teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 8
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.04.2006
    Beiträge
    1.402
    1/Rges = 1/R1 + 1/R2 und so weiter und sofort.

    Läuft das bei der Berechnung von 1/Rges dann so ab, dass ich:

    1/(R1 + R2 + R3 + R4 + .... Rn ) berechne ODER is das mathematisch korrekt und ich muss die alle erstma aufn gleichen Nenner bringen und dann noch von der Summe den Kehrwert nehmen, damit ich auf Rges komme?

    Sorry nur versteh ich die Aussage hier nicht (bin n Physio-Nap):

    "Daraus folgt, dass der Gesamtwiderstand in einem Systeem aus mehreren parallel geschalteten Gefäßen immer kleiner ist, als der Widerstand in einem einzelnen Gefäß"

    Bitte jemand der das für mich Idiot erklärt danke.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von JackyM
    Mitglied seit
    03.06.2007
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    1. klinisches
    Beiträge
    38
    Zu deinem mathematischen Problem:
    1/R1 + 1/R2 ist nicht gleich 1/(R1+R2), da:

    1/2 + 1/4 = 3/4 und nicht gleich 1/6



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Antagonist Avatar von synosoph
    Mitglied seit
    20.08.2003
    Beiträge
    1.932
    Zitat Zitat von sHoMa Beitrag anzeigen
    Sorry nur versteh ich die Aussage hier nicht (bin n Physio-Nap):

    "Daraus folgt, dass der Gesamtwiderstand in einem Systeem aus mehreren parallel geschalteten Gefäßen immer kleiner ist, als der Widerstand in einem einzelnen Gefäß"

    Bitte jemand der das für mich Idiot erklärt danke.
    Keiner ist ein Idiot.

    Stell dir folgendes vor: Du hast 1 Liter Milch in einer Flasche mit - sagen wir mal - 3 Hähnen, durch die die Milch in eine Schüssel abfließen kann. Durch jeden Hahn kann 1 L in einer Stunde abfließen. Wenn du einen Hahn öffnest dauert es 1 Stunde bis die Flasche leer ist. Öffnest du einen zweiten Hahn, verkürzt sich die Abflussdauer auf eine halbe Stunde, denn durch jeden Hahn fließen in einer halben Stunde 0,5 L Milch. Wird die dritte Abflussmöglichkeit geöffnet, schafft es die Milch bereits in 20min.

    Der Widerstand ist einfach die Umkehr, also der Kehrwert, des Durchflusses. D.h. 2 geöffnete Hähne haben einen höheren Durchfluss, aber einen geringeren Widerstand, entsprechend 3 einen geringeren als 2 usw.
    Audiatur et altera pars.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Laborratte
    Mitglied seit
    31.07.2007
    Ort
    Tübingen
    Semester:
    feddisch
    Beiträge
    188
    Zitat Zitat von sHoMa Beitrag anzeigen
    "Daraus folgt, dass der Gesamtwiderstand in einem Systeem aus mehreren parallel geschalteten Gefäßen immer kleiner ist, als der Widerstand in einem einzelnen Gefäß"

    Bitte jemand der das für mich Idiot erklärt danke.
    Das bei Parallelschaltungen der Widerstand kleiner wird, kann man sich so vorstellen:

    1. Du bist in einer Halle mit vielen anderen Leuten, und es gibt nur eine kleine Tür (das ist der Widerstand) --> es gibt einen Stau und es geht langsam (die Spannung fällt also ab)
    2. Nun das gleiche nur gibt es jetzt mehrere Türen --> das ganze geht schneller, weil es sich verteilen kann, weniger Spannung fällt ab, der Gesamtwiderstand war also kleiner als die Einzelwiderstände...

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Gruß,MiniMe

    Edit: Das kommt davon wenn man zu langsam ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Schön erklärt, Altmeister Synosoph
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook