teaser bild
Seite 16 von 26 ErsteErste ... 6121314151617181920 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 129
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    01.08.2009
    Semester:
    6. WBJ
    Beiträge
    1.014
    Erledigt:
    - 1 Monat (30 Tage) Innere Medizin, Angiologie (Klinikfamulatur)
    - 1/2 Monat (15 Tage), Innere Medizin, Pneumologie (Praxisfamulatur)
    - 1/2 Monat (15 Tage), Allgemeinmedizin (Praxisfamulatur)

    Bevorstehend:
    - 1 Monat Innere Medizin, Gastroenterologie (Klinikfamulatur)
    - 1 Monat Anästhesie (Klinikfamulatur)


    P.S. Hausarztfamulatur betrifft mich nicht, falle in die Übergangsregelung, bei der es nur eine Praxisfamulatur bedarf...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #77
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Zitat Zitat von Zanza Beitrag anzeigen
    @IceEngine: Du weißt, dass dir die Allgemeinmedizin-Famulatur im Ausland NICHT für die Pflicht-Famulatur beim Hausarzt anerkannt wird, ne? Falls für dich die neue Regelung schon relevant ist...

    Ich bisher:

    1 Monat Innere
    2 Wochen Gyn/Geburtshilfe in Ghana
    2 Wochen Pädiatrie auch da

    Jetzt muss ich während meines Freisemesters noch irgendwie sechs Wochen Famulatur neben der Doktorarbeit unterbringen, wird wohl Päd/Neonatologie an der Uni. Und dann nochmal zwei Wochen nach den Blockpraktikumsklausuren.
    Danke, das weiß ich. Allerdings falle ich nicht unter die neue Regelung. Alle, die jetzt in der Klinik sind, müssen nicht zum Hausarzt.
    Bei mir ist der Hausarzt nur die Wahlfamulatur.

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #78
    Platin Mitglied Avatar von CYP21B
    Mitglied seit
    21.04.2005
    Beiträge
    1.701
    1 Monat Unfallchirurgie (Lehrkrankenhaus):
    Habe ich mir als Ambulanzfamulatur anerkennen lassen, war aber ungefähr 50:50 OP/Ambulanz. War für den Anfang super, habe von allem ein bisschen mitbekommen, Blutanehmen lernen, und bisschen was praktisch im OP/Ambulanz machen.

    1 Monat Endokrinologie (Uni):
    Hat mir für Innere recht viel gebracht. Habe viele Patienten (auch Allgemeininternistisch) aufgenommen und ansonsten etwas von den Endokrinospielerein mitbekommen. War zwar interessant, hat mich dann aber darin bestätigt dass ich definitiv was (Unfall-)Chirugisches machen möchte.

    1 Monat Anästhesie (Lehrkrankenhaus in einem Urlaubsgebiet):
    Durfte im OP viel machen und habe vor allem super Teaching bekommen. Ansonsten Nadellegen perfektionieren. Dachte es schadet nicht mal so ein paar Basics in der Anästhesie zu können. Ansonsten aber auch wieder die Bestätigung dass ich auf die andere Seite des Tuches will.

    1/2 Monat Ortho (Uni):
    Endlich wieder OP (und etwas Ambulanz dazu). War aber von den Rahmenbedingungen her nicht so der Burner (Man kam eher in die "schlechteren" Ops durfte nicht allzuviel machen etc.).

    1/2 Monat Gyn (Kreiskrankenhaus):
    Wollte mir das Fach mal angeschaut haben. War auch ganz nett. Habe ein paar Geburten & Sectios gesehen. War bei ein paar OPs dabei. Habe ein paarmal gynäkologisch untersucht und durfte mal hysteroskopieren und Polyp abtragen.

    1/2 Monat Unfall (Uni):
    War komplett in der Ambulanz/Notaufnahme. Vom Teaching her wars super. Viel gesehen hat man auch. Bisschen was machen konnte man auch, bisschen mehr wäre aber noch besser gewesen

    Im Nachhinein würde ich mehr Famulaturen im Bereich Unfall/Ortho machen. War mir da eigentlich schon recht früh sicher, dass es das werden wird und dachte aber es schadet nichts sich ja auch mal andere Sachen anzuschauen. Aber jetzt so rückblickend nach dem PJ wäre es auch nicht schlecht gewesen da noch mehr gemacht zu haben.
    Don't cry because it's over - smile because it happend!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.05.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    118
    1 Monat Rechtsmedizin: Super Famulatur!!
    2 Wochen Pathologie: Etwas langweilig
    2 Wochen Arbeitsmedizin bei einem Werksarzt: Ganz interessant
    2 Monate Nuklearmedizin: Sehr langweilig

    Insgesamt war ich froh als die Famulaturen vorbei waren. Zu Beginn des PJ's musste ich einiges an praktischen klinischen Fertigkeiten nachlernen. Insbesondere BE's und Zugänge, das habe ich kaum in den Famulaturen gelernt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #80
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    13.02.2003
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    743
    1 Monat Anästhesie
    2 Wochen Augenheilkunde
    1 Monat Innere
    1 Monat Neuro
    2 Wochen Urologie

    Innere war unterdurchschnittlich, lag aber eher am Haus. Die anderen Famulaturen waren super, auch die Fächerwahl würde ich jederzeit wieder so treffen.
    Free Your Heel And Your Mind Will Follow



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook