teaser bild
Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Welpe Avatar von Stephan0815
    Mitglied seit
    08.03.2010
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    873
    Ehrlich gesagt, aus der Vorklinik hatte ich den Eindruck, daß die Zahnis eher nicht so viel zu tun hatten, jedenfalls erkennbar weniger, als die Medis.
    In der Klinik habe ich eigentlich noch keinen mir bekannten Zahni vorbeilaufen sehen.
    Das könnte natürlich daran liegen, daß sie mehr zu tun haben, denn dieses Semester lief dermaßen entspannt für mich, gut jetzt zum Ende hin ist büffeln angesagt, aber bisher wars echt Zucker.
    Also wenn du von 0 auf 100 dir den Stress der Vorklinik richtig gut antun willst, dann kann ich dir Humanmedizin empfehlen.
    Allerdings habe ich da auch einige Leute, gerade von denen man das nie geglaubt hätte, dran zerbrechen sehen.
    Mir fällt grad ein, daß Zahnis irgendwie für alles ein Semester länger Zeit hatten, so kommts einem jedenfalls vor.
    Vielleicht hatten die noch kein Physikum, könnt dann natürlich erklären, warum ich niemanden wiedererkenne in der Klinik.
    Meine Schwester hat gerade mit ZM angefangen und die ist doch recht eingespannt, zumindest scheint es sie zu fordern, die ist momentan aber auch hypermotiviert wegen dem Studienplatz.
    Sie studiert in München und muss momentan mehrmals Modelle von Zähnen und/oder Kronen zusammenkleistern und hat alle paar Wochen Testate, in denen ihre Kreationen bewertet werden.
    Sie hat auch schon ein paarmal angedeutet, daß man von der Gnade der Prüfer abhändig sein soll, aber gut, wer ist das nicht?
    Aber sie hat einen Tag in der Woche nichts und teilweise gehen die Veranstaltungen auch erst ab 11.00 Uhr an.
    Wenn ich mich da an mein 1. Semester HM erinnere, musste ich jeden Tag um 6.00 Uhr aufstehen, damit ich dann um viertel vor 8 am Hubland stand.
    Und dann war den ganzen lieben Tag Vorlesung und Praktika und am Abend Termi oder BFE (oder Cafe Journal ^^)
    Also was du machen willst, musste schon selbst wissen, aber um den Präp-Kurs wirste nicht rumkommen und den Kopf wirste auch komplett präparieren müssen. Insofern ist es eher noch nen Deut morbider.
    Die HM´s konnten anfangs zumindest noch den Kopf abgedeckt lassen, die Zahnis... naja, halt eben nicht. Allerdings das ganze Semester nur an einem Kopf zu sitzen, fände ich extrem langweilig und unsere Zahnis (gefühlte 100% Mädels) waren eigentlich auch ständig am ratschen über alles mögliche, außer Anatomie.
    Hoffentlich kann dir das weiterhelfen irgendwie. Zu mehr Medizin bin ich nach diesem unheimlichen Viertelfinale nicht mehr fähig.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #22
    Banned
    Mitglied seit
    11.03.2010
    Ort
    Berlin
    Semester:
    10.Semester
    Beiträge
    233
    Zitat Zitat von Stephan0815 Beitrag anzeigen
    In der Klinik habe ich eigentlich noch keinen mir bekannten Zahni vorbeilaufen sehen.
    Das könnte daran liegen, dass wir die Klinik in der ZAHNklinik verbringen. Und so gechillt wie du unser Studium darstellst ist es bei weitem nicht, könn dir mal einen Tag TPK oder PH2 oder von mir aus einen Behandlungstag von 11 bis 18 Uhr mit anstrengenden Patienten und Assis mit extremen Geltungsbedürfniss...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #23
    Ehemaliger User 280111
    Guest
    Gefordert wirst du in beiden Studiengängen, bei Zahnmediziner eben mehr in den praktischen Kursen bzw. später am Patienten und als Mediziner musst du mehr Theoriewissen in dich hineinprügeln. Jetzt musst du nur noch entscheiden was dir besser gefällt.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #24
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    12.01.2004
    Beiträge
    990
    In zahlreichen Gesprächen mit Doppelapprobierten wurde mir einhellig bestätigt, dass das HM - Studium im Vergleich zur Zahnmedizin sehr entspannt sei. ZM hat ein ganz andere Qualität. Ich erinnere mich zu gerne an die ZM-Klinik. Fast täglich 7.30 - 19.30 Uhr Uni und am Abend lernen, Patienten einbestellen und hoffen, dass die Klammern den netten KFO-Assistenten "gefallen"... gott sei Dank ist das vorbei! Zweifelsohne müssne HM mehr Theorie lernen, aber man hat Zeit zum Lernen und das macht den Unterschied.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #25
    Zahni Avatar von Mondo Medicale
    Mitglied seit
    24.06.2010
    Ort
    Uni Freiburg
    Semester:
    1
    Beiträge
    61
    Hallo, ich habe mal eine Frage an alle Studenten in Freiburg.

    Ich fange höchstwahrscheinlich dieses Jahr in Freiburg mit dem ZMStudium an und da ich finanziell nicht ganz so gesegnet bin, würde ich gerne schon jetzt nach "Schnäppchen" was die benötigten Materialien (vor allem im ersten Semester) betrifft Ausschau halten und einkaufen. Ich habe schon gelesen, dass Winkelstücke in Freiburg nicht benötigt werden.
    Kann mir ein Freiburger sagen, was man an Materialien schon im ersten Semester braucht? Oder auch was man IMMER braucht und garantiert nicht gestellt kriegt?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook