teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #7421
    Psychiatrie Avatar von voland
    Mitglied seit
    18.04.2015
    Semester:
    1. WBJ
    Beiträge
    73
    Hier stand mal was.
    Geändert von voland (01.07.2017 um 20:46 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7422
    Verabscheut Pümpel! Avatar von Trianna
    Mitglied seit
    20.05.2009
    Ort
    Southwest
    Beiträge
    7.309
    Ich habe ja neben dem BSV (der weiterhin unbehandelt bleibt) ein 3x3 cm Hämangiom im LWK 2. Da dadurch die Cortikalis deutlich ausgedünnt ist und mir nun 2 Orthos gesagt haben "Kann jederzeit brechen" und die Konsile in den Kliniken noch anstehen, trau ich mich fast nix zu machen
    Sobald ich ein bisschen mehr bergauf spaziere oder wie heute Aqua Jogging und Rückenschwimmen mache, tut es direkt wieder weh wo der Vorfall ist (L5/S1). Ich weiß nicht mehr weiter.... so nervig

    Aber was nett war heute: Der wasserfeste MP3 Player den ich gekauft habe ist wasserfest und die Kopfhörer super auch unter Wasser
    "I can´t come to work today, I have no face"




    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #7423
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.06.2015
    Beiträge
    448
    Kann ein Sprungbein eigentlich 'kaputt gehen'? Ich kann seit ein paar Bänderrissen irgendwie gar nicht mehr springen. Kommt das durch Muskelaufbau wieder oder bleibt da immer eine gewisse Instabilität?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #7424
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.079
    Zitat Zitat von voland Beitrag anzeigen
    Mal gaaaaaanz davon abgesehen, scheint es in der CF-Gemeinschaft auch "oft" Fälle von Rhabdomyolyse zu geben, aber das weiß ich jetzt auch nur, durchs Lesen.
    Damit möchte ich gern anfangen, weil das der wirklich unsinnige Punkt ist. Richtig ist, dass man das immer hört, wenn es um CF und die negativen Dinge daran geht. Allerdings haben das die Leute immer nur gehört oder gelesen, aber nie langfristig CF gemacht oder kennen wirklich Leute, die eine Rhabdomyolyse entwickelt haben.
    Richtig ist, dass es eine Studie im Journal of Strength and Conditioning über Häufigkeit und Art der Verletzung im Crossfit gab. Dort wurde herausgefunden, dass es im Crossfit eine genauso hohe Verletzungswahrscheinlichkeit gibt, wie beim Olympischen Gewichtheben, Powerliftung und Turnen und liegt noch unter der Rate für Kontaktsportarten wie Rugby und hierzulande wohl auch dem (vor allem Unterklassen)Fussball. Nicht eine einzige Verletzung war eine Rhabdomyolyse. Eine etwas größere Studie, veröffentlich 2014 im Orthopedic Journal of Sports medicine, zeigte ähnliche Ergebnisse (hier war sogar die Verletzungsrate deutlich niedriger).

    Zitat Zitat von voland Beitrag anzeigen
    Weil man beim CF in der Regel viele Wiederholungen ausführt und mit der Zeit unweigerlich die Ausführung ebenjener leidet. Hinzu kommt, dass man Übungen macht (Power Cleans, Snatches etc.), die zum (olympischen) Gewichtheben gehören und die ganz einfach nicht darauf ausgelegt sind, oft wiederholt zu werden. Diese Übungen beanspruchen nämlich den ganzen Körper (sog. "compound movements") und sind dementsprechend anstrengend bzw. beanspruchen den Körper sehr arg.
    Da, wie gesagt, man normalerweise viele Wiederholungen macht, steigt auch das Verletzungsrisiko durch die Ermüdung.
    Hinzu kommt, dass einem oft nicht die richtige Technik gezeigt wird - ich spreche hier aus eigener Erfahrung. Wenn du z.B. bei Power Cleans die Hantel nicht richtig mit den Schultern fängst, sondern mit der Hand, dann ist es klar, dass dir zwangsläufig irgendwann das Handgelenk und der Ellbogen wehtun wird.
    Richtig ist, dass das olympische Gewichtheben ein wichtiger Bestandteil von CrossFit ist. Falsch ist, wie du es in der ersten Antwort geschrieben hast, dass man vom CrossFit per se Gelenkprobleme bekommt. Richtig ist, dass schlechte Trainer und die Selbstüberschätzung, zu Verletzungen und Gelenkbeschwerden führen (wie in jeder Sportart. Das Problem an diesem Sport ist, dass jeder, der einen Wochenendkurs macht, theoretisch dazu berechtigt ist eine solche "CrossFit Box" zu eröffnen. Ist man durch diesen Kurs daher ein guter Trainer? Mit Sicherheit nicht. Ist das schlecht? Ja, vor allem wenn derjenige sich überschätzt. Denn dann verletzt er sich nicht nur selbst irgendwann, sondern verletzt auch seine Mitglieder durch das, was du geschrieben hast.

    Sollte deswegen eine Hausfrau kein CrossFit machen? Oder sollte sie kein Clean and Jerk (C&J) oder Snatch machen? Sie sollte! Definitiv! Was sie nicht machen sollte, ist es mit mehr Gewicht auszuführen als sie (auch in Workouts) bewältigen kann. Man kann einen C&J und einen Snatch auch wunderbar mit einer PVC Stange oder einem Besenstil durchführen und allein diese komplexe Übung, wie du sie ja auch beschrieben hast, ist bei 50 oder 60 etc. pp. Wiederholungen sehr anstrengend und fördert die Fitness der Hausfrau. Vorraussetzung ist natürlich ein Technikkurs, wie er bei uns auch gelehrt wird (und eben in allen guten Boxen).

    Ein weiteres Problem ist, dass gerade Männer (siehe auch Studie 2, dort ist es auch aufgezeigt, dass sich Männer %ual öfter verletzen) immer denken "Was sind schon 50 Wiederholungen" und sich viel zu viel Gewicht auf die Stange legen und damit dann eher schlecht als sauber Workouts durchführen. Hat man hier keinen guten Trainer (sind wir wieder beim Ausgangsthema), der seine Leute und ihre Leistungen kennt oder sie bei unsauberen Ausführungen stoppt (auch hier zeigt Studie 2, dass durch korrigierende Anwesenheit eines Trainers die Verletzungsrate sinkt), erhöht sich das Verletzungsrisiko.


    Zitat Zitat von voland Beitrag anzeigen
    Pull-Ups sind darüber hinaus auch bekannt dafür, zu nem "Golferellbogen" zu führen.
    Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Mag möglich sein aber er ist auch im Olympischen Gewichtheben und vielen handwerklichen Berufen bekannt.

    Zitat Zitat von voland Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich weiß nicht genau, was ihr da im Training macht, aber meine persönliche Meinung ist eben, dass Crossfit ein zu hohes Risiko für Verletzungen birgt.

    Natürlich sind das jetzt viele Vermutungen, ich weiß.. Aber ich habe ganz einfach keine guten Erfahrungen mit CF gemacht. Ich will dir nicht den Spaß dran nehmen, ich will dir nur meine Sicht schildern.
    Richtig, dass ist deine persönliche Meinung. Diese beruht aber anscheinend auf der Erfahrung mit einer schlechten Box bzw. schlechtem Trainer. Ich selbst bin auch öfter in Berlin in diversen Boxen zu Gast und durfte leider schon recht schlechte aber auch sehr gute Boxen sehen in Bezug auf diverse Übungsausführungen. Wie oben bewiesen, ist das Risiko nicht höher als in anderen vergleichbaren Sportarten. Wir haben viele verschiedene Athleten bei uns. Von der Hausfrau, über ganz normale Studenten, Handwerker, Übergewichtige und Leute, die gerne in den Wettbewerb wollen. Jeder "sportelt" bei uns im Rahmen seiner Möglichkeit und jeder gibt sein bestes. Niemand wird gezwungen, Gewichte zu bewältigen, die er nicht bewältigen kann. Aber es wird auch unterstützt, das zu machen, was sie schaffen. Jeder Übung kann skaliert werden und alle, die Hausfrau und sei es der noch so "unfitteste" Student, macht Fortschritte wird fitter und gesünder als zuvor. Wird er damit all den Kram in der Intensität machen, die Profis oder schon vorher sportliche Athleten mit Wettkampfambitionen machen? Vielleicht nicht und das ist auch nicht das Ziel von diesem Programm. Wird er Dinge schaffen, die er für unmöglich gehalten hat? Das hat bisher jeder geschafft bei uns. Und sei es die erste richtige Liegestütze für die Mädels oder der erste richtige Klimmzug und und und. Es steht und fällt mit deinem Trainer.

    Und keine Sorge, den Spass kann man mir wahrscheinlich gar nicht mehr nehmen (manchmal leider - merkt man wohl an der fast predigenden Art und Weise ).

    P.S: Die Probleme habe ich allerdings wirklich seit dem olympischen Gewichtheben bzw. einer Squat Clean Einheit. Allerdings war das nicht im Workout und es kam, wie bei eben den Meisten, wohl durch meine eigene Selbstüberschätzung bzgl. des Gewichtes. Aber das kann mir ebenso im Fitnessstudio passieren (wo ich auch schon grausamste Ausführungen verschiedenster Übungen gesehen habe).


    LG Thomas
    Geändert von ][truba][ (02.07.2015 um 13:28 Uhr)
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #7425
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.079
    Zitat Zitat von Trianna Beitrag anzeigen
    Ich habe ja neben dem BSV (der weiterhin unbehandelt bleibt) ein 3x3 cm Hämangiom im LWK 2. Da dadurch die Cortikalis deutlich ausgedünnt ist und mir nun 2 Orthos gesagt haben "Kann jederzeit brechen" und die Konsile in den Kliniken noch anstehen, trau ich mich fast nix zu machen
    Sobald ich ein bisschen mehr bergauf spaziere oder wie heute Aqua Jogging und Rückenschwimmen mache, tut es direkt wieder weh wo der Vorfall ist (L5/S1). Ich weiß nicht mehr weiter.... so nervig

    Aber was nett war heute: Der wasserfeste MP3 Player den ich gekauft habe ist wasserfest und die Kopfhörer super auch unter Wasser
    Oh man Tri, dass tut mir echt leid. Da wäre ich wahrscheinlich auch sehr sehr niedergeschlagen. Ist es denn mit den Beschwerden durch den BSV schon besser geworden? Rückenschwimmen soll ja noch mit das Beste sein bei BSV. Tut dir dann der BSV oder die Region des Hämangioms weh? Wie wäre es sonst mit statischen Übungen wie Planke oder L- Sitz? Ansonsten warte doch erst mal ab was die Konsile bringen. Wann sind die?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook