teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.08.2003
    Ort
    Regensburg
    Semester:
    flügge
    Beiträge
    29
    Hi!

    Ich bin auf der verzweifelten Suche nach einem einfach zu bedienenden und praktischen Zitierprogramm für meine Diss. Hab schon zig pdf und word-Dokumente auf dem Rechner aber bisher ist alles noch völlig unsortiert. Weiß jemand ein frei zugängliches Programm, mit dem ich ein schönes Quellenverzeichnis erstellen kann, ohne mich erst wochenlang dafür einlesen zu müssen?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von sodbrennen
    Mitglied seit
    16.07.2007
    Semester:
    war mal ...
    Beiträge
    2.204
    Das hängt davon ab, mit was du arbeitest. Ich nutze JabRef. Das ist Java-basiert und wie eine Datenbank. Man kann die pdfs und www-Seiten auch direkt dort verlinken, so dass man sich nicht immer durch all seine Literatur quälen muss. Außerdem generiert es eine schöne bibtex-Datei, die man ganz einfach in Latex einbinden kann. Wie's mit Word ist, weiß ich aber leider nicht.
    Google doch einfach mal nach "Literaturverwaltungsprogramme". Hab ich damals auch gemacht. Bin dort auf eine schöne Übrsichtsseite gestoßen und hab mich dann für eines entschieden. Außerdem kannst du hier im Forum auch mal die Suche nutzen. Die Frage wurde nämlich schon öfter gestellt und zur Genüge diskutiert.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Arbeitstier
    Mitglied seit
    30.05.2005
    Beiträge
    529
    Hallo,

    ich habe nach benutzen der Suchfunktion hier mich für Zotero entschieden und bin als absoluter Computerlaie damit wirklich sehr gut bedient. Kann ich Dir nur dazu raten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Kinder-Fraktion Avatar von THawk
    Mitglied seit
    11.09.2003
    Ort
    da wo die Sonne aufgeht
    Semester:
    Fach-Kind
    Beiträge
    4.777
    Ansonsten bietet sich noch citavi an. Das habe ich benutzt und war damit sehr zufrieden. Gibts leider nur (noch) nicht für MacOS, sonst würde ich es weiterhin verwenden.
    Für eine Diss brauchst du allerdings wohl die Vollversion (nur die kann >100 Referenzen speichern), eine Bewerbung für citavi grant (die verteilen Vollversionen kostenlos unter Bewerbern) lohnt sich aber.
    "Wir hatten Zeit. Er, weil er alt, ich, weil ich jung war."
    Eric-Emmanuel Schmitt: Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Mitglied seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Ich habe mit EndNote gearbeitet (hat mir meine Abteilung gestellt) und bin damit mehr als zufrieden



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook