teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von tomatrix
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Ort
    Budapest
    Semester:
    VIII
    Beiträge
    96
    Erst mal danke für dei Antworten; zumindest bin ich jetzt schon ein bisschen weiter.

    @Primus:
    Ich finde es schon ein bisschen krass, so ins kalte Wasser geschmissen zu werden und von heut auf morgen eine Implantation durchzuführen. Kann es sein, dass du davor auch eine Art "Curriculum" gemacht hast oder war es wirklich komplett neu für dich?

    Was ich machen werde, also nach Abschluss meines Studiums im Sommer, ist erstmal ein reges hin- und herwandern von Zahnarzt zu MKG-Chirurg zu Zahnarzt und zuschauen... machen werd ich wohl nicht viel dürfen, und Geld verlang ich schon gleich gar nicht.

    Ach ja...
    2 Jahre muss ich ja dann sowieso irgendwo bleiben... aber was denkt ihr; Kann man neben seiner Assistenzzeit an einer Praxis noch nebenbei an der Uni arbeiten, zumindest in den Notfallzeiten oder an Wochenenden oder ist das dann wirklich alles zu viel?????

    Ich bin für jede kleine Antwort sehr dankbar!!!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von tomatrix
    ..... Kann man neben seiner Assistenzzeit an einer Praxis noch nebenbei an der Uni arbeiten, zumindest in den Notfallzeiten oder an Wochenenden oder ist das dann wirklich alles zu viel?????

    Ich bin für jede kleine Antwort sehr dankbar!!!
    Welchen benefit erhoffst Du Dir denn von der Arbeit an der Uni? Selbst implantieren wirst Du als Externer nicht dürfen, und zusehen kannst Du woanders auch. Und wenn Du allgemein Oralchirurgie oder MKG-Chirurgie lernen willst, würde ich eher zu einem niedergelassenen Kollegen gehen. Das ist die bei weitem bessere Vorbereitung für eine spätere chirurgische Tätigkeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.08.2007
    Ort
    o`zapft is
    Semester:
    oral surgeon
    Beiträge
    212
    @tomatrix:

    ich fand die "einführung" tatsächlich bisschen knapp.
    da ich allerdings von anfang an ausschließlich chirurgisch arbeite und gewohnt bin, kontinuierlich neue eingriffe in mein repertoire aufzunehmen, war es letztlich kein problem.
    ich persönlich habe weder ein entsprechendes curriculum besucht noch halte ich es für mich für sinnvoll, da ich inzwischen sowohl über den notwendigen theoretischen als auch praktischen backround verfüge.

    ganz anders stellt sich die situation für absolute newbies da.
    ich denke, dass es mit sicherheit sinnvoll ist ein implantologisches curriculum zu absolvieren, um neben der theorie auch die implantation bzw. das hart- und weichgewebsmanagement am schweinekiefer erlernen zu können.

    das entsprechende master-studium ist dagegen für zuviel geld aufgeblähtes monstrum, das gerade den anfänger eher verwirrt anstatt ihm einen roten faden an die hand zu geben; man muss mal die kirche im dorf lassen - die implantologie ist lediglich ein ganz kleiner teilbereich innerhalb der zahnmedizin und benötigt ganz sicher keinen eigenen studiengang...

    noch ein tipp, tomatrix, die chirurgie lernt man (leider) nicht durch zuschauen, sondern nur durch machen - wenn du die möglichkeit hast für ein paar monate (noch besser ein jahr) zum chirurgen zu gehen - nutze sie...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von tomatrix
    Mitglied seit
    18.03.2004
    Ort
    Budapest
    Semester:
    VIII
    Beiträge
    96
    Was mich interessieren würde ist, ob es möglich ist bei jedem Zahnarzt die 2 Jahre assistenzzeit zu machen oder braucht dieser eine spezielle Zulassung für die "Ausbildung? Ist es denn auch nötig die kompletten 2 Jahre in ein und der selben Praxis oder sagen wir einfach allgemein Ort zu bleiben?

    Danke nochmals für bisherige Infos...!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von tomatrix
    Was mich interessieren würde ist, ob es möglich ist bei jedem Zahnarzt die 2 Jahre assistenzzeit zu machen oder braucht dieser eine spezielle Zulassung für die "Ausbildung? Ist es denn auch nötig die kompletten 2 Jahre in ein und der selben Praxis oder sagen wir einfach allgemein Ort zu bleiben?

    Danke nochmals für bisherige Infos...!
    Die 2 Jahre Assistenzzeit ist für die Erlangung der Kassenzulassung zwingend vorgesehen. Du kannst sie bei jedem Zahnarzt durchführen, der die Kassenzulassung besitzt. Du kannst die 2 Jahre in einer Praxis oder in mehreren ableisten. Es ist Dir freigestellt. Falls Du vorhast, chirurgisch tätig zu werden, oder Oralchirurg zu werden, dann wäre es unbedingt von Vorteil, auch diesbezüglich die Assistenzzeit zu wählen. Ein Vorbereitungsassistent muss genehmigt werden. Ist aber normalerweise kein Problem.
    Ansonsten pflichte ich primus vollumfänglich bei. Ein curriculum kostet nur verdammt viel Geld, ohne zwingend eine solide Ausbildung zu bieten.

    Gruß
    hennessy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook