teaser bild
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 71
Forensuche

Thema: Arbeitsklima

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    14.08.2010
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!
    Ich arbeite seit ca. 4 Monaten als Assistenzarzt in einem größeren Klinikum. Es ist meine erste Stelle und eigentlich bin ich ganz zufrieden. Die anderen Assistenzärzte sind sehr nett und auch mit der Arbeit komme ich ganz gut zurecht. Seit einigen Wochen stelle ich nun fest, dass der Umgangston z.T. doch sehr rauh ist. Kritik wird häufig völlig unsachlich und beleidigend formuliert ("Ihre Visite war *******!" "Am liebsten würde ich Ihnen die Unterlagen aus der Hand nehmen und aus dem Fenster schmeißen"), was für mich gerade zu Berufsbeginn eine große Belastung darstellt. Ich weiß, dass ich fachlich gut bin und die Kritik meist völlig überzogen ist, doch ich fühle mich zusehends verunsichert. Ich habe versucht, dass Problem sachlich anzusprechen, woraufhin mein Oberarzt explodiert ist und mir unmissverständlich verdeutlicht hat, dass ich ihn in seiner Position nicht zu kritisieren habe.
    Ich habe schon über Kündigung nachgedacht, was nach wenigen Monaten natürlich auch einen schlechten Eindruck macht.
    Hat jemand von Euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder Tips wie man mit der Situation umgehen könnte?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Das ist wirklich ein heftiges Beispiel schlechter Mitarbeiterführung, die es in dieser Form bei der Schwierigkeit Stellen zu besetzten nicht mehr geben sollte. Ich würde erneut das Gespräch mit dem OA suchen, nochmal die anderen AA fragen, wie sie das Problem sehen bzw. ob sie gleiche Erfahrungen gemacht haben, um dann vielleicht den Chef um ein Gespräch zu bitten. Wenn es sich nicht ändert, würde ich den Job in der Form nicht mehr weitermachen und kündigen. Die Zeiten sind vorbei in denen man sich so ein Verhalten aussetzen musste.

    gruesse, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Katastrophenarzt Avatar von Ophtalmoplegie
    Mitglied seit
    29.08.2008
    Semester:
    2.WBJ Pädiatrie
    Beiträge
    132
    Weiß ja nicht, wie lange du schon dabei bist, aber ein Satz wie dieser

    Zitat Zitat von Mobitz Beitrag anzeigen
    Ich weiß, dass ich fachlich gut bin und die Kritik meist völlig überzogen ist [...]
    ist als Ausbildungsassistent (meiner Meinung nach...) unangebracht.

    Die Art und Weise der Kritik mal völlig dahingestellt, sollte der erste Blick bei Kritik doch auf sich selbst gehen und nicht woanders hin...
    "Herr Doktää, könn se nich nochma n Eh-Kah-Geh machn? Das hat letztens so gut geholfen"


    http://www.youtube.com/watch?v=N1naG4CyB0I



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Diamanten Mitglied Avatar von Relaxometrie
    Mitglied seit
    07.08.2006
    Semester:
    waren einmal
    Beiträge
    10.168
    Zitat Zitat von Ophtalmoplegie Beitrag anzeigen
    Weiß ja nicht, wie lange du schon dabei bist
    Das steht doch direkt im ersten Satz des Eingangspostings.

    Zitat Zitat von Ophtalmoplegie Beitrag anzeigen
    Die Art und Weise der Kritik mal völlig dahingestellt, sollte der erste Blick bei Kritik doch auf sich selbst gehen und nicht woanders hin...
    Die Art und Weise der Kritik ist eben NICHT unwichtig. Oder bist Du schon so systemgläubig/-geschädigt, daß Du Dir jeden Krampf gefallen lässt?

    Ansonsten schließe ich mich Nieres Meinung an.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    fertig
    Mitglied seit
    12.01.2010
    Beiträge
    303

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    hä????? man kann doch auch fachlich gut sein zu beginn der weiterbildung !!!!!! seinem ausbildungsstand entsprechend nämlich. dieser sollte von dem OA berücksichtigt werden, wenn er kritik anbringt. und: kritik sollte zur weiterbildung dienen und nicht zum runterputzen. sonst heisst das nämlich nicht kritik, sondern beschimpfung. bei ner konstruktiven kritik gibts immer n lerneffekt. bei ner kritik ala: visite war sch.....! lernt man nix, ausser vielleicht schlechte umgangsformen. und wo man nix lernt, sollte man nicht bleiben. also: 6 mon. voll machen, damit es angerechnet wird und dann nix wie weg. mannomann, dass es doch immernoch so viele är.... unter den ärzten gibt. manche haben einfach keine kinderstube.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 15 1234511 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook