teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Wie viele Punkte habt ihr im AdH für die Charité?

Teilnehmer
19. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • <850 - 860

    2 10,53%
  • 861 - 870

    2 10,53%
  • 871 - 880

    0 0%
  • 881 - 890

    1 5,26%
  • 891 - 900

    0 0%
  • 901 - 910

    0 0%
  • 911 - 920

    0 0%
  • 921 - 930

    0 0%
  • 931 - 940

    2 10,53%
  • 941 - 950

    0 0%
  • 951 - 960

    0 0%
  • 961 - 970

    1 5,26%
  • 971 - 980

    2 10,53%
  • 981 - 990

    0 0%
  • 991 - 1000

    0 0%
  • 1001 - 1010

    1 5,26%
  • 1011 - 1020

    0 0%
  • 1021 - 1030

    2 10,53%
  • 1031 - 1040

    0 0%
  • 1041 - 1050

    1 5,26%
  • 1051 - 1060

    0 0%
  • 1061 - 1070

    0 0%
  • > 1070

    5 26,32%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 612131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 80 von 86
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #76
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2010
    Beiträge
    24
    Ich habe am Auswahlgespräch teilgenommen. Vor mir waren zwei Profs und zwei Studenten. Der eine Prof war gesprächig und der andere weniger und hat eher zugehört und mein Motivationsschreiben durchgelesen - er kam aus der Forschung. Er hat zwischendurch eingehakt und Fragen gestellt. Mir wurden folgende Fragen gestellt:

    -Warum Medizin?
    -Warum Charité?
    -Was ist die meistverbreitete Krankheit auf der Welt? Malaria, ich kam nicht drauf
    -Was wissen Sie über die Geschichte der Charité?
    -Eine Frage aus der Physik. Sollte zwei Begriffe erläutern, konnte jedoch damit nichts anfangen.
    -Forschung oder Krankenhaus? Hatte zwar gesagt, dass ich im Krankenhaus arbeiten, aber die Forschung nicht vor dem Studium schon ausschließen möchte.
    -Welche Hauptrichtungen? Antwort: Chirurgie, Innere Medizin und Kinderheilkunde. Meine Antworten waren andere Bereiche wie z. B. die Neurologie
    - Was ist beim Modellstudiengang anders? Regelstudiengang: Man geht vom gesunden Menschen aus. Modellstudiengang: Man geht vom Kranken Menschen aus. Ich habe gesagt, dass man anhand von Modulen lernt - problemorientiertes Lernen, keine klassischen Fächer. War auch nicht ganz richtig.
    -Spielen Sie ein Instrument? -Ja.
    - Wie funktioniert die Muskelkontraktion?

    Die Atmosphäre war sehr entspannt. Die Profs und die Studenten waren nett, haben auch gelacht. In den kommenden Tagen erhalte ich schriftlich meine Rangliste, aus der ich schon ersehen kann, wie meine Chancen stehen. Es wurden 120 Bewerber für 40 Studienplätze eingeladen.
    Geändert von alhambra (11.09.2010 um 12:33 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #77
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Beiträge
    11
    Ich war auch da und vor mir saßen 1 Prof. 1 Student und 1 Ärztin. Insgesamt sehr entspannte Atmosphäre. Zuerst sollte ich erklären was ein Kardiologe ist und danach was Tropenforschung ist. Dann sollte ich darlegen, warum ich Medizin studieren möchte und warum in Berlin. Die nächste Frage war dann, was die häufigste Krankheit der Welt ist. Da hab ich dann mit Malaria gepunktet und danach haben wir uns über Diabetis unterhalten. Da ich Latein hatte, haben wir dann auch darüber geredet was wohl Diabetis Mellitus bedeutet. Zum Schluss habe ich mich mit dem Professor noch über Stringtheorie, Steven Hawking, Quantentheorie und CERN unterhalten. Dann kam das Gespräch noch auf Fußball. Ich glaube darüber haben wir dann auch noch 10 Minuten gesprochen. Aber insgesamt sehr angenehme Atmosphäre und für Jeden, der ein wenig Zeitung liest, schaffbar.

    Hab dann auch gestern meinen Brief bekommen. Von 120 Bewerbern sind 89 gekommen und es gab 39 Studienplätze. Konnte mir dann mit einer guten Platzierung einen Platz ergattern. Mich hat es aber gewundert, dass die Profs gesagt haben, man könne sich aus dem Ranking ausrechnen, wie hoch die Chancen stehen. In dem Brief stand eindeutig, dass man angenommen wurde. Irgendwie seltsam...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    22.07.2010
    Ort
    Charité Universitätsmedizin Berlin
    Semester:
    No. I
    Beiträge
    61
    Habt ihr dann da auch gleich 'nen Überweisungsschein oder sowas in dem Brief??
    Oder weiß jemand, wie das abläuft??
    Man bekommt am 23.O9. den Bescheid, schreibt sich zwischen 27.O9. und 3O.O9. ein...-und wann bekommt man dann den Studierendenausweis?? (Kann man ja erst kriegen, nachdem man überwiesen hat...-überweisen kann man erst nachdem man sich eingeschrieben hat...-einschreiben kann man sich erst ab 27.O9. - Heißt das, dass man den Studierendenausweis inkl. Semesterticket erst Mitte Oktober bekommt, oder was??)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2010
    Beiträge
    139
    39 von 89 Leuten haben durch das AWG einen Studienplatz an der Charite bekommen? Das heißt, dass jetzt noch weniger als 50 Leute vor mir liegen, die eine höhere Punktzahl als ich haben. Ich lag mit 970 Punkten ja genau an der Grenze für das AWG. Naja, hoffentlich gehen die Verbliebenden jetzt alle woanders hin und zum SS11 kommen nicht zu viele Neubewerber dazu Ich habe nur Bedenken, dass durch die Verkürzung der Wehrpflicht jetzt viel mehr Leute schon im April fertig sind und sich bewerben können...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.11.2006
    Beiträge
    251
    @wildthing
    du bekommst beim eingeschreiben ein bisschen papierkram mit und da ist dann auch der überweisungsträger dabei.
    wenn du überwiesen hast, kannst du mit einem nachweis, also z.b. kontoauszug, zum referat für studienangelegenheiten gehen und dir dort eine vorläufige imma-bescheinigung holen, die auch als semesterticket gilt. ansonsten kommen die endgültigen unterlagen erst zu beginn des studiums. diesen vorläufigen ausweis würde ich nur holen, wenn es sich zwecks semesterticket bei dir lohnt oder wenn du sonst vorher schon einen studiennachweis brauchst.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook