teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Oldie Avatar von Angela G.
    Mitglied seit
    13.02.2003
    Beiträge
    25
    *Schluck* Davon hatte ich noch nix gehört... Ich habe genug zu tun, das Studium zu finanzieren, ohne auch noch ein Paar tausend Euro (bis 10000 Mark??) schon in der Vorklinik für Geräte auszugeben! Wäre wohl ein Argument gegen die Zahnmedizin...

    Danke schon mal für die Antworten!!
    Geändert von Angela G. (19.02.2003 um 18:48 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.11.2002
    Ort
    Halle
    Semester:
    PJ- Studentin
    Beiträge
    16
    Also ich als Medi würde immer wieder Medizin studieren. Ganz am Anfang habe ich mal kurz an Zahnmedizin gedacht, aber der Gedanke, mein Leben lang in fremden, nicht immer wunderschön sanierten Mündern, "rumzuwühlen", war dann nicht sehr erbauend. Außerdem kannst du als Medi in der Klinik bleiben, wo als Zahni doch irgendwann mal an eine eigene Praxis oder zumindest eine Praxisbeteiligung gedacht werden muss. Wieder Kosten, die noch zu den Anschaffungskosten im Studium für teure Instrumente dazu kommen.

    Nun kann man Zahnmedizin nicht völlig abwerten und so schwer scheint es da auch nicht zu sein, eine Stelle zu bekommen. Eine Freundin von mir, ist seit 1 Jahr fertig und bekam gleich im Anschluß eine Assistenzstelle in einer Praxis. So schlecht schien sie auch nicht zu verdienen. Doch jetzt geht sie mit einer befreundeten Zahnärztin nach Norwegen, weil es dort bekanntlich mehr Geld für weniger Arbeit gibt.

    Im Endeffekt mußt du aber ganz allein wissen, was du machen willst!!!

    Grüße...
    Pegasus



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #13
    Heinz Wäscher
    Guest
    Hey!
    in nem Medi-Forum wirst Du hier natürlich mehr auf pro-Humanmedizin-Vorschläge treffen
    Wenn Zahnmed Dein Wunsch ist,dann laß Dich nicht von den hohen Kosten abschrecken
    Manche Unis sind da auch umsonst,Du mußt ja ned unbedingt nach HD,oder doch?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #14
    Heinz Wäscher
    Guest
    Kleiner Anhang aus den Info-Seiten der Zahni-Fachschaften

    Aachen 2000 DM
    Heidelberg 15 000 DM (!!!)
    Würzburg 1600-2000 €
    Bonn 7000 € (!!!)
    Tübingen 1800 €
    Marburg 770-920 € im 1.Sem;ab dem 2. 150 €/Sem

    Scheint so,daß man gut betucht sein muß fürn Zahni-Studium

    Schau sonst selbst noch mal unter

    www.zahnmedizinstudenten.de



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #15
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.04.2002
    Beiträge
    19
    Hallo auch !

    Ich glaub jetzt muss ich auch mal was zu diesem Thema sagen !
    Die Entscheidung abnehmen kann Dir wahrscheinlich keiner, deshalb solltest Du auch mal versuchen in die Berufe einzuschnuppern. Ich war auch in Deiner Situation und hab mich dann entschlossen mal ein paar Praktikas zu machen. Ich war dann bei nem Zahnarzt, meinem Hausarzt und zwei Bekannten von mir, der eine is Chirurg und der andere Augenarzt. Danach war die Entscheidung eigentlich schon zugunsten der Zahnmedizin gefallen, jedoch wurde die dann wieder uf die Probe gestellt,als ich acht Wochen in nem Zahntechnischen Labor gearbeitet hab um zu sehen was in der Vorklinik so auf mich zukommt. War am Anfang ziemlich frustrierend ( Klammern biegen, Kauflächen aufwachsen, Sägemodelle herstellen, etc. ) aber nachdem man sich dran gewöhnt hat gings dann auch ganz gut. Deshalb eindeutig Zahnmedizin.
    Und zu den Kosten kann ich nur sagen, dass sich die darauf beziehen wenn Du alles neu und in den Dentaldepots kaufst die mit den Unis zusammenarbeiten. Wenn Du einige Sachen gebraucht kaufst und vielleicht auch mal n Praktikum bei nem Zahntechniker macht, der dir dann vielleicht auch einige Sachen günstiger besorgen kann, dann schauts gar nicht mehr so schlimm aus.
    Ich hoffe Du entscheidest Dich für das richtige und ich konnte dir vielleicht ein bischen helfen !

    MFG

    Matthias



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook