teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    ...macht BE´s nur "natur"
    Mitglied seit
    20.08.2009
    Ort
    Evil Medical School
    Semester:
    12.
    Beiträge
    682
    Hab die Vorklinik überstanden ohne jemals sowas gerechnet, geschweige denn verstanden zu haben...
    ´´I´m a beatbox rocker and you´re dancing to my beat...´´



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    44er Bizeps
    Mitglied seit
    22.11.2009
    Beiträge
    651
    Zitat Zitat von Jemine Beitrag anzeigen
    *lol*
    Die Physiker können mich mal... Zur Zeit ganz besonders^^
    Oh nein, sag sowas nicht, schließlich bedient sich die Medizin in weiten Teilen der Physik

    _

    Ich trainiere Beine nicht, weil man sie im Club nicht sieht.
    Lieber eine Mahlzeit weniger am Tag und dafür eine Rolex am Handgelenk.

    _



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    So wie du es schreibst, würden dich die Physiker lynchen. Im Prinzip ist es das, was ich oben auch gerechnet habe. Aber wenn du eine Formel angibst, darfst du nicht Einheiten und Formelzeichen durcheinandermischen. Richtig wäre wenn dann [c*M]=g/l
    (und weil ich nicht auf das korrekte Formelzeichen für die Einheit g/l gekommen bin, hab ich mich um die eigentliche Formel rumgedrückt ).

    *klugscheißende*
    Naja noch genauer wäre es ja in die Einheit g/kg Lösungsmittel umzurechnen - denn die Molarität einer Lösung ist ja nur bei sehr arg verdünnten Lösungen gleich der Molalität. Da das C Peptid aber auch ein gewisses Volumen hat weiss ich nicht wie sehr es es Volumen verfälschen würde ...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.09.2006
    Beiträge
    63
    Zitat Zitat von MissGarfield83 Beitrag anzeigen
    Naja noch genauer wäre es ja in die Einheit g/kg Lösungsmittel umzurechnen - denn die Molarität einer Lösung ist ja nur bei sehr arg verdünnten Lösungen gleich der Molalität.
    Kannst du nochmal erläutern, was genau du da umrechnen willst, und was dabei genauer werden soll?

    Zur Umrechnung von Massenkonzentration (m/V) in Stoffmengenkonzentration (Molarität, c = n/V) braucht man nur die molare Masse M = m/n. V ist für beide Größen identisch, nämlich das Volumen der Lösung.

    Ich verstehe nicht, wie das durch Einführung der unbekannten Masse des Lösungsmittels genauer werden soll.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Es geht darum dass das Peptid in nicht unerheblicher Konzentration auch ein gewisses Volumen hat was zum Volumen der Lösung beiträgt - d.h. 1L reinen Lösungsmittels entsprechen nicht 1 l Lösungsmittel+ Peptid => daraus folgt dass man bei nicht unerheblichen Konzentrationen des gelösten Stoffes ( d.h. 10^-3 mol / kg H20 ) die Angabe pro kg H20 formulieren sollte. ( i.e. Disparität von Molarität zu Molalität ) - Es sei denn man gibt bestimmte Standardbedingungen zur Erläuterung an - denn ein Liter Wasser wiegt nur bei 4° C und einem bestimmten Luft und Dampfdruck genau 1kg )

    Insgesamt ist es auch leichter direkt mit SI Einheiten zu rechnen, da man sich dort weniger verzettelt, und dann in die gewünschte handliche Einheit umzustellen ...
    Geändert von MissGarfield83 (03.03.2010 um 15:02 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook