teaser bild
Seite 33 von 34 ErsteErste ... 23293031323334 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 165 von 166
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #161
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    438

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das kann dir doch niemand sagen, ob 2k für dich ausreichen? Hast du mal berechnet, wie viel du netto dann hast? Mir wäre ein Lebensstil wie ein Student nicht so angenehm, Schlussalter 60 eh schon knapp kalkuliert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #162
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von OhDaeSu Beitrag anzeigen
    Das kann dir doch niemand sagen, ob 2k für dich ausreichen? Hast du mal berechnet, wie viel du netto dann hast? Mir wäre ein Lebensstil wie ein Student nicht so angenehm, Schlussalter 60 eh schon knapp kalkuliert.
    Es geht mir nicht um die Einschätzung, ob die 2000 Euro für mich ausreichen, sondern ob ich generell etwas übersehe.
    Als Beispiel hab ich grad meinen Vater, der nach Eintritt ins Rentenalter weitergearbeitet hat und dann von seinem Gehalt den vollen KK-Beitrag (bis zur Bemessungsgrenze) zahlen musste plus von seiner Rente (die er ja parallel zum Gehalt bekam) nochmal KK-Beiträge. Doppelt also, obwohl er in 40 Jahren nur einmal krank war. Oder in den 90'ern ne Direktversicherung mit Entgeltumwandlung abgeschlossen hat, auf die nach einer Gesetzesänderung Anfang der 2000'er nun auch KK-Beiträge gezahlt werden müssen, so dass von dem Betrag kaum noch Erlös übrigbleibt. Das sind Faktoren, die er vorher so nicht eingeplant hatte.

    Dass die 2000 Euro nicht viel sind, ist mir klar. Aber es ging mir dabei immer nur um einen Notgroschen für den Fall der Fälle und nicht um eine komplette Grundabsicherung. Wie Firebird schreibt, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, nur jedes 2. Jahr auszusetzen, das müsste ja dann funktionieren. Aber es kann ja sein, dass ich dabei etwas Grundlegendes übersehe - eben eine Gesetzesänderung wie oben - deswegen frage ich den Schwarm....

    Mir erschien die Steigerung der monatlichen Rate von 40 Euro in 2010 auf 60 Euro in 2018 jetzt relativ hoch.
    Ich sehe in meiner Milchmädchenrechnung aber auch nur, dass die Beiträge knapp 50% gestiegen sind in 8 Jahren, die monatliche BU-Rente aber nur etwas mehr als ein Drittel höher wäre...
    Geändert von Moorhühnchen (14.10.2018 um 11:45 Uhr)
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #163
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Bzgl. BU-Versicherung: Ich würde einen Zeitpunkt in der Zukunft festmachen, ab dem ich die Dynamik komplett kündigen würde. Bis dahin dann die Dynamik entweder jedes Jahr mitnehmen, oder ab und zu mal ein Jahr aussetzen.

    "Mit einer Beitragsdynamik steigt der Beitrag jährlich um einen festgelegten Prozentsatz, beispielsweise um 3 Prozent. Dafür erhöht sich auch Ihre BU-Rente, allerdings nicht ebenfalls um 3 Prozent, sondern in etwas geringerem Umfang als der Beitrag. Denn wie bei der Nachversicherungsgarantie wird für jeden Erhöhungsschritt Ihr aktuelles Lebensalter zugrunde gelegt. Damit fällt der Rentenzuwachs mit zunehmendem Alter immer geringer aus und die Dynamik lohnt sich immer weniger."
    Quelle: Finanztip



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #164
    Ein Huhn auf Reisen... Avatar von Moorhühnchen
    Mitglied seit
    11.01.2006
    Ort
    Schon wieder woanders
    Semester:
    Fachhühnchen
    Beiträge
    10.976
    Zitat Zitat von Relaxometrie Beitrag anzeigen
    Bzgl. BU-Versicherung: Ich würde einen Zeitpunkt in der Zukunft festmachen, ab dem ich die Dynamik komplett kündigen würde. Bis dahin dann die Dynamik entweder jedes Jahr mitnehmen, oder ab und zu mal ein Jahr aussetzen.
    Ok, so ganz falsch scheint mein Gedankengang dann ja nicht zu sein...

    Dynamik jetzt erstmal einmalig aussetzen, dann kann ich nächstes Jahr nochmal drüber grübeln.
    Don't be afraid of work - fight it!!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #165
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von OhDaeSu Beitrag anzeigen
    Das kann dir doch niemand sagen, ob 2k für dich ausreichen? Hast du mal berechnet, wie viel du netto dann hast? Mir wäre ein Lebensstil wie ein Student nicht so angenehm, Schlussalter 60 eh schon knapp kalkuliert.
    Du zahlst vielleicht jetzt schon vielleicht 1100 EUR Miete für die Wohnung in Citylage (KH in Fünfhundert-Seelen-Dörfern gibt es halt nicht soviele). Tendenz bei weiter anschwellender Bevölkerung weiter steigend.
    Wie weit kommt man dann mit 2k im Monat? Die Gemeinheiten der Sozialgesetzgebung mal außen vorgelassen, falls man tatsächlich Hilfe benötigt. Gilt übrigens nicht nur für die BU, sondern auch für die Bezüge aus der ÄV.
    Eine Kristallkugel hat keiner, aber ein Gespräch mit älteren Kollegen (z.B. Honorarärzten im Rentenalter) fördert bisweilen Erschreckendes zutage- und diese Generation hat noch die goldenen Jahre mitgemacht.

    Diese Finanzdiskussionen bei ML laufen teils auf dem intellektuellen Niveau von KollegInnen, die sich bei der GKV als freiwillig versichert führen lassen, die offerierte betriebliche Zusatzversorgung dankend entgegennehmen und vielleicht sogar noch aufstocken, dann überall herumerzählen, sie würden total gut für später vorsorgen und dabei völlig ignorieren, daß auf die bestenfalls mit 1-2% verzinste ZV dann 15, 16 oder mehr % Beitragszahlung an die GKV fällig sind und zwar, ohne daß sich ein AG daran beteiligen würde... medicus non calculat...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook