teaser bild
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 26 bis 29 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    stud.med.
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    traue ich mich nicht zu sagen...
    Semester:
    1.
    Beiträge
    72
    du müsstest einen zweijährigen DDS-Aufbaukurs machen, der natürlich sündhaft teuer ist; je nach Zahnärztemangel kannst du die Exams aber auch ohne DDS nehmen (von Staat zu Staat verschieden)!

    Weitere Alternativen wären z.B. GB, Südafrika, ...da müsste sich doch was ergeben ?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    Gold Mitglied Avatar von ZMEDI
    Mitglied seit
    15.11.2003
    Ort
    Bonn
    Semester:
    ..war mal..
    Beiträge
    276
    Biete tolle ZA-Praxis in SÜD-TIMBUKTU, inkl. Behandlungseinheit in Retrooptik, voll möbliertes Wartezimmer in filigranem Regenwaldstil.... und noch vieles mehr...


    Die medizinische Forschung hat so enorme Fortschritte gemacht, dass es überhaupt keine gesunden Menschen mehr gibt.

    Aldous Huxley



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    stud.med.
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    traue ich mich nicht zu sagen...
    Semester:
    1.
    Beiträge
    72
    England bruacht wirklich (Zahn-)Ärzte, such doch mal; konnte die relevante Seite jetzt leider nicht finden!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Kinderzahnärztin Avatar von Smibo
    Mitglied seit
    19.02.2003
    Ort
    nix da
    Semester:
    fertig
    Beiträge
    965
    Original geschrieben von schnalle
    Ich kann Dir nur einen RAT geben !!

    VERGISS DIE ZAHNMEDIZIN in Deutschland!

    DAS WIRD DEIN UNTERGANG!

    Ich habe das nie glauben wollen, dass ich das einmal so formulieren muss, aber nach all den Enttäuschungen die ich erlebt habe, kann ich nicht anders argumentieren.

    Fangen wir mal ganz weit vorne an.

    Es ging schon in der Schule los, möglichst der Beste zu sein, lernen , lernen lernen um ein sehr gutes Abitur zu erlangen ,

    denn nur mit sehr gutem Abitur kam man zu meiner Zeit an einen Studienplatz der Zahnmedizin.
    Nachdem das sehr gute Abitur abgelegt wurde, kam der Medizinertest. Natürlich durfte man auch hier nicht versagen und so besuchte ich extra Vorbereitungskurse und kaufte Fachliteratur, die nur Schraubenfiguren, Rechenaufgaben usw. beinhaltete.
    Nachdem auch diese Hürde genommen wurde, bekam ich einen Studienplatz der Zahnmedizin und begann überglücklich.
    Gleich in der ersten Woche mussten wir für die vorklinischen Kurse einkaufen ( rund 200 Euro).Ein Klacks, mit dem was noch kam.
    auch die Fachbücher, inklusive Fachbücher waren sehr teuer.
    Das Studium war knallhart, zu viele Studenten standen zu wenig Plätzen gegenüber. In vielen Unis entschied das Los. Wenn du Pech hattest, konntest du Kurse erst SEMSTER später absolvieren, natürlich verlängerte sich damit auch deine Studienzeit.

    Zum Studium kann ich nur sagen, es war knallhart, immer der Druck genügend Patienten für die klinischen Kurse zu requiriren.
    oft ging das nur durch finanzielle Bestechung. ( man bezahlte dem Patienten oft Rechnungen für Gold oder ähnliches)

    Dazu die ganzen Gerätschaften , die angeschafft werden mussten( für Prothetik, Kons, KFO, Chirurgie....)
    Ein Wahnsinn, der sich NIE rechnet.

    Hätte ich vor dem Vorphysikum gewusst, was mich erwartet , hätte ich SOFORT einen Schlußstrich gezogen.

    Auch die ganzen mündlichen Prüfungen zum Vorphysikum, Physikum und Staatsexamen waren nicht mal so nebenbei zu machen.

    Trotzdem blieb nach dem Studium noch viel Tatendrang und Liebe zum Beruf übrig, der dann in der Assistenszeit jedoch völlig verflog.
    2 jahre knallharte Arbeit zwischen 40 -80 Wochenstunden.
    völlig unterbezahlt ( unterhalb einer Putzhilfe)

    Und was sind die Aussichten? 1) weiter als angestellter unterbezahlter Zahnarzt zu arbeiten
    2.) Selbstständigkeit, die sich jedoch in diesem Fach NICHT mehr lohnt

    Gesundheitsreformen, Budgetierungen und ständig neuer EINSPARUNGEN rechtfertigen dieses STUDIUM in KEINSTER ART und Weise.
    Wenn ich rechne, das für Studium und Promotion rund 8 jahre vergangen sind. und das Studium knapp 300 000 € gekostet hat,frage ich mich, wofür man sich das angetan hat. In dieser Zeit sind weder RENTENBEITRÄGE eingezahlt worden, noch konnte Geld gespart werden.

    Zur Zeit gibt es mehr Absolventen als freie Stellen, zudem herrscht ein grosser Druck ausländischer zahnärzte, der noch stark zunehmen wird.

    Du kannst als Zahnarzt in Deutschland leben, aber das ist nicht mehr als ein überleben.
    Von der Politik ist hier keine Besserung zu erwarten...
    leider höre ich auch das gleiche. bin momentan in der klinik und es kotzt einfach an wenn man patienten einbestellt, die dann doch nicht kommen, und man von diesen personen abhängig ist ob man das semester schafft oder wiederholen muss......

    auf jeden fall: hätte ich nochmals die wahl würde ich humanmedizin studieren und diese ganzen strapazen der zahnmedizin nicht auf mich nehmen.
    Du hast schöne Zähne....gibts die auch in weiss?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

MEDI-LEARN bei Facebook