teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    *push nach oben*



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Beiträge
    580
    Ach ja, stimmt!

    Also, ich hab letztes Jahr da in der chirurgischen Ambulanz famuliert und nachdem, was ich da so erlebt habe, bin ich eher zwiegespalten über das Arbeitsklima da.

    Wie gesagt, ich bin "erst! im 6. klin. Semester, kann euch also nur die Einschätzung aus studentischer Sicht geben bzw. etwas zur Atmosphäre in dem Krankenhaus sagen.

    Aber, so von meinen bisherigen famulantischen Erfahrungen, war die Hierarchie im KH Porz echt am steilsten.
    Um mal nach der Hierarchie zu gehen:
    Der Chefarzt.. hat persönlich mit mir nie gesprochen, ist immer nur hektisch an einem Vorbeigelaufen. Soll allerdings nahezu virtuos operieren, hat sich, soweit ich mich erinnere, im Gebiet der Proktochirurgie spezialisiert.
    Von den PJlern habe ich allerdings nur bedingt Gutes gehört, ging mehr so in die Richtung Wutanfälle im OP und so. Erlebt hab ich das selbst allerdings nicht.
    Eine Sache ist mir auch im Gedächtnis geblieben, dass er einem Assi die Probezeit nicht verlängerte und ihm diese Worte mit auf den Weg gab "Sie sind für den Arztberuf nicht geeignet". Find ich jetzt nicht so nett, weiß aber auch nicht, was da hintergesteckt hat.

    Die Oberärzte. Auch eher so nach dem Schema in "Gott in weiß." Haben sich weder für PJler noch für Studenten interessiert. Schwebten so durch die Notaufnahme und haben gemotzt, wenn es nicht schnell genug ging. Horrotage in der Notaufnahme waren die Oberarztsprechstunden, in denen gleich 2 der 4 Kabinen besetzt waren und die eigentliche Arbeit in der NA zum Erliegen kam.. Da sollten allerdings irgendwann mal Sprechstundenzimmer für die OAs gebaut werden, ob das passiert ist.. keine Ahnung..
    Ich war mir auch nie so sicher, wie sehr die OAs hinter ihren Assis standen. Es kam öfter vor, dass der für die NA zuständige Assi den NEF-Funk nicht losbekam, rausmusste und die NA dann ohne Arzt war.. wofür der Assi dann den Anschiss bekam, Wortlaut "Sie müssen das besser organisieren!", obwohl es eigentlich OA-Aufgabe war, die Assistenten-Besetzung für die NA zu planen.....

    Die Assis: Unter den Assis herrschte (letztes Jahr zumindest) ein total nettes Klima.
    Die meisten schienen zufrieden, manche halt nicht und haben dementsprechend schnell gekündigt. Ich glaube, das kam auch ganz schön drauf an, wie sehr man sich von Druck von oben beeinflussen lässt bzw. wie viel man in der Hinsicht aushält.
    Arbeitsbelastung war wohl in Ordnung, jeden Tag von 7 bis ungefähr 17 Uhr, dazu 24 Stunden-Dienste. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das mittlerweile entwickelt hat, bzw. wie das genau mit 1. 2. und 3. Dienst war, ist schon so lange her. ;)

    Das Verhältnis zwischen Pflege und Ärzten in der NA fand ich übrigens nicht besonders.. die Pflege hat mehr oder weniger gemacht, was sie wollte.. keine Ahnung, ob sich da mittlerweile was geändert hat..

    Puh!

    Vielleicht hat ja jetzt noch jemand etwas hinzuzufügen, nachdem ich hier einen mehr oder minder vielsagenden Bericht geschrieben habe..

    VG,

    das Rössel
    Geändert von Bille11 (23.04.2010 um 08:54 Uhr) Grund: seit wann der chef das rössel grüsst, ist nun echt unerheblich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Danke für den ausführlichen Bericht
    Es klingt so, als ob man nichts verpassen würde, wenn man dort nicht arbeitet.

    Noch ein Tip: Vielleicht wäre es besser, die ein oder andere Zeile aus Deinem Posting zu löschen. Als PN wäre es absolut in Ordnung. Aber wer weiß, wer hier mitliest. Die Passage, ab wann der Chef Dich gegrüßt hat, würde ich vielleicht streichen



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    09.08.2005
    Beiträge
    580
    Ja, kein Problem, ich fands einfach nur lustig.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Weißes_Rössel Beitrag anzeigen
    Ja, kein Problem, ich fands einfach nur lustig.
    Es war ein nettes Detail. Die öffentliche Verbreitung könnte aber -je nach Cheflaune und dummem Zufall, daß er es liest oder erzählt bekommt- Ärger geben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook