teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 17
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Chirurgenbändiger
    Mitglied seit
    19.10.2002
    Ort
    war die Emma H.
    Semester:
    2. WBJ AINS
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von John Silver
    @Felix: Metamizol (Novalgin) ruft wesentlich häufiger allergische Reaktionen hervor als Diclo oder Pantozol
    Das sind meist Unverträglichkeitsreaktionen wie Bauchschmerzen und/ oder Erbrechen. ECHTE allergische Reaktionen sind nicht häufig. Aber gut, ich bin bekennender Metamizol Fan....... Da scheiden sich ja immer die Geister.
    ....und vom Himmel komm sie her!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    Banned
    Mitglied seit
    18.10.2007
    Ort
    unterm Bett
    Semester:
    altes Häschen
    Beiträge
    1.937
    Oh, versteh mich nicht falsch, ich verordne Metamizol auch sehr gern. Aber es macht nun mal relativ häufig allergische Reaktionen, nicht nur Übelkeit. Bei uns ist es Teil der Standard-Schmerztherapie, und ich habe mittlerweile hunderte Patienten damit vergiften dürfen, kann also auf durchaus repräsentative Zahlen zurückgreifen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Beiträge
    368
    Zitat Zitat von Lava
    Wie geht ihr vor, wenn ein Patient offenbar ein Arzneimittelexanthem hat, aber mehrere Medikamente? Klar, seine Hausmedis sind am wenigstens verdächtig, aber wenn er jetzt auch 2 oder 3 oder 4 neue Medis hat? Alles absetzen geht ja nicht! Man denkt sich ja schon was dabei, wenn man jemandem was verordnet...

    Ich hab's jetzt mal so gemacht: ins Arzneimittel pocket geschaut, bei welchem Medi "Hautausschlag" weiter vorn in der Liste der Nebenwirkungen aufgetaucht ist und hab das abgesetzt.
    Absetzen geht fast immer (fast einzige Ausnahme ist Insulin bei BZ > 250, na gut Plavix absetzen nach frischer Stentimplantation vor 3 tagen ist auch nicht gut), denn der Mensch war bei der Geburt lebensfähig ohne Medis!
    Alternativ Quellen des Exanthems koennte auch die Bettwäsche / Waschpulver oder die Badelotion / Seife sein. Ggf. auch mal Mastozytose erwägen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.095
    Ich hab das Diclo weggelassen und Ibu dafür gegeben. Das Pantozol hat er aber noch. Mal gucken, wie er am Montag aussieht *g*

    Was passiert eigentlich am Wochenende im KH? Ich meine, unsere Visiten sind ja eh schon ein Witz, aber wenn dann noch der Dienstarzt durchfegt und keinen kennt, muss das noch schlimmer sein.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    Platin Mitglied Avatar von Ersa
    Mitglied seit
    11.03.2002
    Semester:
    5. WBJ
    Beiträge
    980
    Habt Ihr am Wochenende keinen Visitendienst? Kenn das so, dass mindestens Samstag, bei uns aktuell auch Sonntag, einer für 2 Stunden reinfährt und Visite macht, ggf. Patienten entlässt usw. Der Dienstarzt hat bei uns halt noch die Rettungsstelle und da brummt am Wochenende der Bär...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook