teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 37
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von macnini
    Mitglied seit
    19.08.2004
    Ort
    Heidelberg
    Semester:
    Drittes Jahr post HEX...
    Beiträge
    20

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, welche Möglichkeiten es gibt, Kataraktoperationen und andere refraktive Eingriffe während der Weiterbildungszeit zu erlernen? Wenn man später eine eigene Praxis haben will und solche OP's anbieten will muss man es ja vorher gründlich gelernt haben...

    Ich kenne jetzt die Arbeitsbedingungen in 6 verschiedenen Kliniken in Deutschland, in keiner dieser Kliniken darf ein Assistent so einen Eingriff durchführen . Wo kann ich das erlernen, ohne gleich Oberarzt werden zu müssen?

    Und was ist mit den niedergelassenen Augenärzten, die z.B. älter sind und LASIK & Co machen? Die müssen es doch auch irgendwo gelernt haben?!?!
    Wochenendkurse? OP-Kurse in Indien?

    Wäre dankbar für hilfreiche Antworten.

    Danke und Gruß,
    macnini



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Kurse sind in den meisten Fällen zumindest das Stichwort zum Einstieg, dann Glück und ein gutes Standing beim Chef. Ich kenne eine Klinik in Köln, in der jeder Assistent während eines ca. halbjährigen Stationsassidaseins Cat-OPs machen darf. Laut einer Freundin (dort Assi gewesen) kommt man auf ca 100-120 Cat-OPs in der Zeit. Um es wirklich zu können, ist das natürlich ein Witz, aber immerhin ein Anfang, der einem das weitere Fortkommen sicherlich erleichtern sollte.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    03.06.2002
    Semester:
    Been there, done that... there was no T Shirt
    Beiträge
    4.919
    Das erlernen von intraokularen Eingriffen während der FA Ausbildung ist in Deutschland eigentlich nicht der Regelfall- falls überhaupt, und ich sage bewusst: falls, wird einem allenfalls die extraokulare Chirurgie (Lider, Strabis, Tränenwege) beigebracht.

    An die intraokulare Chirurgie gelangt man im Regelfall erst post- FA.
    Oder man gelangt durch Glück und Rotationszufall in eine Stelle, wo ganz schnell Leute angelernt werden müssen, weil ein ganzer Schwung erfahrener weggeht, bzw. ein Incentive angeboten werden muss, um überhaupt Leute anzulocken.

    Neben der o.g. Klinik in Köln, gibt es noch eine Klinik bei Bonn, die auch noch ausbildet, aber immer eine hohe Mitarbeiterfluktuation zu haben scheint.

    @Muri: 120 Phakos sind besser als Null, oder? Wie sieht es denn bei Dir im gelobten Land aus? Ops möglich?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    wieder an Bord :-) Avatar von Muriel
    Mitglied seit
    04.04.2003
    Ort
    Oche -> Kölle
    Beiträge
    30.693
    Zitat Zitat von Thomas24 Beitrag anzeigen
    Neben der o.g. Klinik in Köln, gibt es noch eine Klinik bei Bonn, die auch noch ausbildet, aber immer eine hohe Mitarbeiterfluktuation zu haben scheint.
    Ich glaube, ich weiß, welche Klinik Du meinst (französisch angehauchter Name?). Ein Kollege von mir machte doch eher neagtive Erfahrungen. Ach ja, Thomas, ich hätte, solltest Du in die feindliche Stadt gehen wollen, ggf einen Tipp für Dich, wo Du Dich bewerben könntest



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.375

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Muriel Beitrag anzeigen
    Ich glaube, ich weiß, welche Klinik Du meinst (französisch angehauchter Name?). Ein Kollege von mir machte doch eher neagtive Erfahrungen. Ach ja, Thomas, ich hätte, solltest Du in die feindliche Stadt gehen wollen, ggf einen Tipp für Dich, wo Du Dich bewerben könntest
    *aufhorch*
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook