teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.02.2010
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben,

    bin mal neu hier herinnen und auch seit nun 2 wochen als assistenzschlumpf unterwegs...und zwar im bereich der inneren gekreuzt mit neurologie...

    ich glaub so eine frage ist sicher schon mal gestellt worden, wenn so dann sorry, aber wollte nicht das gesamte Forum durchsuchen

    und zwar:
    die aufregung am anfang wenn das handy leutet oder die pflege auf einen zueilt und dann gehts los "Der Patient auf Zimmer 4....."

    da schießt dann das nebennierenmärkchen dann doch ein bisschen los...

    geht ja einigen so bzw. ging ja einigen so, ok manche möchtens nicht zugeben, aber bei mir ist es nunmal so

    habt ihr da vielleicht ein paar tipps wie man sich in solchen situationen schnell zur ruhe bringt? dass man sich nicht ganz so überfordert füllt, wenn die patientin mit einem blauen gesicht vor einem liegt...

    klar mit der zeit wenn man verschiedene prekäre situation durchgemacht hat wird es sicherlich bzw. hoffentlich besser, jedoch jetzt am anfang...

    wär über jeden Tipp und Rat dankbar...

    Lg und schönes Wochenende,

    dove



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Herzschamane
    Mitglied seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Alle Telefonnummern von Kollegen und Oberarzt in der Tasche haben und eben jemand dazurufen, um die eigene Entscheidung nochmal abzusichern (ich geh jetzt davon aus, dass das in der normalen Arbeitszeit ist). Aufregung ist ja normal und auch sehr gut - sie wird dann durch Automatismen (blauer Patient --> Sauerstoff, Vitalwerte checken) überdeckt.
    Um Zeit zu gewinnen gibt es die Möglichkeiten:
    - Pflege kommt auf einen zu --> erstmal Kurve anschauen und sagen, du überlegst dir was --> je nach Dringlichkeit ggf. Rücksprache mit OA/Stationskollege
    - Telefon klingelt --> kurz anhören, dann sagen "ich komm vorbei" (bei Problemen, die man nicht gleich entscheiden kann) --> auf dem Weg schonmal Möglichkeiten durchgehen und dort dann Kurve sichten und mit den überlegten Möglichkeiten abgleichen (und es freut auch die Schwester, weil du sogar gekommen bist!!)
    - wenn die Pflege kommt "einem Patient geht es schlecht" erstmal nach alles Vitalwerten fragen --> manchmal wurde das noch gar nicht gemacht, so hast du wieder Zeit gewonnen und die Pflege ist beschäftigt, die Werte brauchst du sowieso (bei instabilem Kreislauf geht das ja eher Richtung Intensiv).
    Im Dienst eben großzügig auch mal den Hintergrund anrufen, wenn man sich nicht sicher ist. Man kann nicht alles wissen und es geht schliesslich um Menschen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook