teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 7
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Gögöööööö
    Beiträge
    95
    Hallo,

    auch wenn ähnliches schon hier diskutiert worden ist, konnte ich jedoch über die Suchfunktion keine Lösung für mein Problem finden.

    Im Falle einer Hyperglykämie mit Hyperkaliämie gebe ich ja Insulin und muss Kalium im Auge behalten!
    Nun jedoch meine Frage: Kalium kommt bei der Hyperglykämie ja recht schnell aus den Zellen heraus, mit Insulin mache ich ja im Grunde nur diesen Prozess wieder rückgängig. Wieso kommt es dann zu einer Hypokaliämie? Man hat doch kein Kalium verloren! Das sind jeweils ja recht schnelle Prozesse!

    DAnke für eure Antworten



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Zitat Zitat von effab Beitrag anzeigen
    Im Falle einer Hyperglykämie mit Hyperkaliämie gebe ich ja Insulin und muss Kalium im Auge behalten!
    Nun jedoch meine Frage: Kalium kommt bei der Hyperglykämie ja recht schnell aus den Zellen heraus, mit Insulin mache ich ja im Grunde nur diesen Prozess wieder rückgängig. Wieso kommt es dann zu einer Hypokaliämie? Man hat doch kein Kalium verloren!
    Doch, wenn das Kalium im Serum hoch geht will der Körper ja unbedingt gegenregulieren weil die Kaliumhomöostase extrem wichtig für den Körper ist. In die Zellen kann er es nicht shiften, weil da ja durch die Hyperglykämie (und ggf. die Azidose) gerade die umgekehrte Richtung befahren wird, also muss er es in den Urin abgeben und wenn Du ne gesunde Niere hast, dann wird das fix rausgepinkelt.
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Göttingen Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.06.2004
    Ort
    Gögöööööö
    Beiträge
    95
    Mmmh, daran hab ich garnicht gedacht..das mach Sinn!
    Kommt es denn eig. dann beim diab. Koma zum Einnässen? DAs würde ja dazu passen!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    2.021
    Wenns in der Blase rumhängt reicht das dem Körper üblicherweise auch. ;)
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    Banned
    Mitglied seit
    10.08.2010
    Ort
    Kiel
    Semester:
    8
    Beiträge
    111
    Ich finde die Frage etwas unklar formuliert.

    Ich dachte immer Insulin fördert die Aufnahme von Kalium in den Intrazellulärraum. Dadurch sinkt der Kaliumgehalt des Plasmas, nicht durch Ausscheidung über die Nieren.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook