Stellt sich einfach noch die Frage, was du als niedrig bezeichnet & ordentlich operieren ist auch nicht gerade objektiv. Leider gibt es keine verlässlichen Zahlen, aber im Rahmen des Hospital Infection Surveillance System von Deutschland (immerhin >80 Kliniken beteiligt) kommt man im Schnitt bei einem Coloneingriff auf eine Wundinfektrate von 6.5% im Durchschnitt (bei niedriger Risikorate aber immer noch auf 3.2% respektive 12.1% bei hohem Risiko).
Durch deine beschriebene Methode der Wundspreizung (die durchaus am 2. oder 3. postop Tag von Nöten sein kann) nimmst du die nötige Stabilität der Wundränder, die weiterhin heilen sollen, ansonsten könnte man die FE ja schon am 3. postop Tag machen, wenn es keinen Unterschied gäbe. Aber egal...ich behaupte nicht, dass man Bäuche nicht intracutan verschliessen sollte (mach ich auch regelmässig), aber man sollte sich einfach dem Risiko bewusst sein.
gruesse, die niere