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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Krüppelkatze
    Mitglied seit
    13.03.2008
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    Mainz
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    Zitat Zitat von WackenDoc Beitrag anzeigen
    In dem Zusammenhang wird aber nicht nur eine mögliche Infektion mit Hep B, sondern auch Hep C und HIV interessant sein. Oder wurde das Ding vorher an nem Hep-B-Patienten benutzt?
    HIV halte ich für extrem unwahrscheinlich. Selbst wenn da ausreichend Viren draufwären, um eine Infektion weiterzutragen (ordentlicher Blutklecks vonnöten), wären die allein vom Rumhängen an der Luft verreckt. Beim Empfänger müsste außerdem eine brauchbare Wunde vorliegen, in der die Viecher dann landen. Intakte Schleimhaut ist eine ausreichende Barriere.
    Für Hep B reicht Speichel dagegen locker aus, wenn der Träger hochvirämisch ist. Dann noch ein bissl Zahnfleischbluten...

    Weiß jemand, wies bei Hep C aussieht?
    I explained that the difference in being sick and being healthy is having to make choices or to consciously think about things when the rest of the world doesn’t have to. The healthy have the luxury of a life without choices, a gift most people take for granted.



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  2. #17
    Registrierter Benutzer
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    10.09.2010
    Beiträge
    10
    tja, was sollte man in dem Fall nun also am besten machen? Ganz normal Hepatitis B Impfung wie geplant (1. Impfung) und in einem Monat die 2. Impfung.
    Oder sollte ich gar auch passiv impfen lassen?
    Und dann nach entsprechender Zeit mal Hepatitis B und C evtl. auch HIV testen lassen? (Bin privat versichert, aber muss ich dann wohl trotzdem selbst zahlen oder, wobei die Frage sekundär ist.)



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  3. #18
    Gold Mitglied
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    10.10.2008
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    Zitat Zitat von Keenacat Beitrag anzeigen
    Für Hep B reicht Speichel dagegen locker aus, wenn der Träger hochvirämisch ist. Dann noch ein bissl Zahnfleischbluten...

    Weiß jemand, wies bei Hep C aussieht?
    Eine Übertragung von Hep B durch Speichel ist sehr unwahrscheinlich, auch wenn der Träger hochvirämisch ist - auf keinen fall würde der Speichel "locker" ausreichen. Es gibt zwar dokumentierte Fälle von Hep B Übertragung nach Endoskopien aber wahrscheinlich ist das nicht. Wenn der Träger virämisch war und geblutet hat, der Empfänger eine defekte Schleimhaut hat und das Gerät nicht ausreichend desinfiziert wurde ... dann könnte man eventuell anfangen über eine Übertragung zu diskutieren.

    Bei Bisswunden sieht es natürlich anders aus - wenn ein Hep B positiver einen beißt ist die Indikation für aktiv und passiv gegeben.

    Hep C wird nicht über Speichel übertragen, da braucht man auf jeden Fall Blut zu Blut Kontakt (und hiervon eine gute Menge).

    @shokoriegel: Klar kann man hier im Forum keinen Arztbesuch ersetzten usw aber ... die Wahrscheinlichkeit dass du Hep B bekommen hast ist unglaublich gering. Ich würde an deiner Stelle gar nichts machen...



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