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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von RSB
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    Hey,

    bin am Mittwoch beim NNH-CT gewesen. Befundet wurde eine chronische pansinusitis.
    U.a. "teils polypoide Schleimhautschwellungen in beiden Sinus maxillaris, Sinus frontalis linksbetont, in den anterioren mittleren und posterioren ethmoidalzellen beidseits und im sinus sphenoidalis."

    Hab den Befund neben mir liegen, ein paar Begriffe konnt ich auch im Internet nachschlagen, aber könnte mir jemand erklären, was "ostiomeatale Komplex ist beidseits vollständig verlegt" bedeutet?
    "Keine ossäre Destruktion" heißt, dass kein Knochenbruch vorliegt?

    Ich hab jetzt Prednison und Nasonex verschrieben bekommen.
    In 4 Wochen soll ich mich nochmal vorstellen.

    Hat jemand Erfahrung mit einer chron. pansin. oder kann mir erklären, wie der weitere Verlauf aussehen könnte? Muss ich wohl in 4-5 Wochen nochmal zum CT, weil das ja eigentlich am aussagekräftigsten ist, ob mir geholfen werden konnte?
    Hab eigentlich wenig Lust mich wieder vollstrahlen zu lassen..

    Ich hab gestern abend angefangen Nasonex zu benutzen und heute morgen mit Prednison begonnen, und spüre jetzt schon Druck in der Stirn(sinus frontalis). Das ist vorher nicht so gewesen, zumindest nicht so stark und vorher nur linksseitig, nun mehr zentral.
    Zufall oder normaler Verlauf?

    Danke euch, dass ihr euch die Zeit genommen habt.
    Geändert von RSB (20.06.2009 um 21:11 Uhr) Grund: rechtschreibfehler



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  2. #2
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
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    Mit der Therapie einer Pansinusitis kenn ich mich jetzt nicht aus und kann dir von daher auch nicht sagen, ob das jetzt ein normaler Verlauf ist . Aber da du die Ostien (sprich die Abflusswege im Nasen-Rachenraum) komplett verlegt hast, guckt man sich im CT auch noch die Knochenstruktur an. Finden sich nämlich ossäre Destruktionen (sind keine Knochenbrüche, sondern einfach eine Zerstörung der Knochenmatrix), so steht der Verdacht auf einen malignen Prozess (Kiefer- bzw. Siebbeintumor) im Raum. Leider sind gerade die Symptome von Sinusitiden häufig mit Tumorprozessen inkl. Knochenzerstörungen vergesellschaftet.

    Da das aber bei dir offenbar nicht vorliegt, kannst du dich meiner bescheidenen Meinung nach in der Hinsicht schon mal entspannt zurücklehnen und am Montag deinen Doc bitten, dir den Befund in Ruhe zu erklären.
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  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von RSB
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    Ok, super. schonmal vielen Dank für die rasche Antwort.



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  4. #4
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
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    Nix zu danken. Aber frag nochmal deinen Doc am Montag

    Ich bin ja nur ne kleine Studentin und übernehme natürlich keinerlei Garantie für meine Aussage . Hab mich nur an meine Zeit auf der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie erinnert, wo Tumorerkrankungen des Kiefers und der Kieferhöhlen auch nicht gerade selten waren und mir das irgendwie bekannt vorkam
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  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von RSB
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    Ja beim HNO bin ich schon am Freitag gewesen, mit den Bildern und dem Befund. Er hat mir dann ja Prednison und das Spray verschrieben.
    Ich hab gar nicht dran gedacht, mir den Befund erklären zu lassen , er hat mir aber natürlich schon am Bild erklärt, was nun los ist.
    Den Befund hab ich mir dann mal zuhause durchgelesen, vorher hab ich den gar nicht gesehen, aber hab auch die Bilder direkt vor dem HNO-Termin abgeholt und im Wartezimmer wollt ich da nicht das Rö-Bild auspacken



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