teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 21
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Semester:
    4
    Beiträge
    25
    ja kann sein. wenn mein arzt meinen impfass nicht eingezogen hätte, würd ich grad mal anchgucken was genau drinne steht. kannst aber recht haben ;)
    aber da ist doch trotzdem eins chutz gegeben, oder nicht?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.176
    Zitat Zitat von Justy Beitrag anzeigen
    ich weiß nur, dass die ansteckungsrate sehr hoch war,wenn man eine impfung bekommen hat. daher wurde die glaub ich abgesezt.
    Ich glaube, daß Du hier die Poliomyelitis-Schluckimpfung mit der Tuberkuloseimpfung verwechselst.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Semester:
    4
    Beiträge
    25
    ich mein das hier :

    "Bis 1998 gab es eine aktive Schutzimpfung (Lebendimpfung) mit einem abgeschwächten Mykobakterien-Impfstamm (BCG) gegen die Tuberkulose. Bei der Einführung des Impfstoffs kam es 1930 in Lübeck zum Lübecker Impfunglück. Dabei wurden 208 Kinder durch eine fehlerhafte Verarbeitung der aus Paris bezogenen BCG-Kultur zu Impfstoff mit virulenten Tuberkulosebakterien infiziert. 77 von ihnen starben. Durch diesen Impfunfall weiß man aus der Beobachtung dieser Kinder heute viel über den Verlauf der Krankheit. Die Einführung der Impfung in Deutschland wurde dadurch aber bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg verzögert. "

    jaaa das war keine normale nebenwirkung, sondern ausgelöst durch virulente ---> krank machende bakterien. steht ja auch im text^^ "fehlerhafte verarbeitung"
    Geändert von Justy (23.07.2010 um 01:07 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #19
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.176
    Irgendwie verwechselst Du heute Nacht alles
    Du glaubst doch nicht im Ernst, daß der BCG-Impfstoff bis ins Jahr 1998 verwendet worden wäre, wenn der tragische Vorfall von 1930 eine normale Nebenwirkung der Impfung gewesen wäre, und daß man erst 1998 die Konsequenz daraus gezogen hätte.
    Der Vorfall hatte wohl (Genaueres weiß ich auch nicht) mit der Verwendung von virulenten Stämmen zu tun, die aufgrund eines Produktionsfehlers entstanden.
    Die BCG-Impfung ist aus anderen Gründen (unklare Wirksamkeit und -soweit ich weiß- seltene aber heftige Nebenwirkungen) abgeschafft worden.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.11.2008
    Semester:
    4
    Beiträge
    25
    ja mir is schon klar, dass die die impfung nicht absetzten, wenn die da ma "ausvershen " virulente stämme drinn hatten. und wenn das eine normale nebenwirkung gewesen wäre.... hätten die das ja sofort abgesetzt...
    aber das war nen seitenlanger text^^ da hatte ich keinen bock mehr weiter zu lesen =D

    die impfung wird von der STIKO seit 1998 zumindest nicht mehr empfohlen. Grund von denen: niedrige neuerkrankungsrate und relativ hohe häufigkeit bei komplikationen, wenn geimpft wird. --> wie du auch gesagt hast

    jaa verwechseln mh, vll reden wir auch nur etwas aneinander vorbei^^ ich denke sehr kompliziert und du wärst nich der erste der an meinen gehirnknoten scheitert^^
    Geändert von Justy (23.07.2010 um 01:05 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook