teaser bild
Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 90
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.05.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    174
    Auf obigen Kommentar gehe ich nicht ein, ist mir zu niveaulos und arrogant


    Aber an die anderen Interessierten ein kleines Beispiel:

    Viele Naturstoffe haben eine ganz bestimmte "Konformation", das ist die Molekül-Struktur. Will heißen, die gleiche Substanz kann in unterschiedlichen Formen vorkommen. Diese Formen nennt man auch Isomere. Die Unterschiede sind wie die zwischen Bild und Spiegelbild. Genauso die Enzyme in den Zellen, welche die Vitamine brauchen. Die kannst du dir als Handschuhe vorstellen, nur eben zB. rechte Handschuhe. Sie können mit linken Händen nichts anfangen. Bei der rein synthetischen Herstellung werden aber die unterschiedlichen Konformationen gleichermaßen produziert. Sie lassen sich anschließend nur schwer trennen bzw. das kostet extra Geld.. Die Isomere können biologisch ganz unterschiedliche Wirkungen haben. Es muß also nicht so sein, dass das nicht-biologische Isomer einfach keine Wirkung hat. Ein Beispiel ist das Contergan (Thalidomid). Die therapeutische Wirkung beruhte auf dem einen, die Wachstumsstörungen an den Gliedmaßen ansonsten gesunder Kinder an dem anderen Isomer der Wirkstoffs.

    Man weiß es bis heute die Ursachen noch nicht genau, aber synthetische Cannabinoide sind im gegensatz zu ihren natürlichen formen tatsächlich kanzerogen! Biochemiker können es mittlerweile aus der struktur herauslesen..

    Ob nun natürlich vorkommende Fluoride ganz anders systemisch eingenommen wirken wie synthetische, oder nicht, ist nicht wirklich erforscht, aber ich könnte es mir gut vorstellen.

    LG



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #42
    alea iacta est Avatar von loewin
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Münster
    Semester:
    1. WBJ Neurologie
    Beiträge
    1.499
    also bin mit dentagard natürlich weiss sehr zufrieden. habe sonst immer aronal & elmex genommen.
    dentagard schmeckt aber deutlich besser und ist nicht zu "scharf" aber auch nicht zu "lasch".
    nehme in unregelmäßigen abständen meridol-mundspüllösung. kann aber mundspüllösungen tendenziell nicht leiden und komme auch gut ohne zurecht. ab und an zahnseide und regelmäßig elmex-gelee reichen auch. zumindest kann mein zahnarzt kein geld mit mir verdienen
    allerdings ist das vielleicht auch ein bisschen veranlagung....

    @daisy: danke für den tipp mit der alternative zu elmex-gelee. werds direkt mal ausprobieren. finde zwar, dass elmex gelee lange nicht mehr so eklig ist wie früher, aber mögen tu ichs nicht *schüttel*...
    "Wenn unser Problem das Geld ist, warum kaufen wir uns dann keine Lösung?"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #43
    Ärztliches Mitglied Avatar von EzRyder
    Mitglied seit
    03.11.2004
    Semester:
    Arzt&Zahnarzt
    Beiträge
    817
    Zitat Zitat von LacrimaAurea Beitrag anzeigen
    Auf obigen Kommentar gehe ich nicht ein, ist mir zu niveaulos und arrogant


    Aber an die anderen Interessierten ein kleines Beispiel:

    Viele Naturstoffe haben eine ganz bestimmte "Konformation", das ist die Molekül-Struktur. Will heißen, die gleiche Substanz kann in unterschiedlichen Formen vorkommen. Diese Formen nennt man auch Isomere. Die Unterschiede sind wie die zwischen Bild und Spiegelbild. Genauso die Enzyme in den Zellen, welche die Vitamine brauchen. Die kannst du dir als Handschuhe vorstellen, nur eben zB. rechte Handschuhe. Sie können mit linken Händen nichts anfangen. Bei der rein synthetischen Herstellung werden aber die unterschiedlichen Konformationen gleichermaßen produziert. Sie lassen sich anschließend nur schwer trennen bzw. das kostet extra Geld.. Die Isomere können biologisch ganz unterschiedliche Wirkungen haben. Es muß also nicht so sein, dass das nicht-biologische Isomer einfach keine Wirkung hat. Ein Beispiel ist das Contergan (Thalidomid). Die therapeutische Wirkung beruhte auf dem einen, die Wachstumsstörungen an den Gliedmaßen ansonsten gesunder Kinder an dem anderen Isomer der Wirkstoffs.

    Man weiß es bis heute die Ursachen noch nicht genau, aber synthetische Cannabinoide sind im gegensatz zu ihren natürlichen formen tatsächlich kanzerogen! Biochemiker können es mittlerweile aus der struktur herauslesen..

    Ob nun natürlich vorkommende Fluoride ganz anders systemisch eingenommen wirken wie synthetische, oder nicht, ist nicht wirklich erforscht, aber ich könnte es mir gut vorstellen.

    LG

    Aha, du hast dir doch angemaßt über meine Pharmakenntnisse zu urteilen. Ich habe desweiteren schon erwähnt, dass ich den Werbespruch kritisiert habe, du warst nicht gemeint.

    Stereochemie ist Chemiestoff der Vorklinik, wieso glaubst du uns das erklären zu müssen? Im übrigen auch nur halb richtig denn:
    Konformation ist nicht die Struktur sondern räumliche Stellung der Atome, du meinst Konfiguration, welches aber auch keine Konstitutionsisomerie(=Strukturisomerie) ist sondern Stereoisomerie.

    Das führt aber jetzt völlig weg vom Thema, das Contergan Bsp. kennt ja wohl jeder aus der VL oder dem Zeeck.

    Wenn du es schon anführst, möchte ich folgendes addieren, was entscheidend ist: Angenommen eine Pflanze synthetisiere das unschädliche Enantiomer. Toll oder? Pustekuchen, denn im Körper stellt sich nach Verabreichung gleich wieder ein Racemat ein. Eigentlich überflüssig zu sagen, dass man anhand dieses Bsp auch gut illustrieren kann, dass es dem Körper(und seinen Enzymen) egal ist wer den Stoff gebaut hat. Stereoselektivität wie von dir angeführt ist überhaupt kein Argument gegen meine(gängige Lehr)meinung.

    Aber hier gehts ja um Fluoride. Natrimfluorid hat kein Chiralitätszentrum, Desweiteren hat Zahnpasta mit systemischer Fluoridgabe nix zu tun, man soll sie ja nicht schlucken.

    Und vorstellen kann ich mir auch so einiges, solange ich dafür aber keine Beweise habe bleibts Esotherik.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #44
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.952
    Zitat Zitat von LacrimaAurea Beitrag anzeigen
    Aber an die anderen Interessierten ein kleines Beispiel:

    Viele Naturstoffe haben eine ganz bestimmte "Konformation", das ist die Molekül-Struktur. Will heißen, die gleiche Substanz kann in unterschiedlichen Formen vorkommen. Diese Formen nennt man auch Isomere. Die Unterschiede sind wie die zwischen Bild und Spiegelbild. Genauso die Enzyme in den Zellen, welche die Vitamine brauchen. Die kannst du dir als Handschuhe vorstellen, nur eben zB. rechte Handschuhe. Sie können mit linken Händen nichts anfangen. Bei der rein synthetischen Herstellung werden aber die unterschiedlichen Konformationen gleichermaßen produziert. Sie lassen sich anschließend nur schwer trennen bzw. das kostet extra Geld.. Die Isomere können biologisch ganz unterschiedliche Wirkungen haben. Es muß also nicht so sein, dass das nicht-biologische Isomer einfach keine Wirkung hat. Ein Beispiel ist das Contergan (Thalidomid). Die therapeutische Wirkung beruhte auf dem einen, die Wachstumsstörungen an den Gliedmaßen ansonsten gesunder Kinder an dem anderen Isomer der Wirkstoffs.

    Man weiß es bis heute die Ursachen noch nicht genau, aber synthetische Cannabinoide sind im gegensatz zu ihren natürlichen formen tatsächlich kanzerogen! Biochemiker können es mittlerweile aus der struktur herauslesen..

    Ob nun natürlich vorkommende Fluoride ganz anders systemisch eingenommen wirken wie synthetische, oder nicht, ist nicht wirklich erforscht, aber ich könnte es mir gut vorstellen.

    LG
    Ich fürchte, Deine Chemiekenntnisse lassen Dich im Stich.
    Was Du meinst, sind nicht Isomere (unterschiedliche Molekülstruktur bei gleicher Summenformel) sondern Enantiomere.
    Die gibt es aber nur bei Molekülen mit Chiralitätszentrum, und diese Voraussetzung erfüllen beileibe nicht alle Medikamente, Fluoride meines Wissens nach schonmal nicht.
    Abgesehen davon werden bei "synthetischen" Herstellungsverfahren häufig Biologika eingesetzt, beispielsweise wird Humaninsulin hauptsächlich aus Bakterienkulturen gewonnen. Ist das dann unnatürlich, bzw. benutzen die Bazillen andere Enzyme als mein Pankreas?
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #45
    Nervenheilanstalt Avatar von Dr. Psycho
    Mitglied seit
    05.03.2008
    Beiträge
    174
    Kennt jemand Parodontax-Zahnpasta? Was ist von der zu halten? Der Geschmack ist unglaublich widerwärtig, kriege da fast Brechreiz von...aber macht nach dem Putzen irgendwie ein tolles "Zahngefühl"- kanns nicht besser erklären...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 9 von 18 ErsteErste ... 5678910111213 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook