teaser bild
Seite 15 von 18 ErsteErste ... 51112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 90
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    Fluorid wirkt quasi als "Bio-Katalysator".
    Warum das?
    Ein Katalysator beschleunigt eine Reaktion. Das Fluorid ist demnach kein Katalysator, sondern kann durch die vorhergehende Ansäuerung des Mundraums mittels einer uns nicht bekannten Substanz, die sich ebenfalls im ElmexGelee befindet, besser wirken.
    So jedenfalls deute ich flopipops Aussagen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #72
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Warum das?
    Ein Katalysator beschleunigt eine Reaktion. Das Fluorid ist demnach kein Katalysator, sondern kann durch die vorhergehende Ansäuerung des Mundraums mittels einer uns nicht bekannten Substanz, die sich ebenfalls im ElmexGelee befindet, besser wirken.
    So jedenfalls deute ich flopipops Aussagen.
    jap.
    fluorid soll ja das gleichgewicht durch die bildung des fluor appatits zugunsten der remineralisation verschieben....warum das ein katalysator sein soll, verstehe ich auch nicht so recht...
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #73
    Platin-Mitglied Avatar von LasseReinböng
    Mitglied seit
    17.06.2003
    Semester:
    5+ WBJ.
    Beiträge
    2.062
    Ich habe mal die Paste mit dem naturidentischen Zahnschmelz eine Zeit lang benutzt - "bio repair". Ist wahrscheinlich Bauernfängerei, aber ich hatte beim Kauf meinen Zähnen gegenüber Schuldgefühle.

    Jetzt nehme ich irgend so eine Billig-Paste.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #74
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von flopipop Beitrag anzeigen
    jap.
    fluorid soll ja das gleichgewicht durch die bildung des fluor appatits zugunsten der remineralisation verschieben....warum das ein katalysator sein soll, verstehe ich auch nicht so recht...
    vielleicht hilft Euch dies oder dies weiter. Auf die Schnelle hab ich nichts anderes gefunden.
    @ flopipop: Mir ist auch immer noch nicht klar, wie Du eine Schmelzätzung durch El*** gelee zustande bringen willst. Meines Wissens wird der leicht saure ph-Wert durch die Säureattacke der Bakterien verursacht, aber nicht durch einen Inhaltsstoff des gelees. Aber ich lasse mich sehr gerne eines Besseren belehren.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #75
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    24.04.2006
    Ort
    schönste Universitätsstadt Deutschlands
    Beiträge
    873
    Zitat Zitat von hennessy Beitrag anzeigen
    @ flopipop: [....] Meines Wissens wird der leicht saure ph-Wert durch die Säureattacke der Bakterien verursacht, aber nicht durch einen Inhaltsstoff des gelees.
    Na ja, Flopipop hat die Aussage zum pH-Wert ja von der Gaba-Seite übernommen.

    (Ich habe übrigens gerade mal etwas von diesem Gelée in Wasser aufgelöst und den pH der Lösung gemessen. Sie war tatsächlich ganz schwach sauer.)

    Zu einer möglichen Erklärung (ohne Gewähr, weil ich die genaue Zusammensetzung des Gelées nicht kenne):

    Falls Wikipedia hier und dort
    nicht lügt, sind die in den Zahnpasten verwendten Aminfluoride spezielle Ammoniumsalze: Salze aus Fluoridionen und substituierten Ammoniumionen.

    Wegen des langen hydrophoben Rests kann man solche Ammoniumionen auch als kationische Tenside bezeichnen.

    Kationische Tenside sind leicht sauer, denn Ammoniumionen sind schwache Brönstedsäuren. Sie können in Wasser unter Bildung von Hydroniumionen protolysieren. Damit könnte ich mir erkären, weshalb "Aminfluoridlösungen" schwach saure Lösungen sind. Das ist ja auch bei Lösungen anderer kationischer Tenside so. (=> Stichwort: "saure Seifen").



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook