teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    57
    Hallo an alle!

    hätte gerne eure Einschätzung zu folgendem Angebot:

    klinische-exp. Arbeit, 2-3 Jahre ohne Freisemester, ca. 60 Patienten rekrutieren, Fragebogen ausfüllen lassen + einmal Blut abnehmen und dieses auf Entzündugsmediatoren untersuchen.

    Haltet Ihr 2-3 Jahre für eine bereits "gefährliche" Zeitangabe? 60 Patienten = zu viel?

    Hab zwar schon einiges hier im forum gelesen, aber wenn ich danach gehe hätt ich bisher nur absagen müssen, da die Profs/PDs, die ich angeschrieben habe unter 2 Jahren nichts anbieten wollen, außer statistisches natürlich...

    danke + lg!



  2. #2
    Freischwimmer Avatar von Käthe, MD
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    Rheinland
    Semester:
    3. WBJ
    Beiträge
    243
    Wichtig zu wissen wäre, welche Voraussetzungen diese 60 Patienten haben müssen, d.h. sind das Patienten, die eh wegen einer bestimmten Erkrankung in Behandlung sind, wenn ja wieviele Patienten werden dort insgesamt behandelt, oder müssen die Patienten als quasi Gesunde neu rekrutiert werden??? Natürlich hört sich das erstmal nicht viel an, 60 Leute, hier ein Fragebogen, bisschen Blut abnehmen und fertig. Wenn das allerdings Patienten mit einer bestimmten, eher seltenen Erkrankung sind, wo z.B. nur 40 Patienten überhaupt aktuell in Behandlung sind, dann wird das ganze schon schwierig. Dann gibt es ja auch immer noch bestimmte Ausschlusskriterien für manche Probanden, sodass sich die Zahl derer, die man in die Studie hineinnehmen könnte, weiter schrumpft. Du siehst, Fragen über Fragen. So pauschal ohne weitere Informationen ist deine Frage also nicht zu beantworten!

    Lg
    Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins...
    [Marie von Ebner-Eschenbach]



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    57
    Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort

    Soweit mir es erklärt wurde, wären die Patieten gleichzeitig in der Klinik in Behandlung. Wird die Krankheit um die es geht diagnostiziert und die Ursache ist nicht klar bekomm ich nen Anruf und soll mich mit dem Patienten in Verbindung setzen. Dies ist noch ein sehr wichtiger Fakt: es sind Patienten mit Erkrankung ohne geklärtem Ursprung - dies wird die Zahl nochmal senken.
    Es hieß im Durchschnitt könne ich über´s Jahr mit 2-3 Patienten pro Woche rechnen - nur warum dann 2-3 Jahre?!? Außerdem soll man quasi immer auf Abruf erreichbar sein.
    Es hieß jedes Angebot unter 2 Jahren wäre Unrealistisch... Man hört halt immer wieder, dass man die angegebene Zeit oftmals verdoppeln kann und das wäre in diesem Fall für mich nicht tragbar...



  4. #4
    Herzschamane
    Registriert seit
    28.02.2005
    Ort
    Deichschafland
    Semester:
    6.WBJ Wunderheilung
    Beiträge
    2.599
    Krankheiten sind nunmal nicht berechenbar, es könnte also sein, dass du eine ganze Zeit gar keinen Patienten bekommst. Es scheint so, als ob die das schon mit einberechnen. Auch die Auswertung und das Schreiben brauchen nochmal eine Menge Zeit.
    Sind die Patienten, wegen derer du angerufen wirst, auch 100% tauglich für deine Studie, oder könnten da noch welche rausfallen (bei denen im Nachhinein doch was anderes rauskommt als Ursache für die Erkrankung)? Gibt es bestimmte Einschluss- und Ausschlusskriterien, aufgrund derer einige Patienten herausfallen könnten?



  5. #5
    Diamanten Mitglied Avatar von Gersig
    Registriert seit
    02.04.2003
    Ort
    Mørvig
    Semester:
    CEA
    Beiträge
    8.711
    Faustregel, die eigenartigerweise fast immer gilt:

    geplante Dauer der Doktorarbeit X 2 = tatsächliche Dauer der Doktorarbeit



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook