teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Organspendemodell würdet ihr bevorzugen

Teilnehmer
71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "einfache" Zustimmungsregelung

    1 1,41%
  • "erweiterte" Zustimmungsregelung (Angehörige können (wenn keine Erklärung vorliegt) nach dem Tod des Spenders noch zustimmen)

    3 4,23%
  • Entscheidungsregelung (man muss bei Krankenkassenbeitritt/Antrag d. Personalausweis o. ä.) angeben ob man Spenden möchte oder nicht oder ob man sich nicht festlegen will)

    12 16,90%
  • verschärfte Entscheidungsregelung (die Option "will mich nicht festlegen" fällt weg)

    5 7,04%
  • "einfache" Widerspruchsregelung (wenn zu Lebzeiten nichts erklärt wurde, steht derjenige als Spender zur Verfügung)

    27 38,03%
  • erweiterte Widerspruchsregelung (Angehörige können noch Widerspruch leisten)

    16 22,54%
  • "israelisches Modell" (Spendewillige bekommen einen Bonus auf der Warteliste)

    7 9,86%
Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 161
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von Die Niere Beitrag anzeigen
    Es darf nicht dazu kommen, dass jemand eine gezwungene Organentnahme "erhält" weil er zu faul gewesen ist, sich drum zu kümmern, obwohl Angehörige absolut dagegen sind und man dann "über ihren Kopf hinweg" entscheidet.
    und warum sollten Angehörige über die Organe ( die ja keine Vermögenswerte darstellen, die sie erben) des Verstorbenen entscheiden, wenn dem Verstorbene das, was mit seinen Organen nach seinem Tod passiert zu Lebzeiten nicht interessiert hat?
    Geändert von Ehemaliger User 05022011 (02.09.2010 um 18:07 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #27
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    und warum sollten Angehörige über die Organe ( die ja keine Vermögenswerte darstellen, die sie erben) des Verstorbenen entscheiden, wenn dem Verstorbene das, was mit seinen Organen nach seinem Tot passiert zu Lebzeiten nicht interessiert hat?
    Frag dich das selbst, wenn dein Vater hirntod auf der Intensivstation liegt.
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #28
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    und das "liebe" bei den Mitmenschen ist doch auch so ein Problem - viele denken doch "ach dem netten Vater mit seinen vier kleinen Kindern, dem würd ich im Fall der Fälle mein Herz doch gern geben, aber dem dicken Assi, der immer schon vor mir vor der Kaufalle ist und sein Bierchen trinkt gönne ich es nicht" (gab da übrigens mal einen guten Film, da hat am Ende die Mutter den Empfänger des Herzens ihres Sohnes - weil dieser seine Frau betrog - wieder aus dem Leib gerissen und saß dann im Abspann des Filmes mit einer bluttropfenden Plastetüte in der SB-Bahn)
    sowas findest du unterhaltsam?
    und dann über organspende diskutieren wollen

    ich ehrlich gesagt hab keine ahnung, welche regelung ich besser finde, ich habe mir jetzt eure für- und widerreden durchgelesen und kann auf jeder seite viele punkte nachvollziehen.
    ich weiß nur, dass ich einen organspendeausweis habe und auch prinzipiell für organspende bin.
    für mich persönlich ist die regelung dazu nicht relevant, da ich in jedem fall spenden würde und meinen trotz nicht über das leben anderer stelle


    [gut mensch modus aus]



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #29
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Zitat Zitat von Flemingulus Beitrag anzeigen
    Und in einem Thread, der höchstwahrscheinlich irgendwann einmal von wie auch immer von der Thematik betroffenen Laien via google besucht werden wird, sind solche Beiträge nicht nur völlig daneben sondern schaden auch nachhaltig dem allgemeinen Anliegen, durch sachliche Aufklärung die Spendebereitschaft in der Bevölkerung zu erhöhen.
    das schnipselhafte zitieren ohne zusammenhang macht es nicht wirklich besser und gehört wohl auch eher zu diesen
    Zitat Zitat von Flemingulus Beitrag anzeigen
    sinnfreien Offtopic-Threads.


    ...ich bin ein berliner
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #30
    Diamanten Mitglied Avatar von Skalpella
    Mitglied seit
    21.08.2006
    Ort
    EmmaH
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    3.502
    So wie ich es mitbekommen habe, werden Organe selbst dann nicht entnommen, wenn der potentielle Organspender einen Ausweis besitzt, in dem er explizit seine Organe zur Verfügung stellt, wenn die Angehörigen dagegen sind. Konkreter Fall: Verunfallter verstorbener Motorradfahrer mit ausdrücklich aufgeführtem Spendewunsch, in Trennung lebende Noch-Ehefrau, die diesem zustimmt; ABER: Der Vater des Verstorbenen war gegen eine Entnahme von Organen, also wurde nicht entnommen (war vor ca. 12 Jahren).
    Eine auf diese Weise durchgeführte Organentnahme hätte wohl zu viel poltische und vor allem journalistische Sprengkraft. Ich bin auch unsicher, welche Regelung die bessere ist. Ich dachte auch immer, es gehe darum, den potentiellen Willen des Verstobenen zu ermitteln. Die Praxis zeigt es aber anders
    "Well, I sort of don’t trust anybody who doesn’t like Led Zeppelin."— Jack White.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 6 von 33 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook