teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Nach der Hochzeit

Teilnehmer
94. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nehme ich den Namen meines Mannes an/ meine Frau nimmt meinen Namen an

    61 64,89%
  • Nehme ich den Namen meiner Frau an/ mein Mann nimmt meinen Namen an

    10 10,64%
  • Jeder behält seinen Namen

    22 23,40%
  • Einer trägt einen Doppelnamen

    1 1,06%
Seite 46 von 48 ErsteErste ... 3642434445464748 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 230 von 239
Forensuche

Thema: Familienname

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #226
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    @aryastark:
    Du möchtest aber auch keine Gleichberechtigung sondern lieber eine Stärkung der Frau. Wieso sollte primäre Bezugsperson die Mutter sein? Also wenn man Gleichberechtigung möchte, dann auch in der Erziehung



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    11.09.2017
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von Miss_H Beitrag anzeigen
    @aryastark:
    Du möchtest aber auch keine Gleichberechtigung sondern lieber eine Stärkung der Frau. Wieso sollte primäre Bezugsperson die Mutter sein? Also wenn man Gleichberechtigung möchte, dann auch in der Erziehung

    Die primäre Bezugsperson ist aktuell meist die Mutter. Darum würde ich aktuell bei der Frage, ob die Kinder eher wie die Mutter oder wie der Vater heißen soll, eher zur Mutter tendieren.

    Aber natürlich bin ich auch in der Erziehung für Gleichberechtigung. Genau wie die Frage mit dem Nachnamen, sollte die Frage der Kinderbetreuung und Erziehung von jedem Paar selbst entschieden werden abhängig von den eigenen Vorlieben und Gegebenheiten, und unabhängig von Traditionen und Konventionen. Sprich, es sollte egal sein, was die Verwandschaft und die anderen Eltern im Bekanntenkreis denken, wenn eben z.B. mal lieber der Mann die volle Elternzeit nimmt. Genau sollte es egal sein, was denn die Verwandschaft und die Kumpels denken, wenn eben z.B. der Mann den Namen seiner Frau annimmt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #228
    Diamanten Mitglied Avatar von Miss_H
    Mitglied seit
    13.10.2010
    Ort
    Home is where the Dom is
    Beiträge
    5.026
    “Die primäre Bezugsperson ist aktuell meist die Mutter. Darum würde ich aktuell bei der Frage, ob die Kinder eher wie die Mutter oder wie der Vater heißen soll, eher zur Mutter tendieren.“

    Und wieso ist das okay und den Namen des Mannes annehmen nicht. Ist doch totaler Quatsch.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #229
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Ist es denn tatsächlich so, dass "so viele Männer" nicht den Namen der Frau annehmen wollen?? Vielleicht sind sich die Paare einfach einig, den Namen des Mannes anzunehmen.
    Bezugsperson Frau ist halt traditionell. Eine andere Rollenverteilung wird weiterhin oft belächelt, ständig hinterfragt und stößt auf wenig Aktzeptanz. Trotzdem sind zumindest Elternzeiten bei Männern am Steigen.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #230
    Diamanten Mitglied Avatar von Colourful
    Mitglied seit
    18.07.2009
    Semester:
    Ich bin sooooo alt.
    Beiträge
    5.586
    Ach, ich war ja sowieso nicht verheiratet, aber bin sehr froh darüber, dass wir uns damals darauf einigen konnten, dass die Kleine meinen Namen bekommt. Auch wenn die Kombination mit Vor- und Nachnamen mit dem Names ihres Vaters besser klingt. Ist eben so, muss der Zweitname eben herhalten.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook