teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Senior Mitglied Avatar von hualex
    Mitglied seit
    15.05.2002
    Ort
    Budapest
    Semester:
    fertig :-)
    Beiträge
    68
    Hi Janne,

    also ich muss sagen, dass ich es hier genial finde. Die ersten beiden Jahre waren aber sehr anstrengend und das Leben hier kann ich erst so richtig seit dem Physikum auskosten. Es gibt aber andere, die damit schon frueher anfingen. Kulturell bietet die Stadt einiges, die Freizeit kannst Du auf vielerlei Arten verbringen, je nach Lust und Laune. Natuerlich limitiert es einen, wenn man die Sprache nicht beherrscht, aber mit der genuegenden Motivation, kann man auch diese Huerde schaffen. Problematisch finde ich, dass sich viele Studenten auf das Abenteuer Ungarn gar nicht erst einlassen, sondern Ungarn mit der Uni gleichsetzen. Sicher ist es stressig, aber wo nicht? Ich persoenlich habe Glueck, meine Eltern sind Ungarn und ich kann hier bei Verwandten wohnen, daher gestaltete sich mein Umzug auch einfacher als fuer andere, aber frueher oder spaeter bekommen alle eine tolle Wohnung. Man muss nur aufpassen, dass man in keine Knebelvertraege einsteigt und uebers Ohr gehauen wird. Zwar bietet das College (was fuer die auslaendischen Studenten "Hilfestellungen" bietet) Wohnungssuchhilfe an, die ist in der Praxis aber nicht zu empfehlen. Viele kommen her und uebernehmen Wohnungen von gehenden Studenten. Das klappt ganz gut.

    zu Jutta: wie ich das bezahlen kann ist nur eine Frage der Organisation, denn einerseits kann ich daheim regelmaessig arbeiten und andererseits gibt es auch noch Darlehen, die man aufnehmen kann. Ohne meine Eltern wuerde ich aber dennoch nicht ueber die Runden kommen. So aber tragen nicht sie die Hauptlast.

    Liebe Gruesse

    hualex



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    8
    liebe janne,

    ich habe die vorklinik in budapest gemacht, und kann das nur wärmstens empfehlen, auch wenn es - wie schon gesagt wurde - eine ordentliche stange geld kostet (zu meiner zeit ca. 3-4000USD im semester).
    aber ich halte die ausbildung in ungarn für der in deutschland um ein vielfaches überlegen (jetzt wo ich den vergleich habe), ausserdem ist budapest wirklich eine wunderschöne stadt, um ein paar jahre studium dort zu verbringen (bei den meisten leuten 2 jahre)
    wenn das thema für dich immer noch aktuell ist, kannst du dich gerne bei mir melden, dann beantworte ich dir alle deine fragen. meine email ist [email protected]

    vlg
    Geändert von elective (01.07.2003 um 23:15 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Schnitzelmann
    Mitglied seit
    20.05.2003
    Ort
    wien
    Semester:
    6
    Beiträge
    40
    Servus ihr alle,

    es ist amtlich! Semmelweiß nimmt doch nicht jeden! nämlich mich.
    da ich nicht davon ausgehe das ich diesen winter in dtl. angenommen werde und das wahrscheinlich auch erstmal so bleibt, frage ich mich ob mir dieses Vorbereitungsjahr was das college Int. anbietet mir eventuell doch gehörig punkte bringt damit mich die ungarn dann doch nehmen. ( nächstes Jahr dann verständlich)

    hat da einer von euch erfahrungen oder kann mir brauchbares darüber berichten?

    ich bedanke mich schonmal vorher und bleibe mit besten Grüßen erstmal in Berlin.

    Tischi



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.04.2003
    Beiträge
    8
    Das mit dem Vorbereitungsjahr würde ich mir zweimal überlegen. Ich finde, das ist nur Geldmache! Kostet genausoviel wie später das Studieren und am Ende hast Du drei oder vier Prüfungen, die Du aufs erste mal bestehen musst, um einen Studienplatz an der SOTE zu kriegen, wenn Du durch eine durchfällst stehst Du wieder am Anfang. Ich würde eher nochmal probieren, die Sekretärinnen zu penetrieren, vielleicht sagt ja noch jemand ab. Ich kenn viele, die auf den allerletzten Drücker noch einen Studienplatz gekriegt haben. Und ansonsten kannst Du Dir ja auch das mit Szeged mal überlegen... Hab neulich mit einer gesprochen, die dort war und es ganz toll fand.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.12.2002
    Beiträge
    5
    Hallo Tischi,
    ich war im Mai in Szeged und habe mir die Stadt angeguckt, ist eine hübsche Universitätsstadt.
    Daraufhin habe ich mich dort beworben und inzwischen auch die Zulassung erhalten.
    Am Freitag fahre ich nach Berlin, um in der Ungarischen Botschaft das entsprechende Visum zu beantragen.
    Bei der Informationsveranstaltung in Berlin wurde doch gesagt, dass die Bewerbungsunterlagen für abgelehnte Bewerber für Budapest nach Szeged weitergeleitet würden, da dort der Andrang nicht so groß sei.
    Vielleicht hast du ja Glück.
    Herzlichen Gruß
    Janne2



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook