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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.902
    D'accord mit Muri, Kamillentee-Umschläge sind pfui. Und erfordern oft ausgefeilte anamnestische Fragetechniken, da die Patienten nicht im Traum den Zusammenhang damit erkennen wollen.
    Ich empfehle dennoch nur warmes Wasser.
    Schwarztee lokal hilft bei perioraler Dermatitis (wirklich, wird sogar in manchen Krankenhäusern stationär so praktiziert).

    Bei "roten Knubbeln": Cefurox und Celestan. Wem das zu heftig ist soll daheim bleiben, dann hat er eine Krankenhausbehandlung offensichtlich nicht nötig.



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  2. #17
    Ärztin mit Stil Avatar von teletubs
    Mitglied seit
    01.03.2005
    Ort
    oben auf´m Berg gleich links neben dem Rhein&Alpen
    Semester:
    open end
    Beiträge
    7.306
    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen

    Und natürlich ist das ein Unfallchirurgisches Krankheitsbild Ist ne Stichverletzung- und die sind ja wohl kaum internistisch. Bei nem Bienenstich könnte man sogar von ner Pfählungsverletzung sprechen- also Augen auf bei der Codierung.
    Andere Länder andere Sitten Nee mal ehrlich, sofern da nicht die tote Biene oder sonstiges Zeugs dranhängt, wird´s medizinisch Die Zecke hängt ja meistens noch dran und darf dann eigenmächtig vom Chirurgen entfernt werden.
    Ein Noro kommt selten allein ©
    Fühl dich wohl mit Haldol ©



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  3. #18
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Na, wenn da noch ein Tier mit dran hängt, würd ich auf jeden Fall zu einem veterinärmedizinischen Konsil raten.
    Ggf. könnte man noch einen in Tierschutzrecht(Himmel was ist das denn für ein Wort- naja ist spät und Z.n. Spätschicht) versierten Rechtsgelehrten hinzu ziehen.

    Ist es bei ner Zecke nicht ne Bissverletzung?- Dann ist es auf jeden Fall chirurgisch. Wenn´s am unbehaarten Kopf ist, könnte man es noch an die MuKis turfen.

    Übrigens: Rivanol rulez (oder was in unserem Haus jetzt en vouge ist: Octenisept-Umschläge)
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



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  4. #19
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Ich hatte gerade das Vergnügen eines infizierten Insektenstiches. Nicht schön!
    Nach 1,5 Wochen sind noch immer Spuren davon da
    Wenn sich unter der Haut ein Abszess bildet, so ist das für mich immer ne chirurgische Angelegenheit.

    Und das kann fix gehen.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



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  5. #20
    TBSE performer Avatar von test
    Mitglied seit
    19.01.2003
    Ort
    Freiburg
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    5.612
    Dann meldet sich mal der Facharzt für Insektenstiche.
    Also meiner Meinung nach ist eine lokale Rötung keine echte allergische Reaktion. Urtikaria in der Umgebung oder am gesamten Körper sollten schon mindestens vorhanden sein um von einer allergischen Reaktion zu sprechen. Ansonsten ist es meiner Meinung nach eine hypererge Insektenstichreaktion oder eben eine Superinfektion.
    Da der Insektenstich ja auch stark HIstamin mediiert ist sind bei einem Stich Antihistaminika nie verkehrt, dazu noch NSAR oder Novalgin gegen die Schmerzen. Bei nem frischen Stich gebe ich eigentlich kein AB dazu. Bei nem älteren bei dem man es nich genau weiß, entweder prophylaktisch AB geben oder man guckt sich mal das CRP an, wenns ein Erysipel is, isses eigentlich immer erhöht. Bei ner allergischen Reaktion bzw. starker hypererger Reaktion kann man auch einen kurzen Kortisonstoß machen. Bei systemischer allergischer Reaktion mit Urtikaria und Schleimhautbeteiligung (Kribbeln, Schwellung) stationäre Überwachung über 48h und i.v. Antihistaminika + Celestamine. GGf. Adrenalin bei Atemnot usw.. ;)

    Jetzt könnt ihr die Stiche ja versorgen, dann brauchen sie nicht mehr zu uns geschickt werden.

    Achja lokal benutze ich ganz gern Fucicort. Aber nicht im Gesicht, Intertriginös oder am Genital, da es ein stärkeres Cortison ist.
    "Live as if you were to die tomorrow, learn as if you were to live forever."

    (Maria Mitchell / Mahatma Gandhi)



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