teaser bild
Seite 14 von 579 ErsteErste ... 41011121314151617182464114514 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 2894
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.04.2009
    Beiträge
    5

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo puh-Bärchi!
    Also, ich fang von vorne an und bearbeite jeden Tag 2 Fälle. Sonst verlier ich den Überblick was ich schon gemacht habe und was nicht.
    Hab jetzt schon keinen Bock mehr
    Außerdem versuch ich jeden Tag ca. 80 Fragen zu kreuzen.
    Guten Lerntag noch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.08.2005
    Beiträge
    86
    Habe im Moment noch die CD bis 10/08. Werde mir aber im Januar eventuell noch die neue holen um die beiden restlichen HEX (4/09 und 10/09) zu bearbeiten, eventuell eins davon als "Genrealprobe".
    Mein Lernstil sieht folgendermaßen aus: Ich kreuze die Fragen auf der CD, lese intensiv die Kommentare dazu (die meistens sind erstaunlich gut sind), Kopiere mir zu jedem Thema nen umfangreichen CD-Kommentar in ein Word-Dokument raus und gleiche es bei manchen Themen dann mit dem Exaplan ab. So hab ich dann nach einer Runde kreuzen eine super Skript für das jeweilige Fach. (V.a. ist dieses Lernen IMPP gerecht! Klar weiß man anders vielleicht "mehr", aber es geht ja darum mehr IMPP-Fragen richtig zu beantworten!! Fürs mündiche hat man dann noch genug Zeit um das Wissen mit Fallbüchern und Frage&Antwort-Büchern zu verfeinern) Naja, danach mach ich mit dem nächsten Fach weiter. Nach 1-2 Wochen nehm ich dann nochmal nen halben Tag oder nen ganzen Tag her, um mit Skript das Fach zu wiederholen und Lücken eventuell aufzufüllen (Exaplan, eventuell Fachbuch).
    Man kommt so einigermaßen schnell voran und da man durch die CD-Kommentare immer wieder das gleiche "hört" brennt es sich einem ins Gedächtnis ein. Aus dem Exaplan werde ich sicher nur ausgewählte Kapitel lesen. Bei einer durchschnittlichen Lesegeschwindigkeit von mindestens 5 min pro Seite würde ich einfach nicht vorankommen, ich habs ausprobiert. (War noch nie so der schnelle Lesetyp.
    Was mir jetzt schon nach ein paar Fächern beim Kreuzen aufgefallen ist: ab 8/06 und erst recht ab 10/06 (=HEX) werden die Fragen vom IMPP deutlich anders. Sie fragen auf einmal nach ganz anderen Sachen (zwar schon zu den gleichen Themen, aber anders). Wichtig ist also, das man sich die Hammerexamina auf gar keinen Fall bis zum Schluss aufhebt, sondern von Anfang an damit arbeitet und die Lernerei darauf ausrichtet!

    Achja nochwas: Wenn hier einer meint damit prahlen zu müssen, dass er erst 2 Wochen vor dem Schriftlichen angefangen hat zu lernen, dann kann ich nur müde lächeln. Das glaubt dir doch sowieso keiner!!
    Jeder definiert "Lernen" eben anders, .... solche Leute hatte ich genug in meinem Semester: Behaupten, sie würden noch nicht lernen (weil sie ja nur schon "ein bisschen rumlesen"; aber das dann stundenlang am Tag... das ist natürlich kein Lernen! lol)
    FAKT ist: Für einen Durchschnittsstudenten, der im Studium bei vielen Fächern nur knapp mit Altfragen und Skripten für Klausuren gelernt hat und somit ein recht spärlich gesätes Vorwissen fürs HEX hat, ist es sicherlich deutlich zu spät, 2 Wochen vorher erst anzufangen zu LERNEN.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von Alphaglukosidase
    Mitglied seit
    12.09.2009
    Semester:
    2. WBJ Innere
    Beiträge
    124
    Hallo Leute,
    ich reih mich auch mal in Eure Reihen ein. Hab gerade eben die Anmeldung für's Examen abgegeben, jetzt gibt's also kein Zurück mehr! PJ ist seit letztem Freitag vorbei (Jucheee!!).

    Allerdings wollte ich ganz ehrlich jetzt noch nicht mit dem Lernen anfangen - erst mal Weihnachtsgeschenke kaufen, dann Weihnachtsstress mit Family usw. - und nach Neujahr dann richtig durchstarten.

    Mehr als 8h am Tag werd ich wahrscheinlich eh nicht schaffen, schon allein deshalb, weil ich nicht so gut lernen kann/will, wenn mein Freund dann abends zu Hause ist, also muss ich hoffen, dass er schön lange immer in der Arbeit bleibt (kein Mediziner). ;)
    Wie ich genau lernen werde, weiß ich noch nicht so recht, auf jeden Fall von Anfang an viel Kreuzen und irgendwo mal irgendwas nachlesen, wo genau hab ich mir noch nicht so wirklich überlegt, aber an sich hab ich genug Bücher hier.

    Also uns allen gutes Vorankommen und lasst uns uns gegenseitig nicht verrückt machen! Und frohe Adventszeit!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #69
    Puh-Bärchi
    Guest
    Hallo Schweini77,


    Vielen lieben Dank für Deine Antwort, werde es auch so probieren, leider fehlt mir im Moment noch die Zeit dafür
    Heute habe ich mit Derma angefangen, mein Hass-fach. ist absolut nix für mich und es ist einfach nur zum k

    werde zum warm werden, erstmal die alten Fragen kreuzen und dann mcih langsam heran tasten an die neuen Hammerexamensfragen, denn es stimmt, die sind wirklich anders und ich finde auch schwieriger.

    aber heute und morgen werde ich noch ausufern
    und werde abends auf den Weihnachtsmarkt gehen und anschließend was leckeres essen

    schönen Tag und geniesst noch die restliche Adventszeit
    lg



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #70
    Puh-Bärchi
    Guest

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ja wieder hat sich einmal bestätigt, Derma ist nix für mich, hab gerade 03/2000 gekreuzt und sang und klanglos 38% richtig gekreuzt. Ich glaube dieses fach ist noch ausbaufähig

    also weiter geht es mit dem Derma-Skript



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook