teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 38
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    endlich fertig! Avatar von lala
    Mitglied seit
    25.03.2002
    Beiträge
    1.338
    achja, wegen der Beteiligung PNS, Lunge, gastrointestinal und kardial - mal ein Diff-BB und an Churg-Strauss denken...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    One probe to rule 'em all Avatar von MissGarfield83
    Mitglied seit
    14.03.2007
    Beiträge
    4.543
    Naja es könnte wie schön erwähnt etwas aus der Sklerodermie Richtung sein - die basale Lungenfibrose , die Ösophagusmotlitätsstörung und die Fibroisierung anderer Organe spricht ja schon dafür - nur eine Sklerodermie würde ja auch eine Hautbeteiligung aufweisen - Aufgrund des raschen Fortschreitens würd ich auf ne Diffus kutane Sklerodermie tippen - die kann innerhalb von 2-3 Jahren sich entwickeln und hat schwerwiegende Organbeteiligungen.
    Geändert von MissGarfield83 (19.03.2010 um 09:30 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Zitat Zitat von airmaria Beitrag anzeigen
    klar, aber vonnem orthopäden und unfallchirurgen krichste aber nur nen wikilink zur idiopathischen pulmonalen fibrose
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lungenfibrose

    diese diagnose steht aber schon längst im raum:


    mehr war aus deinen ursprünglichen angaben nun wirklich nicht rauszuholen, auch wenn es natürlich keine impp-frage ist, klar!
    in dem link da steht dann z.b. sowas:
    "Die idiopathische Lungenfibrose ist vom Verlauf her wesentlich aggressiver d. h. die Lebenserwartung ist geringer als bei der exogen-allergischen Lungenfibrose... Die Entzündung der Lungenbläschen ist ein fortschreitender Prozess, der irgendwann zum Tod führen wird."

    was auch mit deiner neueren klinik immer noch vereinbar ist:

    einen pulmonologen zu konsultieren wird daher wohl tatsächlich nicht so ganz falsch sein.
    airmaria
    An eine idiopathische Lungenfibrose ist schon gedacht worden.

    Frage ist ob und wenn ja wie die anderen "Baustellen" dazu passen
    Mal sehen, was der Pulmonologe am 29.3. "beizutragen hat ..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    Zitat Zitat von lala Beitrag anzeigen
    achja, wegen der Beteiligung PNS, Lunge, gastrointestinal und kardial - mal ein Diff-BB und an Churg-Strauss denken...
    Danke lala,

    Diff-BB ist sicher schon mehrfach gemacht worden und für einen Churg-Strauss gehts dem Patienten "zu gut" ..



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    19.02.2008
    Beiträge
    990
    ich weiß, klingt alles schwammig ...

    Meiner Ansicht nach keine Ataxie, keine manifesten Paresen.

    Patient kann auch Skifahren ("gemäßigt")

    Patient war vorgestern beim Neurologe incl. EMG etc.

    Ob ein Befund(bericht) vorliegt müsste ich mal eruieren.

    Auch eine Muskelerkrankung wurde schon mal disktiert .. aber welche ..?


    Zitat Zitat von lala Beitrag anzeigen
    "wenig belastbar" und "läuft unsicher" ist mal sehr schwammig....manifeste Paresen? Ataxie? CK- wie hoch? PNP vorwiegend sensibel? Alte Befunde?
    Mag ja was ganz anderes sein - aber wenn DAS leidensdrucktechnisch im Vordergrund steht empfehle ich mal den Gang zum Neurologen und eine Nadel (also EMG) und Wiederholung der NLG zur Klärung....(was für eine PNP? wirklich eine PNP oder doch eher Richtung Muskelerkramkung, Myotonie blabla--?)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook