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  1. #36
    endlich fertig! Avatar von lala
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    Zitat Zitat von pieks Beitrag anzeigen
    p.S.

    Myopathie mit einer isolierten CK-Erhöhung?

    Müssten da nicht weiter Muskelenzyme verändert/erhöht sein?

    Nö, müssen nicht.
    Aber alles steht und fällt mit Befunden von NLG/EMG (DD Myopathie DD Polimyositis/Dermatomyositis DD PNP im Rahmen des Diabetes oder PNP i.R. einer Vaskulitis/rheumatischen Geschichte wie ja schon von Frau Garfield immer wieder ins Rennen geworfen )
    Und WENN da was auffällig ist (und das ein einigermaßen guter Neurologe war der da gemessen hat...) lohnt sich eine Biopsie (die echt kein großer Akt ist!).



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  2. #37
    Platin Mitglied
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    Zitat Zitat von THawk Beitrag anzeigen
    Ich hatte spontan ebenfalls auf Kollagenose getippt, auch wenns kein klassisches Bild ist. Du hattest mal irgendwo einen erhöhten ANA-Titer erwähnt, oder? Gibts dazu denn auch eine ENA-Differenzierung?

    offtopic: Hast du die Kinderrheuma-Ausbildung die 1,5 Jahre gemacht?

    Kollagenose hatte ich auch schon mal überlegt,
    zumal ich vermutlich eine habe ....



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  3. #38
    Platin Mitglied
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    Zitat Zitat von lala Beitrag anzeigen
    Nö, müssen nicht.
    Aber alles steht und fällt mit Befunden von NLG/EMG (DD Myopathie DD Polimyositis/Dermatomyositis DD PNP im Rahmen des Diabetes oder PNP i.R. einer Vaskulitis/rheumatischen Geschichte wie ja schon von Frau Garfield immer wieder ins Rennen geworfen )
    Und WENN da was auffällig ist (und das ein einigermaßen guter Neurologe war der da gemessen hat...) lohnt sich eine Biopsie (die echt kein großer Akt ist!).
    Ich werde den Befunden bei Gelegenheit mal "hinterherspüren" ....und ggf. eine Biopsie empfehlen ...

    Die Leberbiopsie (die sicher invasiver als eine Muskelbiopsie ist) wurde ja "ohne Murren" und größere Bedenken akzeptiert



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