teaser bild
Forensuche

Thema: Sportwahn ;o)

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #9906
    Oberpropofolist
    Mitglied seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Hi,
    ich bin gerade an einem Trainingsplan für einen HM im April. Ich peile so 1:50 bis 1:55 an.
    Danach geht es direkt weiter mit Training für den Frankfurt Marathon 2018 ^^Hier peile ich sub 4h an.

    Als ich mit dem Laufen angefangen habe vor ca. 1,5 Jahren, tat mir ja ständig was weh. Knie, Hüfte, Leiste. Irgendwann war das alles weg und alles war gut.
    Neuerdings habe ich aber Probleme mit der linken Achillessehne. Das nervt. Ich reibe 2x/d mit Voltaren ein und mache Kräftigungsübungen. Kann ich sonst noch was tun ?
    Ich habe nichts verändert an meinem Laufstil, Laufstrecke o.ä.
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #9907
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Frau Pelz, um sehr gut durchzukommen (bei dir würde ich so 1:40h bis 1:45h schätzen!) reichen die 2h für den langen Lauf vollkommen aus. Wenn du wirklich Sub 1:35 oder auch sicher Sub 1:40 laufen willst, dann würde ich (?!) auch mal im Training lockere 25km laufen. Und der Unterschied zwischen 2h und 2:15h, wenn du da jetzt nicht nur chillst, ist jetzt auch nicht so groß.

    Sonst - meine ehemals Lieblingstrainingseinheit - der mittellange flotte DL - 15-18km in HMRT + 10 bis 15sekunden. Also öfter mal im Training einfach schon 15km in 78min laufen... Das ist sehr hart und sehr effektiv.

    Ich bin heute mal 7km in gefühltes HMRT+10 gelaufen - waren dann 4:55min/km, das war ordentlich, über 15km hätte ich das aber ehrlich nicht geschafft. Und wenn ich gut trainiert bin und Zeit zum Training habe , dann ist 4:45min/km auch ein ordentliches HMRT für mich. Aber momentan laufe ich dafür einfach viel zu wenig Kilometer.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #9908
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ja, ich peile auch die 1:40 an. Dein mittellanger flotter Dauerlauf hört sich sehr spannend an, das werd ich mir mal als Ziel für in 1-2 Wochen setzen.

    7km in 4:55 ist auch hart! Ich war nach dem Parklauf in dem Tempo ja auch echt fertig.

    Nach meinem Fahrtspiel heute aber auch- vor allem weil ich den Arbeitsrückweg dafür genommen hab, nach dem Arbeiten laufen macht mich immer ziemlich alle - und dann noch mitten durch die Stadt. Nicht die Schönste aller Einheiten.
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9909
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ja, je nachdem wie viele Kilometer du in der Woche läufst, würde ich nicht einen mittelangen flotten und einen langen innerhalb von 5 Tagen machen - da ist das Verletzungsrisiko zu hoch. Ich würde für mich sogar behaupten, dass man das gut abwechselnd machen kann. Eine Woche 18km in 1:30h und die nächste Woche dann einen langen Lauf mit ca. 20-22km, sonst verletzt man sich zu schnell, wenn man nicht schon länger (Jahre!) mehr als 50-60km in der Woche läuft. Der Bewegungsapparat braucht einfach lange, um sich anzupassen.

    Ist aber nur meine Meinung.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #9910
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Da stimme ich dir zu und so hätte ich das jetzt auch geplant, diese Woche einen langen, nächste Wochen deinen flotten DL
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook