teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Welches Organspendemodell würdet ihr bevorzugen

Teilnehmer
71. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • "einfache" Zustimmungsregelung

    1 1,41%
  • "erweiterte" Zustimmungsregelung (Angehörige können (wenn keine Erklärung vorliegt) nach dem Tod des Spenders noch zustimmen)

    3 4,23%
  • Entscheidungsregelung (man muss bei Krankenkassenbeitritt/Antrag d. Personalausweis o. ä.) angeben ob man Spenden möchte oder nicht oder ob man sich nicht festlegen will)

    12 16,90%
  • verschärfte Entscheidungsregelung (die Option "will mich nicht festlegen" fällt weg)

    5 7,04%
  • "einfache" Widerspruchsregelung (wenn zu Lebzeiten nichts erklärt wurde, steht derjenige als Spender zur Verfügung)

    27 38,03%
  • erweiterte Widerspruchsregelung (Angehörige können noch Widerspruch leisten)

    16 22,54%
  • "israelisches Modell" (Spendewillige bekommen einen Bonus auf der Warteliste)

    7 9,86%
Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 45 von 161
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #41
    Über-Mod und Trollator Avatar von airmaria
    Mitglied seit
    20.08.2001
    Ort
    Hannover, Münster (München, Basel)
    Semester:
    Ex-AIP-Flüchtling (Schweiz)
    Beiträge
    2.983
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Äh, Leute, die romantische Idee der Entscheidungsautonomie ist ja schön und gut, aber ist Euch schon mal aufgefallen, daß das ein weltfremdes theoretisches Konstrukt ist, welches in der Realität untergeht?
    nen aktueller nachschlag dazu: spätestens wenn man bemerkt, dass die umfragewerte eines ehemaligen kanzlerkandidaten sprunghaft um einige prozentpunkte steigen weil er ein eigenes organ seiner frau zukommen liess, muss man feststellen, dass es wirklich besser ist, wenn nicht alle entscheidungen direkt vom volk gefällt werden...
    in die gleiche richtung schlägt der regelmässig festzustellende sprunghafte anstieg der prozentwerte von grünen parteien, wenn ein vulkan hier und da dicke backen macht... auch völlig irrational, aber o.k., jetzt schweifen wir ab.

    kommen wir zurück zum tod, bzw. zum umgang mit selbigen, bzw. dem peri- und postmortalen wahnsinn: anders kann man es nicht bezeichnen, es ist wahnsinn, oder von mir aus auch der grösste schwachsinn der menschheit: die kommerzialisierung des todes!
    das fängt bei den religionen und sekten an (über deren differenzierung ich auch gerne streite, aber das ist ein anderes thema), geht weiter über irgendwelche wiedergeburtsmärchen gespickt mit transzendentalen ergüssen, übergangslos zu höheren sinnen und anderem hokuspokus, bis hin zum sauberen sterilen einnageln in einer samtig ausgeschlagenen holzkiste...
    falls es zufällig weiteres leben da draussen gibt - und dieses so dämlich sein sollte, uns aus der ferne zu erforschen - werden die sich wohl kringeln vor lachen, ob der hiesigen bienentänze um den finalen gang des irdischen daseins.

    wir schaffen es, bzw. wünschen uns es, den leuten das rauchen abzugewöhnen, indem wir abschreckende pech- und krebslungen auf die packungen kleben... warum nutzen wir nicht entsprechendes bildmaterial vom friedhof, zeigen leichen nach einer gewissen zeit unter der erde, wie der liebe opa von maden und würmern angefuttert wird, wie das samtige reine tuch auf seiner letzten reise - ups, er bewegt sich gar nicht, das sind nur die anderen viecher - scheckig und löchrig wird? weil wir den leuten nicht den reinen glauben nehmen wollen... oder weil wir die ewige verarschung weiter aufrecht erhalten wollen?

    wie kann es sein, dass eine einfache widerspruchsregelung in einem zivilisierten nachbarland funktioniert und bei uns nicht? sind wir doch nur barbaren?
    airmaria
    Ruhe bewahren, wenn Ruhe verloren: Ruhe wiederfinden!





    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #42
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    Bekanntlich jeder was anderes, noch nicht gewusst ?
    (Und ganz am Rande: deine Beiträge finde ich übrigens auch nicht unterhaltsam - meist eher langweilig, eine eigene Meinung z.B. erwartet man vergebens)
    interessant, dass du dich so leicht angegriffen fühlst,
    wobei mir das ja schon öfter aufgefallen ist

    wenn du, wie es mir scheint, eine eigene meinung darüber definierst, prinzipiell gegen eine mehrheit zu sein wie jemand anderes hier , dann muss ich dir wohl recht geben.
    ich denke unabhängig davon



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #43
    Ehemaliger User 05022011
    Guest
    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    prinzipiell gegen eine mehrheit zu sein wie jemand anderes hier

    Zitat Zitat von epeline Beitrag anzeigen
    ich denke unabhängig davon
    freu mich darauf, dass du dies in deinen nächsten Beiträgen dann auch mal zeigen wirst

    Zitat Zitat von airmaria Beitrag anzeigen

    wie kann es sein, dass eine einfache widerspruchsregelung in einem zivilisierten nachbarland funktioniert und bei uns nicht? sind wir doch nur barbaren?
    airmaria
    ach funktionieren würde die bei uns doch auch, denk ich mal, es müsste sich nur endlich jemand trauen sie einzuführen und die Ärzteschaft müsste sie (weil niemand anders sich dieses Themas annimmt) wahrscheinlich vehementer fordern

    warum so kleinlich Niere - ist doch völlig schnuppe, ob der Text nun in einem oder in zwei Kästen hier steht
    Geändert von Die Niere (03.09.2010 um 14:18 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #44
    -= Harnverhalter =- Avatar von Die Niere
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Studieren in Kiel, Arbeiten in der Schweiz
    Semester:
    FA / OA
    Beiträge
    11.404
    OT: Doppelposts sind gemäss Netiquette eigentlich im gesamten Internet ungern gesehen...und gleich gilt hier.

    BTT, die niere
    “Don't waste your time on jealousy. Sometimes you're ahead, sometimes you're behind. The race is long, and in the end, it's only with yourself” - Mary Schmich (Chicago Tribune)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #45
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Mitglied seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Zitat Zitat von Khiri Beitrag anzeigen
    freu mich darauf, dass du dies in deinen nächsten Beiträgen dann auch mal zeigen wirst
    ich weiß ja nicht, wie du zu der annahme kommst, dass ich dir irgendetwas zeigen oder beweisen müsste ^^

    ich hab dich hier btw niergends angegriffen, sondern war nur ernsthaft verwundert, dass menschen rausgerissene herzen in plastiktüten im zusammenhang mit organspende unterhaltsam fanden ^^
    kein grund, persönlich zu werden, liebe khiri


    so, genug ot von mir hier
    Geändert von epeline (03.09.2010 um 15:54 Uhr)



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 9 von 33 ErsteErste ... 567891011121319 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook