazentarestchen ganz deutlich im Ultralschall sehen können Bin mal gespannt, wie das klappt. Immerhin darf ich auf unsere Privatstation und es wird ambulant gemacht. Mann und Kind kommen mit, mittags bin ich da hoffentlich wieder raus. Doof nur, dass wir grad kein Auto haben.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #22840
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    Zitat Zitat von McBeal Beitrag anzeigen
    Und das konnte man der Plazenta nicht ansehen, dass das was fehlte? Sowas wundert mich immer.

    LG
    Ally
    Das frag ich mich auch.

    Ich glaub als Mediziner sieht man ständig irgendwelche Pathologien, anstatt die viel wahrscheinlicheren Normalfälle.
    Ich nötige auch alle um mich herum, Schutzbrillen zu tragen, bei jeder Kleinigkeit. Und wenn man bedenkt wie oft es ohne auch gut geht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook