teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Nach der Hochzeit

Teilnehmer
94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nehme ich den Namen meines Mannes an/ meine Frau nimmt meinen Namen an

    61 64,89%
  • Nehme ich den Namen meiner Frau an/ mein Mann nimmt meinen Namen an

    10 10,64%
  • Jeder behält seinen Namen

    22 23,40%
  • Einer trägt einen Doppelnamen

    1 1,06%
Seite 2 von 48 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 239
Forensuche

Thema: Familienname

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Auf dem Weg zurück... Avatar von McBeal
    Mitglied seit
    11.09.2004
    Ort
    war tief im Westö-hö-hön
    Semester:
    Fertig!!!
    Beiträge
    11.832
    Bei uns gab es eine längere Diskussion. Klar war, dass es einen gemeinsamen Namen geben würde, weil wir wollten, dass nach außen ersichtlich ist, dass wir verheiratet bzw. irgendwann die Eltern unserer Kinder sind (finde es auch in der Klinik immer doof, wenn Kinder anders heißen als ihre Mütter) und es fühlt sich auch "verbindend" an. Doppelnamen finden wir beide furchtbar.
    Ich habe schließlich seinen Namen angenommen, da mein Mann aktuell promoviert, in internationalen Forschungsgruppen arbeitet und viel veröffentlicht und es dafür sinnvoll ist, den Namen weiter zu behalten. Ich finde meinen Mädchennamen weiterhin schöner, aber der gemeinsame Name war mir wichtiger.

    LG
    Ally
    Junior-Mitglied der "Das/Dass-Polizei"



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #7
    stud.med. Avatar von Linda.1001
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Duisburg-Essen
    Beiträge
    4.931
    Zitat Zitat von Cuba_libre Beitrag anzeigen
    Was mich dazu mal interessieren würde, wie ist das denn mit euren Kindern (weiß jetz nicht, ob du schon welche hast). Bekommen die dann den Nachnamen der Mutter oder des Vaters?
    War bei meinen Eltern auch so. Habe dann den Namen meines Vaters bekommen. Aber wie das gesetzlich geregelt ist, ob es da überhaupt gesetzliche Regelungen (mal von der Doppelnamenregelung abgesehen) gibt, weiss ich nicht.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #8
    ehemalige Userin 24092013
    Guest
    Gell Janine, nix übers Knie brechen jetzt!!!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #9
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    08.06.2006
    Ort
    Elite ;-)
    Semester:
    Land in Sicht
    Beiträge
    724
    bei uns stand diese Diskussion aus o. g. Grund auch vor einiger Zeit an und wir haben uns darauf geeinigt, dass jeder seinen Namen behält.

    Wobei das Thema eine wirklich untergeordnete Stellung hatte und während des Abendessens besprochen wurde.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #10
    =Y= Avatar von little_lunatic
    Mitglied seit
    16.03.2005
    Ort
    Frankfurt
    Semester:
    Alle
    Beiträge
    7.005
    Ich wüsste es nicht. Käme auf den Namen und den Partner an. In meiner aktuellen Beziehung würde ein Doppelname schrecklich klingen. Und er würde bestimmt nicht meinen Namen wollen. Würde ich selbst auch nicht wollen. Wahrscheinlich würde jeder bei seinem bleiben. Aber abgesehen davon: Keine Hochzeit - daher auch kein Nachnamenproblem.
    Halte persönlich nicht viel vom Hochzeitsromantikschnickschnack. Kirchlich sowieso nicht und standesamtlich - naja vielleicht aus "praktischen" Gründen. Bin da wohl unromantisch. Ich finde es immer beängstigend wieviele Frauen ihre eigene Hochzeit schon durchgeplant haben - obwohl sie single sind. So.. ein bisschen offtopic...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 2 von 48 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook