teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Sonja10 Beitrag anzeigen


    Und das ist bei der Humanmedizin also nicht so?
    Ne, ist nicht vergleichbar - als Zahni bist du immer nur an der Uni in der einen gleichen Abteilung sozusagen, wo du alles Praktische, was ein Zahnarzt später braucht lernst und alle praktischen Arbeiten anfertigst und bewertet bekommst, als HM-Student durchläufst du die verschiedensten Abteilungen ( ab der Klinik, also nach dem Physikum) und bist immer sehr kurz nur da



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.09.2004
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Sonja10 Beitrag anzeigen

    1.) Ich habe gehört, dass man eine bestimmte Anzahl von Füllungen durchgeführt haben muss, um einem bestimmenten Semester "weiterzukommen". 19 ? Wie auch immer. Das PRoblem...wo kriegt man denn die Patienten her? Freunde opfern sich doch sicher nicht so leicht, wenn ich Ihnen erzähle, dass 'ich' als Neueinsteiger sie unter Aufsicht behandeln soll.
    Findet man genug? Und vor allem...woher?
    Sind zu wenig Patienten da, werden in der Regel auch weniger Pflichtleistungen verlangt. So wars zumindest bei uns. Man muss halt immer schauen, dass man nicht zu den Schlusslichtern gehört...also immer schön mitschwimmen.
    Allen anderen Antworten kann ich nur zustimmen, entspricht alles auch meinen Erfahrungen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Zahnarzt Avatar von mc300
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    240
    Zitat Zitat von Spydaman Beitrag anzeigen
    Zahnis müssen nicht im Krankenhaus arbeiten, dafür hast du im Semester aber einen Tag von 8-17 Uhr und zu Haus gehts dann weiter! Also es ist echt krass und nicht zu vergleichen mit anderen Studiengängen, dafür hat man meistens vollständig Semesterferien, das ist nicht zu unterschätzen!
    In Köln habt ihr Semesterferien?! *neid* Uns pumpen die immer neue Praktika in die paar Wochen rein. Und am Ende der "Ferien" wartet schon wieder die nächste Eingangsprüfung. Naja, nur die Harten kommen in den Garten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2010
    Beiträge
    9
    Ich danke jedem Einzelnen für die hier geschilderten Erfahrungen!!

    Studenten erzählen oft, dass es nur daran gelegen hat, meistens sind es aber doch andere Dinge, die ein Weiterkommen verhindern.
    Also genau wie in der Schule auch. Das wäre noch gut zu handhaben...

    Zahnis müssen nicht im Krankenhaus arbeiten, dafür hast du im Semester aber einen Tag von 8-17 Uhr und zu Haus gehts dann weiter! Also es ist echt krass und nicht zu vergleichen mit anderen Studiengängen, dafür hat man meistens vollständig Semesterferien, das ist nicht zu unterschätzen!
    Das mit den Semesterferien soll an anderen Unis allerdings nicht so schön sein, wie es bei dir war Doch was ich eigentlich wissen wollte: Diese 8-17-Tage...wie lange/viel Semester hat man die ?

    KFO kommt im Studium erst so wirklich in der Klinik... du hast ja kaum Einblicke in andere Bereiche, vielleicht gefällt dir doch plötzlich die Prothetik oder Chirurgie ganz doll
    Da hast du allerings Recht!! Aber eine Frage noch: Muss man für eine Facharztrichtung wie Oralchirurgie/Kieferchirurgie nochmal Medizin studieren oder geht das direkt?
    Und Glückwunsch zum Examen...wow!!!

    @Khiri Ach so! Wobei die bei der Chirurgie dann aber sicher schon mit den Zahnis verglichen werden können, odeR? (Für Fachmedizin meine ich...)

    @chrissz
    klingt einleuchtend...danke.

    Also so wie ich sehe, zählt das Argument "ZM ist leichter, weil man schön herumbasteln kann, wenn man es beherrscht" nicht wirklich...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Ehemaliger User 280111
    Guest
    Ich würde dir raten vor dem Studium ein Praktikum im zahntechnischen Labor zu machen, um schon mal einen Einblick zu bekommen. Wenn du merkst das dir das handwerkliche Talent total fehlt oder du einfach keinen Spaß daran hast kannst du noch immer den Studiengang wechseln.
    Zumindest in der Vorklinik ist es schwer an dem ganzen Freude zu finden und viele sind dann auch mit dem zusätzlichen Druck (mündliche Testate an der Leiche und Terminstress) überfordert.

    Mach dir am besten eine Pro/Contra Liste fürs Studium und denk auch über Alternativen nach, immerhin wirst du den Job dann auch dein Leben lang ausüben.

    achja... viel Freizeit wirst du im Studium auf jedenfall nicht haben (kann jetzt aber nur von den ersten beiden Semester sprechen.. glaub aber nicht das sonderlich angenehmer wird)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook