teaser bild
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 66 bis 68 von 68
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    08.06.2010
    Beiträge
    38
    Was macht ihr eigentlich bei Patienten die zu euch kommen und solche Probleme schildern? Schickt ihr diese zum Psychiater und streift trotzdem das Geld ein?
    Denkt danach keinen einzigen Moment mehr daran - obs dem besser geht?
    Sehr pauschalisiert das Ganze, aber wenn ich wirklich den Verdacht habe, es liegt ein psychisches Problem vor, dann wird der Patient behutsam drauf hingewiesen und ne Überweisung geschrieben... welches Geld wir einstreifen sollen weiß ich nicht genau, vielleicht die 5 Euro irgendwas für ne Überweisung? Gibt das überhaupt Geld? Nee, ich glaube nicht.

    Habt ihr schon mal die Röntgenbilder eurer "Ausbildner" angeguckt? Geschaut welche Medikamente der besagte Dr einnimmt.
    Wieso soll ich mir die Röntgenbilder und die Medikamentenliste von meinem Prof. anschaun??? Erstmal interessiert es micht nicht, zweitens hat es mich nicht zu interessieren und drittens habe ich auch rechtlich keine Befugnis diese einzusehen... verstehe den ganzen Zusammenhang irgendwie nicht

    Im normalen Wirtschaftsleben müssten die Zahnärzte für z.b. die Folgebeschwerden nach einer allergieschen Reaktion aufkommen - wenn der Patient dann im Anschluss zum Hautarzt muss.
    Haben wir fahrlässig gehandelt müssen auch wir uns einem Gutachter stellen. Gibt ein Patient eine Allergie nicht an oder ist diesem diese nicht bekannt, dann können wir in dem Fall nichts dafür. Was schlägst du denn vor? Kompletter Allergietest für jeden Patienten bevor man ihm bloß in den Mund schaut? Könnte ja ne Allergie auf Nickel im Spiegelgriff oder auf Latex in den Handschuhen haben...

    Bei Medikamenten ist man verpflichtet die Nebenwirkungen aufzulisten? Wo ist dieser Beipackzettel bei den Zahnärzten? Dieser wird nicht an den Patienten weitergereicht.
    Weder bei den entsprechenden Injektionen, Füllungsmaterialen, Bondern, Kleber...
    Und wenn dir der Friseur die Haare wäscht gibts auch keinen Zettel mit Nebenwirkungen des Shampoos... und wenn du Essen gehst gibts auch keinen Zettel mit potentiell allergischen Inhaltsstoffen... und wenn du Klamotten kaufst gibts auch keinen Zettel, mit den Stoffen mit denen bei dem Produkt gebleicht, gefärbt, gewaschen wurde... und da in 99,99% aller Fälle auch nichts passiert wäre das a)eine unnötige Zettelwirtschaft und b)macht es den Patienten Angst

    Haltet ihr auch das Allergiepotential von Metallen nach wie vor für Schwachsinn? Dann ist wohl die Ignoranz stark ausgeprägt.
    Nicht Schwachsinn, aber es ist unglaublich selten, dass es zu allergischen Reaktionen an der Mundschleimhaut kommt... hier wieder die Frage nach der Praxis: Willst du jeden Patienten durch einen Allergietest schicken bevor du ihm ne Füllung machst? Wer soll das denn bezahlen???

    ich würde gerne wissen ob Allergien ein Thema im Studium sind oder nicht.
    Ja selbstverständlich, erstens in den unterschiedlichen Fächern wie Histologische Pathologie, Dermatologie, Physiologie... und dann natürlich auch spezifisch, in erster Linie im Fach Prothetik, aber auch in der Kons oder im Notfallkurs.



    Insgesamt finde ich deine Ausführungen ja interessant und man sollte wie du schon richtig sagst, vor allem nach dem Studium, auf eigene Erfahrung hören und nicht alles glauben was einem erzählt wird.
    Allerdings finde ich das alles etwas übertrieben... Allergien auf Kunststoffe z.B.... gibt es bestimmt mal in Ausnahmefällen, aber es ist einfach so selten, dass man die Komplikationen beherrschen muss und sonst nichts... man kann nicht jeden Patienten aufklären, dass so etwas im unwahrscheinlich Falle vorkommen kann. Hab mal nen Kollegen mit 30 Jahren Berufserfahrung gefragt- er hatte noch nie einen Fall der Kompositunverträglichkeit erlebt... und leider sind psychische Probleme oft erstmal wahrscheinlicher als eine tatsächliche Unverträglichkeit.

    Trotzdem nett, dass du dir Gedanken gemacht hast, aber ist leider alles sehr unwissenschaftlich und vom Niveau her so zwischen Stern TV und Exclusiv. An und für sich ist diese ganze Sache aber sehr spannend und interessant, aber aufgrund der unglaublich geringen Fallzahlen auch nicht wirklich wichtig. Reagiert ein Patient allergisch muss der Zahnarzt die eventuelle Notfallsituation beherrschen, das Allergen entfernen und eine Alternative haben, das wars.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #67
    *hat sich verabschiedet* Avatar von hennessy
    Mitglied seit
    27.02.2007
    Beiträge
    5.925
    Zitat Zitat von Spydaman Beitrag anzeigen
    ... welches Geld wir einstreifen sollen weiß ich nicht genau, vielleicht die 5 Euro irgendwas für ne Überweisung? Gibt das überhaupt Geld? Nee, ich glaube nicht....
    geht definitiv nicht! Und für eine umfangreiche Aufklärung über eventuelle Unverträglichkeiten / Allergien kannst Du (aber auch nur dann, wenns eine alleinige Leistung ist) eine Beratung berechnen. Ä1 = 9 Punkte = je nach Punktwert ca. 8,- Euro.
    Ein Freund ist jemand, der Dich durchschaut
    und trotzdem nicht enttäuscht ist



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #68
    Zahnarzt Avatar von mc300
    Mitglied seit
    03.02.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    240
    Hat hier noch jemand ein Déjà-vu? Ich hab das Gefühl, als hätte ich diesen Thread schonmal gelesen. Und davor schonmal. Und davor...
    Und vierteljährlich grüßt der Amalgamtroll.
    Aber ist doch sympathisch, daß die Zahnis hier immer wieder auf diese "Diskussion" einsteigen. Ich kann zum Glück noch an mich halten. Ich lese und genieße.
    Wenn man sich die Aktivitätsschübe der User hier anschaut - da besteht schon eine signifikante Korrelation zwischen Amalgamtrollauftreten und Nutzungsintensität. Kann es sein, daß wir alle nur in diesem Forum sind weil wir immer auf unsere lieben Trolle warten?!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

MEDI-LEARN bei Facebook