Aber eigentlich geht es doch den Kliniken gut, wenn man so auf die Statistiken der Klinikbetreiber oder der Krankenkassen schaut.
Da ist doch überall noch Sparpotential im Arzt/Pflegebereich...
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Deutschland, ein Kindermärchen...........
Kenne aus sehr sicherer Quelle einen Fall, wo in Ostdeutschland eine strahlentherapeutische (!!) OÄ, die in ihrem klinischen Leben NIE etwas anderes als Strahlentherapie gemacht hatte, plötzlich auch FACHARZT(!)dienste in einer mehr als frequentierten internistischen Notfallambulanz eines Submaximalversorgers machen sollte. Grund: Erheblicher Ärztemangel bei den Internisten aufgrund des (immer noch in Amt und Würde seienden) hochmalignen Chefs (, der heute praktisch nur mehr Assis aus Nicht-EU-Ländern hat....). Dieser Chef konnte übrigens einen (deutschstämmigen) OA nicht mehr feuern, der Arztbriefe in grauenhaftestem Deutsch durchgehen ließ, weil er keinen Pulmologen mehr bekommen hätte.
Weiter: Selbstverständlich wäre die OÄ weder für einfachste Einschulungen o.Ä. in der Normalarbeitszeit freigestellt, geschweige denn in ihrer Freizeit (rein taktische Anfrage der OÄ) bezahlt worden.....
Letztendlich hat sich die Sache durch ihren anhaltenden Widerstand zerschlagen, die OÄ hat längst das Weite gesucht, die Strahlentherapie ist insgesamt komplett am A*** (hoher CA-Verschleiß, keine Assis mehr, keine Bettenführung usw.), aber in Sachsen-Anhalt ticken die Uhren eben anders.
Aber eigentlich geht es doch den Kliniken gut, wenn man so auf die Statistiken der Klinikbetreiber oder der Krankenkassen schaut.
Da ist doch überall noch Sparpotential im Arzt/Pflegebereich...
Kacken ist Liebe!
Salmonella ist Kacken!
What have you done today to earn your place in this crowded world?
Also ich empfinde es als Stress, "letzte Instanz" zu sein. Bei Kleinkram mag es noch angenehm sein, nicht alles vorstellen zu müssen, aber manchmal würd ich meine Verantwortung auch lieber abgeben, und das nicht ständig tun zu können (bei gelegentlicher Sparbesetzung) finde ich eher unangenehm.
Klar wächst man mit der Herausforderung, aber es gelingt nicht ohne Fehler; und die sind mir nie egal.
also die einzigen eher Unerfahrenen in unserem Schockraum sind wir Unfallchirurgen. Die Allgemeinchirurgen schicken in aller Regel ihren Erstdienst und deren Erstdienst IST erfahren. (Wobei die ihre Erfahrung dadurch erlangen, dass sie ziemlich früh allein auf die Wachstation geschickt werden). Und bei den Anästhesisten ist eigentlich immer ein Fach- oder sogar Oberarzt anwesend.
Meinem Gefühl nach kommen die meisten Schockraumpatienten tagsüber. Kann mich nicht an viele nächtliche Schockräume erinnern. Das beruhigt mich zumindest schonmal ein bisschen.
ATLS Kurs wär spitze, aber der ist mir einfach zu teuer und von der Klinik krieg ich den nie und nimmer gesponsort
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Nocent docent
Eifriges Mitglied der "das versus dass Polizei"