teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Thema: Warum Berlin?

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Kernspinnerin Avatar von Nautila
    Mitglied seit
    25.06.2008
    Beiträge
    223
    Hallo an alle,

    hab mich kreuz und quer durch's Forum gelesen und festgestellt, dass öfters erwähnt, dass ja "jeder nach Berlin zum Studium" will - und somit die Chancen geringer als woanders sind, auch einen Studienplatz zu ergattern.

    Aber warum ist das so? (Den Grund dafür konnte ich bisher nicht finden)
    Liegt es an der Stadt?
    Liegt es am akademischen Ruf der Charité?
    Oder liegt es an einer besonders guten Betreuung der Studenten?

    Wenn ich mir nämlich diese Uni-Rankings (von Studenten) so anschaue, schneidet Berlin nicht unbedingt supergut ab.

    Würde mich über Aufklärung freuen...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    föllig vertig Avatar von lottisworld
    Mitglied seit
    11.08.2009
    Ort
    Bulettenhölle
    Semester:
    2.WBJ
    Beiträge
    630
    ...weil es einfach super ist!
    ...drei Campi, wild in der Stadt verteilt, da kann man sportliche Aktivitäten entwickeln, wenn zwischen 2 Kursen genau 1 Stunde Zeit ist
    ...tolle Seminarräume mit modernsten Lehrmitteln, wenn Du Glück hast,
    findest Du auch noch einen heilen Stuhl...
    ...die Praktikumssäle, gefühltes 19.Jahrhundert, war ja auch die beste Zeit der Charite...
    ...die flexiblen Damen von der Kursplanung kümmern sich um alles, was keine Umstände macht
    ...die Anonymität bei ca. 300 Studenten pro Semester
    ...die flexiblen Öffnungszeiten der 3 Bibliotheken, und das wunderbare Gefühl,doch mal mitten im Semester ein Freihandexemplar eines guten Buches ergattert zu haben
    ... Dozenten, die gerne mal ihre Kurse vergessen
    ...und und und

    Aber dafür haste tolles Nachtleben!

    Also, wenn ich nicht durch Familie und schulpflichtiges Kind hier angebunden
    wäre, würd ich eher in den wilden Westen gehen!
    LG



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.10.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    313
    guter Beitrag lotti

    Ja, ist schon ganz schön ranzig hier was die Uni anbetrifft. Aber härtet ab, genau wie der Winter der gefühlte 11 Monate dauert.

    Berlin is halt nichts für Lutscher



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Poro
    Mitglied seit
    06.06.2003
    Ort
    Ex-Berliner, jetzt im Hohen Norden
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    1.157
    Also es kann definitiv nicht an der tollen Charite liege. Aber ich kenne edliche Mitstudenten, die damals einfach nur nach Berlin wollten nach dem Abi, wie die Uni ist wussten sie gar nicht bzw. es war ihnen egal.
    Geht woanders hin!
    ...Medicina vinci fata non possunt...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Mangokind
    Mitglied seit
    04.09.2009
    Semester:
    -
    Beiträge
    23
    So schlimm ist es nun auch nicht.
    Die Stadt ist super, man lernt sogar innerhalb des Semesters nahezu täglich neue Menschen kennen und der Campus in Mitte ist schön.
    Es kommt einfach drauf wie und wo man am besten lernen kann. Einige stehen auf kleine familiäre Unis und andere halt auf große, belebte Unis.
    Ich glaube der größte Reiz an Berlin ist jedoch einfach das Hauptstaft-Feeling. Und naja, das die Charité pleite ist, wissen die meisten vor dem Studium ja nicht...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook