Oh, das klingt interessant!
War das jetzt die erste Portion dieser wirklichen Makrohämaturie? Verstehe ich es richtig, dass das so über einen Tag eingelaufen ist?
Die Schwester kann man nen Stix in den Urin reinhalten, bzw. falls möglich machen wir gleich einen frischen (dann Stix, Labor inkl. Durchflusszytometrie und MiBi).
Anamnese:
Weitere Vorerkrankungen? Schmerzen? Gewichtsverlust? körperliche Schwäche? frühere ähnliche Episoden? Möglichkeit einer manuellen Manipulation (wann war die letzte Balanitis?)?
Untersuchung: Ganzkörperstatus. Besonderer Augenmerk auf pathologische Resistenz im Abdomen, Hepatosplenomegalie, Ikterus, Genitale.
weitere Maßnahmen:
- Sono Abdomen (v.a. z.A. Tumor, erst letztens hatten wir einen auf diese Weise aufgefallenen Jungen der schlussendlich ein Nierenzell-Ca. hatte)
- Blutdruck
- Labor (z.B. Diff-BB, CRP, BSG, LDH, Retis, (ggf. Haptoglobin nachmelden); je nach Urinstix auch Bilirubin, CK, Myoglobin)
Wir müssten folgende Fragen klären:
- Ist es wirklich Blut oder haben wir evtl. eine Myoglobinurie, die im Stix als Hämoglobinurie aussehen kann -> Haben wir Ery's im Stix?
- Woher blutet es - Niere, Harnblase, Penis?
Ambulant / stationär: Kommt drauf an wie viel Zeit wir haben, wer der Kinderarzt ist und wie die Eltern drauf sind. Eine akute Gefährdung in dieser Nacht eher nein, aber die Abklärung ist etwas aufwändig. Daher eher stationär.