teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 15 von 15
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.02.2003
    Ort
    Köln
    Semester:
    4
    Beiträge
    9
    Hi Leute,

    hat von euch einer ne Ahnung, wie man den riesigen Lernberg fürs große P etwas effektiver abarbeiten kann als dauernd nur Fakten, Fakten, Fakten auswendig zu pauken? Mir helfen beispielsweise die Sprüche im Moll, aber da scheint es nicht viel von zu geben (und erst gar nicht für Fächer wie Physio oder Biochemie). Hat jemand von euch da irgend welche Tips?

    Würde mich sehr freuen, was zu hören



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Kurz gesagt: nö.

    Wie willst Du Dir denn bitte die ganzen Stoffwechselwege der Biochemie anschaulich klarmachen??? Aber wenn Du einen Weg findest kannst Du ihn mir gerne verraten.
    Jeden Morgen wacht in Afrika eine Gazelle auf. Sie weiß, sie muss schneller laufen als der schnellste Löwe, um nicht gefressen zu werden. Und jeden Morgen wacht in Afrika ein Löwe auf. Er weiß, er muss schneller sein als die langsamste Gazelle, um nicht zu verhungern. Egal also, ob Du Löwe oder Gazelle bist, wenn die Sonnne aufgeht, musst Du schneller sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Kognitive Sollbruchstelle Avatar von Sebastian1
    Mitglied seit
    04.04.2002
    Semester:
    OA
    Beiträge
    10.912
    Lion, das geht eigentlich ganz gut. Ich schreib am Samstag Biochemie II, das beinhaltet den ganzen Stoffwechselkrams von Glycolyse über Citratcyclus, Ketogenese, Fette und alles, was sonst nach dazugehört. Die Sachen sind ja alle miteinander verknüpft, und wenn mansich eine Übersicht schafft und nicht versucht, jedes Detail auswendig zu lernen, dann geht es ganz gut. Bei ca. 80% der Fragen kann ich mir die richtige Antwort herleiten mit nur ein paar Fakten: Merk dir, was Insulin und Glukagon intrazellulär bewirken, damitz hast du schon sehr viele MC-Fragen in der Tasche. Merk dir dabei, wo du hin willst mit einer Aktion (zum Beispiel: Glucagon steigt an. Du willst irgendwie Gluconeogenese machen, in der antwort brauchst du nur noch zu suchen, was dazu passt). Klar, das geht nicht immer, aber die Zusammenhönge sind, ähnlich wie in Physiologie, logisch. zumindest oft. Natürlich gilt das nicht in jedem Fall, leider.
    Wesentlich schwerer tue ich mich mit dem reinen Faktenlernen in Anatomie. Das ist für mich stumpfes Ausweniglernen.

    Gruß,
    Sebastian



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Platin Mitglied Avatar von Lion
    Mitglied seit
    07.04.2002
    Ort
    Köln
    Semester:
    3. klin.
    Beiträge
    574
    Ach, hör mir mit Anatomie auf, damit will ich morgen anfangen. Wenn ich dann mal aufgestanden bin.

    Na klar geht das in gewissem Umfang. Mit der Zeit entwickelt man gerade für Biochemie, so finde ich, ein gewisses Gefühl für die Fragen. Zudem sind die Mc-Fragen doch oftmals auch Fächerübergreifend. Trotzdem finde ich ist es unter den Naturwissenschaften, inkl. Physio, bei Bc am heftigsten. Gerade da wird oftmlas Pisselskram abgefragt, da kann ich mir nur an den Kopf fassen. Und ob das jetzt Serin-, Threonin- oder Glutamin-Reste sind, die spezif. Verändert werden kannst Du Dir nun echt nicht herleiten. Außerdem sind die Bc-Fragen teilweise einfach nur grausam gestellt (Satzbau, etc.). Da lese ich mir eine Frage 3 mal durch und weiß immer noch nicht, worauf die eigentlich hinaus wollen.
    Jeden Morgen wacht in Afrika eine Gazelle auf. Sie weiß, sie muss schneller laufen als der schnellste Löwe, um nicht gefressen zu werden. Und jeden Morgen wacht in Afrika ein Löwe auf. Er weiß, er muss schneller sein als die langsamste Gazelle, um nicht zu verhungern. Egal also, ob Du Löwe oder Gazelle bist, wenn die Sonnne aufgeht, musst Du schneller sein.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Diamanten Mitglied Avatar von luckyblue
    Mitglied seit
    23.08.2002
    Ort
    Berlin
    Semester:
    Klinik - oder so;-)
    Beiträge
    1.152
    Wer den Zusammenhang der Stoffwechselvorgänge checken will, sollte die BC-Folianten mal zur Seite legen und das BC-Kapitel im "Physikum exakt" konsultieren. Hat mir damals tausendmal mehr geholfen als Kreutzig oder Löffler. Und reicht sowieso im großen Ganzen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook